Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Spektrum DX3 S

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

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von FireFan87
#31209 Hallo Forengemeinde ich brauche mal Eure Hilfe.

Habe mir die Spektrum DX3S gekauft und heute zusammen mit "Erendis" die Telemetriesensoren montiert.
Der Temperatursensor ist kein problem.
Den Drehzahlsensor habe ich folgendermaßen am Lüfterradgehäuse montiert und den Refeltorenstreifen am Lüfterrad aufgeklebt. (siehe Bild)

Bild
Bild

Um in der Funke den richtigen Umrechnungsfaktor einzustellen haben wir folgendes berechnet:

Übersetzung1: Zahnrad 33 : Zahnrad 30 =1,1
Übersetzung2: Zahnrad 25 : Zahnrad 24 =1,04
Gesamtübersetzung: 2,14
Reifenumfang in Inch: 20,6

20,6 inch : 2,14= 9,63
Dieser Wert (9,63) ist laut unseren beschreibung der Zoom Faktor den ich auch in der Funke mit 9,0 einstellen kann. (was bedeutet überhaupt Zoom Fakor?)

Habe jetzt folgende einstellungen in den Funke vorgenommen:
Zoom: 9
Einheit: km/h
Umre: 1,0"
Bei im Leerlauf laufendem Motor zeigt die Funke eine geschwindigkeit von 3 km/h an was ja soweit auch OK ist.

Aber jetzt meine Frage, wie berechne ich den Umrechnungsfaktor (Umre) den die Funke auch von mir wissen will damit mir die geschwindigkeit in km/h beim Fahren richtig angezeigt wird? Oder ist die Standard einstellung Umre 1,0" richtig?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Andre
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#31209-ad
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von sweet_thc
#31211 Hm...

Hab ihr keine Deutsche Anleitung zur DX3S, weil da steht das mit dem Umrechnungsfaktor und wie man ihn berechnet drin,...!? :?: ...

MfG Thc...
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von FireFan87
#31217 Hi.
Habe mir grad nochmals die Deutsche Bedinungsanleitung durchgelesen, dort ist nichts zum berechnen der einstellwerte beschrieben...

Habe aus dem Internet eine andere Anleitung für die DX3S gefunden in der folgendes steht:
Methode A
• Markieren Sie das Bauteil, an dem der Sensor
befestigt ist, mit einer kleinen Markierung (Filzstift).
• Stellen Sie das Auto neben einen Meterstab bei
0 und schieben Sie es so lange vorwärts, bis die
Markierung 10 Umdrehungen gemacht hat.
• Messen Sie den Weg und teilen Sie die Distanz
durch 10 (12” geteilt durch 10 = 1.20”).
• Stellen Sie für den Roll out Wert den Wert 1.20 ein.
Jetzt wird die Geschwindigkeit in mph oder Km/h
gemessen.
Methode B
Für diese Methode müssen Sie das
Übersetzungsverhältnis des Autos kennen (steht in
der Regel in der Bedienungsanleitung des Autos) oder
in der Lage sein, diese zu berechnen. Es ist ebenfalls
erforderlich, den Umfang der Reifen zu berechnen.
Wenn Sie den Umfang der Reifen in Inch und das
Übersetzungsverhältnis kennen, teilen Sie den Umfang
durch das Übersetzungsverhältnis um den Zoom Faktor
zu bestimmen.
Der Umfang wird berechnet, in dem man den
Durchmesser des Reifens mit 3.14 multipliziert.
Die Übersetzung wird berechnet, in dem Sie die
Zähnezahl des großen Getriebes durch die Zähnezahl
des kleinen Getrieberades dividieren. Bei mehrstufigen
Getrieben müssen Sie die einzelnen Übersetzungen
miteinander multiplizieren.

http://www.spektrumrc.com/Products/Support.aspx?ProdID=SPM3100

Wir haben jetzt Methode B angewendet.

Dort steht aber auch nichts vom Einstellwert Umre drin.

Gruß Andre
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von sweet_thc
#31226
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von FireFan87
#31238 Ok, Klingt Logisch.

Hatte den Umrechnungsfaktor testweise mal auf 4,0 gestelt, da wurde mir bei laufendem Motor im Stand 30km/h angezeigt.
Dann habe ich den Umrechnungsfaktor 1,0 eingestellt und mir wurde eine Geschwindigkeit von 3km/h im Stand angezeigt.

Haben ja den Zoomfaktor 9,6 errechnet (einstellung 9), wenn ich jetzt den Umrechnungsfaktor auf 0,96 stelle müsste die angezeigte Geschwindigkeit im stand ja passen. Aber ob das der richtige weg ist?

Hatte leider bisher keine möglichkeit die einstellungen beim fahren zu testen.

Wenn man nach Methode A gehen würde, und ich den wagen eine bestimmte Strecke schiebe um die Lüfterumdrehungen zu zählen dreht sich das Lüfterrad doch nicht mit oder?

Gruß Andre
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von sweet_thc
#31242
Zuletzt geändert von sweet_thc am Sonntag 31. Januar 2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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von FireFan87
#31247 Hatten auch überlegt den Sensor an der Kupplungsglocke zu montieren, aber das ist noch wesentlich komlpizierter als die variante die wir gewählt haben. Außerdem ist der Sensor im Lüfterradgehäuse auch vor Schmutz und sonstigen äußeren einwirkungen geschützt.

Theoretisch könnte man das ja mal folgendermaßen testen:

Einer fährt mir seinem PKW mit 20KM/H und der andere fährt mit dem RC Car daneben auf gleicher höhe. Dann müsste ja eigentlich auch die Funke 20 KM/H anzeigen! Tut sie dies nicht und zeigt mehr oder weniger KM/H an kann man den Umrechnungsfaktor verkleinern oder vergrößern bis man 20 KM/H angezeigt bekommt. Demnach müsste die Funke ja auch bei Leerlaufdrehzahl ca 0 KM/H anzeigen.

Aber ich denke mir dem Umrechnungsfaktor 0,96 liegen wir garnicht mal so verkehrt.

Gruß Andre
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von sweet_thc
#31253
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von FireFan87
#31263
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von sweet_thc
#31270

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