- Samstag 7. August 2010, 12:17
#47207
Oh Mann, hab die Hälfte vergessen. Also, vergesst auch die Hälfte zu meinem Statement bezüglich der GPM-Dämpfer. Sie waren gebraucht.
Ich habe sie über ein Forum gekauft, angeblich top i.O.. Ich konnte nicht definieren, mit was für einem Öl sie befüllt waren ( sah aus wie Motoröl), allerdings musste ich feststellen, dass die geklebten Volumenausgleiche sich gelöst hatten und die Dichtungsringe der Abschlussdeckel auch defekt waren. Mag an der Montage des Vorbesitzers oder dem Öl gelegen haben. Denke aber, dass diese Schäden über kurz oder lang immer auftreten werden. Finde die geklebte Ausführung nicht so prickelnd und der Dichtungsring erscheint mir zu dünn.
Wenn man sie nur einmal befüllt, zusammenschraubt und so lässt, mag es reichen.
Ansonsten vermittelt die Dämpfer von Lauterbacher einen deutlich besseren Eindruck. Die Materialanmutung ist einfach besser und sie weisen auf den ersten Blick keine Schwachstellen auf. Ok, die Federn mögen zu kurz sein, aber arbeiten tun sie richtig gut. Das kann ich im Verhältnis von den GPM nicht so sagen. Sie sind eher wie die Originalen, eben nur ohne Ölverlust, bis jetzt jedenfalls ( 2 Liter ).
Ich will hier nichts schlecht machen oder in den Himmel loben. Mir sagen die Lauterbacher halt mehr zu, trotz des Preises. Werde mich noch mal äußern, wenn ich beide lange genug gefahren habe.
M.f.G.
Hartmut
P.S. Die Lauterbacher schleifen bei mir nicht.
Wer bremst verliert, wer nicht bremst, verliert auch !?!