Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Ersatz für den Original Empfänger - Empfehlung?

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

vonalvo
#96575 Hallo,

ist eigentlich ganz einfach, bei NiMh oder auch bei NiCd. Normalladung ist hier 1/10 C für 10 Stunden, alles darüber ist beschleunigtes Laden oder Schnellladen, hier dann mit 2C in 1/2 Stunde. In deinem Fall, Akku mit 3300mAh ist C=3300mAh, also Normalladung mit 330mAh in 10 Stunden, wenn du den Akku mit 1000mA laden willst, dann ist das ca 1/3C und da sollte der Akku nicht länger als 3,5 Stunden laden. Für eine Schnellladung müsste dein Ladegerät schon mal 6A liefern können.
Übrigens den Memoryeffekt hatten nur die alten NiCd-Akkus, die NiMh sind dagegen immun.


mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Old Racer
#96576 Hei Volker,
hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht, der Memoryefekt ist nicht mehr relevant war früher mal ein Thema für sich. :hai:
Gruß
Werner
von Kitediver
#96604 oh mann......
nun habe ich alle servos wieder eingebaut und zusammengesteckt. Nun habe ich folgendes Phänomen:
Wenn der Stecker mit dem Signal auf Channel2 gesteckt wird und der Strom eingestellt wird, zuckt der Gasservo sporadisch, stecke ich die Lenkung auf Channel2 das gleiche, unabhängig ob die Funke eingestellt ist, oder nicht.
Beim grossen c war das nicht der Fall.
Es ist fast alles neu, was kann das sein?
Benutzeravatar
von Old Racer
#96605 Hei,
ein leichtes zucken beim Einschalten ist ok, dann sollten die Servos aber ruhig stehen. 8)
Regeln beim einschalten:
Sender einschalten , dann den Empfänger
Beim ausschalten:
Empfänger ausschalten, dann den Sender.
Gruß
Werner
vonalvo
#96606 Hallo,

Kanal 2 ist doch fürs Gas? Dann sollte aber beim Ausschalten des Senders der Failsave zuschlagen, also das Servo in eine Endposition fahren, möglichst auf Leerlauf und voll Bremse.
Sonst wie Werner schon geschrieben, IMMER erst den Sender einschalten und dann erst den Empfänger, Ausschalten umgekehrt. Was passiert, wenn du das Servo auf Kanal 1 steckst?
Bei den 2,4Ghz Anlagen hat der Empfänger ein Failsave eingebaut, da wird der Gasservo in eine Endstellung gefahren, wenn das Signal ausfällt. Der muss aber eingestellt, bzw. programmiert werden, siehe Anleitung. Sollte in jedem Fall eingestellt werden. Ansonsten, hast du bei deinen Tests irgend einen Sender in der Nähe, der zufällig auf 2,4Ghz sendet? WLAN-Router oder Repeater? Die können ebenfalls deinen Empfänger stören, dann hast du auch solche Effekte. Sonnst Akku laden, evtl. ist auch das Servo im Eimer.

mfg

Volker A.
von BurningAfter
#96609 Voll in die Bremse finde ich nicht ganz so die wahre Lösung. Wenn der Sender mal weiter weg ausfällt und man länger zum Auto gehen muss kanns sein, dass sich der Servo in der Zwischenzeit verabschiedet.
vonalvo
#96610 Aber besser als wenn er dir mit Vollgas abhaut..... :devil:
Einstellen kannst du das nicht, nur die Richtung. Besser ist aber ein Killswitch, der den Motor abschaltet. Dann kannst du in Ruhe zum Auto gehen und für die Rückfahrt neustarten.

mfg

Volker A.
von Kitediver
#96632 Moin,

also Killswitch ist eingebaut. Die Servos zucken kurz nach dem einschalten, soweit OK, aber das Gasservo arbeitet weiterhin (sporadisch)

War eben beim großen C und wollte das dort vorführen, da ging natürlich alles. Man sagte mir, das der Servo arbeitet weil er gegen das Getsänge vom Vergaser arbeiten würde - aha und warum war das beim alten nicht so? Der alte wäre ja auch kaputt gewesen.... Also das ....Horn vom Servo abgeschraubt und er arbeitete wieser. diesmal ohne Gestänge. no comment.

Nun wird die Kiste eingeschickt und ich schaue mal was zurückkommt. Eine Störung von aussen schließe ich einfach mal aus, das das Auto ja irgendwann mal (wenn auch nur immer kurz) verbnünftig lief und ich nur hier im Umkreis von 300 Metern gefahren bin.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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