- Donnerstag 26. Dezember 2013, 16:20
#92340
Hab nun einiges hier zu dem Thema gelesen. Und werde nun folgendes bei mir verbauen:
Ich habe eine 4 Kanal Funke und kann bei dieser für jeden Kanal das integrierte Failsafe einzeln aktivieren / deaktivieren und einstellen.
Aktuell habe ich das integrierte Failsafe auf Bremse aktiviert und das geht auch. Aber halt nur solange einem das Gas/Brems - Servo nicht abraucht....
Und genau das ist mir gestern passiert! Das orig. Reely Drecksding hat einfach nicht mehr reagiert. Ohne vorherige Ankündigung. Also kein zucken, kein rucken vorher, einfach nichts. Zum Glück ist es auf der Standgas Stellung verreckt....
Deshalb habe ich mir Heute das bestellt:
Motor Stop Fail-Safe 3 Kanal (MLHZ & AMS) 150960978089 - Bucht Nummer
Bis das Ding da ist, habe ich schon etwas vorbereitet:
Das Ding wird einfach am Motorstop Schalter "eingeschliffen" (zwei Kabel anlöten) und dann am 3. Kanal am Empfänger eingestöpselt.
Ich hab eine BEC Buchse (Motorseitig) benutzt damit ich die Verkablung auch mal lösen kann ohne alles wieder zerlegen zu müssen. Der Stecker kommt dann an das Failsafe.
Jetzt habe ich an meiner Funke das Failsafe für den 3. Kanal auf einen Schalter gelegt.
Ich kann den Motor nun jederzeit über die Funke ausmachen.
Sobald der Failsafe Baustein nun eine oder mehrere der folgenden Konditionen erkennt
- Stromausfall oder Unterspannung
- Störsignale oder Signalverlust (mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde)
Geht der Motor ebenfalls aus.
Ich denke, das dies nun das max. an Sicherheit ist was geht.
Hier mal ein Bild vom Stecker:
https://imageshack.com/i/15zc05j
Habe dazu ein 4,5mm Loch in die Abdeckung gebohrt. Zusätzlich noch einen Benzinschlauch über die Kabel, damit nichts scheuert.
Ich habe eine 4 Kanal Funke und kann bei dieser für jeden Kanal das integrierte Failsafe einzeln aktivieren / deaktivieren und einstellen.
Aktuell habe ich das integrierte Failsafe auf Bremse aktiviert und das geht auch. Aber halt nur solange einem das Gas/Brems - Servo nicht abraucht....
Und genau das ist mir gestern passiert! Das orig. Reely Drecksding hat einfach nicht mehr reagiert. Ohne vorherige Ankündigung. Also kein zucken, kein rucken vorher, einfach nichts. Zum Glück ist es auf der Standgas Stellung verreckt....
Deshalb habe ich mir Heute das bestellt:
Motor Stop Fail-Safe 3 Kanal (MLHZ & AMS) 150960978089 - Bucht Nummer
Bis das Ding da ist, habe ich schon etwas vorbereitet:
Das Ding wird einfach am Motorstop Schalter "eingeschliffen" (zwei Kabel anlöten) und dann am 3. Kanal am Empfänger eingestöpselt.
Ich hab eine BEC Buchse (Motorseitig) benutzt damit ich die Verkablung auch mal lösen kann ohne alles wieder zerlegen zu müssen. Der Stecker kommt dann an das Failsafe.
Jetzt habe ich an meiner Funke das Failsafe für den 3. Kanal auf einen Schalter gelegt.
Ich kann den Motor nun jederzeit über die Funke ausmachen.
Sobald der Failsafe Baustein nun eine oder mehrere der folgenden Konditionen erkennt
- Stromausfall oder Unterspannung
- Störsignale oder Signalverlust (mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde)
Geht der Motor ebenfalls aus.
Ich denke, das dies nun das max. an Sicherheit ist was geht.
Hier mal ein Bild vom Stecker:
https://imageshack.com/i/15zc05j
Habe dazu ein 4,5mm Loch in die Abdeckung gebohrt. Zusätzlich noch einen Benzinschlauch über die Kabel, damit nichts scheuert.
Garage: CF3 mit einigen Umbauten
Hangar: Zu viele (nur Elektro auf BL)
Werft: Powerboat auf Ansmann Alligator Basis, allerdings viel umgebaut, 26cc, 1300mm
Funken "Air": Futaba TG8fg Super
Funken "Ground": Carson FS REFLEX WHEEL Ultimate Touch 2.4G
Funken "Water": GT3
Website: http://www.youtube.com/user/TheHeliCrazy
Hangar: Zu viele (nur Elektro auf BL)
Werft: Powerboat auf Ansmann Alligator Basis, allerdings viel umgebaut, 26cc, 1300mm
Funken "Air": Futaba TG8fg Super
Funken "Ground": Carson FS REFLEX WHEEL Ultimate Touch 2.4G
Funken "Water": GT3
Website: http://www.youtube.com/user/TheHeliCrazy