Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Bluebird BMS-621 die 2te

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Wayne89
#35384 Moin zusammen, solangsam legt sich der Geruch von verbrannten Servo.

Habe folgendes Problem, mein Gas-Bremsservo "Bluebird BMS-621" ist das 2te mal abgeraucht.
Bin vor 2 Tagen ganz normal gefahren ohne Probleme. Dann wollte ich 2 Tage später feineinstellung am Vergaser machen. Schalter umgelegt, lenkung ging aber Gasservo nicht.
Habe dann einen kurzen blick Riskiert und sah das der Servo im Inneren am Glühen war, nah super dachte ich mir, wieder nach Conrad umtauschen. Mein ganzes System ist durchgemessen und habe bei vollem akku 6,4V. Beide Servos sind nach erneutem Anschalten nach 2 Tagen durchgeknallt! vorher liefen sie ohne Probleme. Fertigungsfehler,
oder zuviel Spannung?
Fahre den Carbon Breaker mit Standart Failsafe.
von MaxNice
#35392 kann es sein, dass du, immer wenn du angeschaltet hast und danch ein servo ins nirvana ging, zuvor einen frischgeladenen empfängerakku einegbaut hast? dann sit die spannung nämlich viel zu hoch, da sich die akkuspannung nach dem laden erst stabilisieren muss.
Benutzeravatar
von Wayne89
#35399 Das kann sein! mein neuer Akku hat Spannungspitzen von 7.2V kurzzeitig z.b nach dem Laden oder wenn der Akku nach dem Laden ein paar Tage nicht gebraucht wurde. Aber ich hatte den Akku
zuvor 5 min eingefahren , dann 2 Tage Pause. Der Servo fing sofort nach dem Anschalten an Glühen!. Der Akku hatte zum zeitpunkt des Servoausfalls 6,4V.
Zuletzt geändert von Wayne89 am Mittwoch 3. März 2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von rocs
#35403 Dann kann der Akku eigentlich nicht schuld sein. Ne halbe Stunde nach dem Laden, sollten die Spannungsspitzen abgebaut sein.

Trotzdem ist ein Limiter auf 6V empfehlenswert. (um genau zu sein geben die nur 5,7V raus)
Benutzeravatar
von Stefan01
#35488 Oder gleich nen anständigen Servo der auch die 7 Volt aushält...

Artikelnummer: 330405533105

Multiplex Tiger MG Digi 4
Betreiben ich an meinem CF durchgehend mit 6,6 Volt (Lifepo). Und eine meinem Baja an einem normalen NIMH 6 Zellen Akku, also auch schonmal 7 Volt... Und die halten und halten...

Jetzt kommt nochmal ein Tiger dazu, für meinen Revo. Das Servo ist einfach genial. :clap:

Diese Bluebird Servos mocht ich nie, hatte mal eins, dass kam aber von den Angaben die es hatte lang nicht rann (weder Stellzeit noch Stellkraft), sollte im vergleich zum Tiger mehr Kraft haben und minimalst langsamer sein (Preis irgendwas mit 40 Euro von dem Bluebird).

Im Endeffekt wars viel zu schwach und zu langsam... Und ist dann auch abgeraucht... :fubar:

Lieber paar mehr ocken für ein richtiges Markenservo investieren und daran Spass haben!
Benutzeravatar
von sweet_thc
#35490 Hallo Wayne89...

Kann mich Stefan01 nur anschliessen hab selbst zwei MPX Tiger Servos im einsatz auf Gas / Bremse, die vertragen auch mal etwas mehr als 6 Volt... trotzdem wäre ein 6 Volt-Limiter angebracht, denn die Hersteller sichern sich natürlich ab...

Und schreiben in der BA ausdrücklich das die Servos nur bis 6 Volt zugelassen sind, da wird es dann auch mit der Reklamation / der Reparatur beim Hersteller schwer... wenn man erstmal mehr als 6 Volt angelegt hat, und der Servo in Rauch aufgeht ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Wayne89
#35513 Hab getz das doppelt so Starke Modell bekommen wollen wir mal hoffen das das was Bringt.
Benutzeravatar
von rocs
#35542 Multiplex? Nie wieder! Lange war ich denen treu. Alle meine MPX Servos haben auch ewig gehalten, bis auf einen, der war nach 3 Monaten tot. Laut MPX wäre es ein Wasserschaden. Ja, ich war zwar im feuchten unterwegs, aber nicht im Aquarium. Und als spritzwassergeschützt werden die Servos beworben.

Der Servo hatte von Anfang an (selten) kleinere Zuckungen, hab ich mir aber nicht viel bei gedacht. In eine Richtung funktioniert der auch noch, ein Bekannter der etwas Ahnung hat vermutet, dass es auch eine der Endstufen sein könnte.

Mir wurde Ersatz zu 60% von der UVP angeboten. Da kann ich mir gleich bei meinem Stamm-Modellbauladen nen neuen kaufen, da hat der Händler auch noch was davon.

Für mich persönlich ist MPX gestorben. Savöx kann ich bis jetzt empfehlen. 20 kg bei Standard-Größe und 0,15s / 60°. Das zu 57,90 EUR und inkl. dem super RC Tune Service von Hendrik.

Oder nehmt weiter die Blue Birds. Ich habe mit denen auch erst einmal ein Problem gehabt. Da nimmt man das Ding, legt dem großen C das auf den Tisch und hat ohne Diskussionen nach 5 Minuten kostenfrei einen neuen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Bluebird BMS-621 die 2te

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Frage zu BlueBird servos`?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Shifty77 - Donnerstag 3. Februar 2011, 13:55
13 Antworten
6009 Zugriffe
von Pinki
Dienstag 22. März 2011, 21:25