- Dienstag 16. Juli 2013, 17:43
#90964
Nur ein bisschen
hier ist das Video zu den Fotos, wo er leichten Schmutz angesammelt hat.
So, inzwischen habe ich alle 4 Dämpfer zerlegt und gereinigt. Bei allen 4 Dämpfern war der untere Sprengring geplatzt. So das der Kolben bei allen 4 unten blieb. Das "Öl" (Klebstoff ist der bessere Ausdruck dafür) war bei den hinteren fast vollständig ausgelaufen. Da das Öl so einen herrlichen Klebstoff abgab, hat sich entsprechend Dreck und Steine gleich klumpenweise an den Dämpfern gesammelt. Daher sind nun auch die Gummihüllen für den Schutz der Kolbenstange bei 3 von 4 Dämpfern zerrissen und der 4te löchrig wie ein Schweizer Käse.
Bei allen 4 ist der oben markierte O-Ring beim Zusammenbau zerquetscht worden. Das scheint so Originalzustand beim großen C zu sein.
Bei 2 Dämpfern hab ich den Kolben noch nicht aus dem Dämpfergehäuse heraus bekommen. Kleben beide bombig am Boden fest. Natürlich bei den beiden hinteren. Mal sehen wie ich die da raus bekomme.
Das ist auch der Grund warum die Kiste im obigen Video so hoppelig fährt. Da im Grunde nur die Federn wirklich funktioniert haben
Herje... ich hatte noch nie solche Probleme mit Stoßdämpfern.
@Rennblitz
Welche GPM Stoßdämpfer hast du denn in deinem verbaut? Ist ja nicht so einfach alternative Dämpfer zu finden. Da ich die Alu Federgabeln habe und diese ein M5 Gewinde haben, muss die Kolbenstange ja ebenfalls ein ausreichend langes M5 Gewinde besitzen. Dann dürfen sie auch nicht zu lang sein. Hätten gern die HPI Dämpfer. Aber mit 207mm Länge sind diese einfach etwas zu lang. D.h. die Dämpfer sollten irgendwo zwischen ~158mm (Original) und 180mm lang sein.
Bilder von meinem Carbon Fighter gibt es in meinem
Album