- Montag 2. November 2009, 21:51
Also für Lipo und LIfepo brauchst du auf jedenfall ein spezielles Ladegerät.
Vorteil der LiXX Akkus ist, dass es absolut keinen Memory Effekt gibt, und sogut wie keine selbstentladung. Dazu der Gewichtsvorteil, die gute Energiedichte...
Bei einem Lifepo4 Pack mit 2 Zellen brauchst du auch noch keinen Balancer, die Lifepos driften nicht wirklich ab, einmal balancen nach 20 Zyklen reicht locker aus. (Lipos sollten hingegen selbst bei 2 Zellen schon bei jedem Ladevorgang balanced werden)
Ich hab Lifepo im Einsatz. Die kann man nämlich im gegensatz zu Lipos noch ohne 6 Volt Limiter verwenden (Lifepo4 Zellen haben 3,3 Volt, und 6,6 Volt verkraften die Servos / Empfänger noch).
Was an den Lifepos gut is, du kannst se mit soviel laden, was dein Ladegerät hergibt.
Also mit 4C. Das macht bei den 2300mah LIfepos 9,2 A Ladestrom... 20 min und das ding ist voll.
Eine Einzelzelle (mit Lötfahne) kostet ca 11 Euro, dann kannst du dir selber einen Löten.
Oder du kaufst dir einen fertigen Pack bei ebay, kostet rund 30 Euro.
Nachteil: Der Pack passt nicht in die CF Empfängerbox, auch nicht in die MCD Box. Ich hab das aber ganz einfach gelöst, Bilder gibts in meinem Thread unter "Bilder".
Da es sich um Becherzellen handelt, sind die auch lange nicht so empfindlich wie herkömmliche Lipos.
2300mah reichen mir mit 2 rhinos und einem tiger digi 4 locker für 2-3 Tanks (hab das irgendwo mal ausgerechnet... musst suchen^^)
Also ich kann die Lifepo4 nur empfehlen.
edit: Hab grad festgestellt, dass es noch gar keine aktuellen Fotos von meinem CF gibt, wo man den Lifepo4 Pack sieht... Aber er sitzt dort, wo der gelbe Humppack in meinem Thread unter "Bilder/Videos" sitzt...
Wer gegen ein Minimum an Aluminium imun ist, hat eine Aluminiumminimumimunität
Funke: Spektrum DX3.0
HPI Baja 5b SS
Traxxas Revo Brushless-Umgebaut
E-Revo VXL im Maßstab 1:16
Jetzt auch auf dem Wasser!
Tenshock Mini Eco ZU VERKAUFEN
Raptor 29 Mono 2 ZU VERKAUFEN