Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Akkulaufzeit

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von RC-Fahrer
#37775 Wollte mal wissen wie lange so ein Akku hält, bis man ihn wieder laden muss. Hab mit der SuFu nichts gefunden, falls es doch schon einen Thread darüber gibt, bitte Link.

Danke schon mal
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#37775-ad
von DaPlaya9971
#37776 ich gehe mal davon aus das du den empfängerakku meinst
dazu gehe ich davon aus das du den mitgelieferten akku mit 1300mah meinst

also der hat bei mir etwa 3 tankfüllungen wunderbar gereicht und danach hatte der noch etwa 5 volt spannung
das sind dann etwa 2 bis 2,5 stunden fahren
es gibt aber akkus die mehr als das 3-4fache an kapazität haben und somit länger halten

ich habe ein akku mit 4700mah und den habe ich seit 4 tankfüllungen drinne und der hat noch eine spannung von 5,9 volt
von RC-Fahrer
#37783 Genau DAS meine ich ;)
Danke
von DaPlaya9971
#37785 am besten du nimmst ein multimeter bzw. voltmesser und misst regelmäßig die spannung vom akku
solange die spannung mehr als etwa 5,3volt ist, kannst du beruhigt fahren
wenn die spannung aber weniger als 5,3volt ist, dann müsstest du den akku mal wieder aufladen
von Silberpudel
#37935 Hi,

ich empfehle ein Motorstop Failsafe. Wenn es nicht mehr reicht, macht es den Motor aus.(Spätestens dann hat der Akku zu wenig Saft). Sollte man aus Sicherheitsgründen ohnehin haben.
von RC-Fahrer
#37943 Wie viel kostet das? Wo bekomme ich ein günstiges und gutes her?
von Silberpudel
#37945 ... ich habe das hier klick.
Allerdings, ganz billig ist es nicht. Es hat Diagnose Leds, die einem anzeigen, was gerade Sache ist. Funktioniert einwandfrei, wenn man einen dritten Kanal hat. Bei der Original Funke musste ich den Kerzenstecker abschirmen, um ein Ansprechen aufgrund von Störimpulsen auszuschließen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666