Fahrwerk / Setup / Reifen

Fahrverhalten nach Umbauten unbefriedigend

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von DaPlaya9971
#42705 die hinteren bzw. die längeren dämpfer müssen oder sollten mehr federvorspannung haben, als die vorderen bzw. kürzeren federn

bin grade auf arbeit
kann euch nachher mal die maße der federvorspannung von meinem federn durchgeben
dächte vorne 6mm und hinten 11mm
vonpoTTo
#42721 Also ich habe 4lange Dämpfer verbaut, bedingt durch 2WD, das Gewicht hinten bei vollem Tank ist der Wagen automatisch hinten Tiefer wenn er lösfährt.

Du kannst es durch versch. Dämpferöl und die vesch. Vorspannungen dann beeinflussen ja.

Habe Hinten 1000er & Vorne 800er Ol von Conni. Ich habe aber Hinten und Vorne. aber 1,4cm gespannt.
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von Silberpudel
#42734 Hi,

@ Potto:

habe auch die langen Dämpfer vorn und hinten. Federvorspannung eher wie bei DaPlaya9971. Aber Du hast keine Spurverbreiterung?
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von swelcker
#42768 die knobbys haben einen hohen seitenhalt/führung, die verbreiterung ist sicher nicht der grund, wenn er hinten weich genug ist hilft nur übung für den gasfinger und ein schnelles lenkservo

wo er vorher rutschte bekommt er jetzt seitenhalt
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von Silberpudel
#42772
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von DaPlaya9971
#42773 probiere erstmal die federvorspannung zu erhöhen
erstmal an allen dämpfern gleichmäßig und wenns immer noch nicht passt, dann hinten mehr als an der VA
sollte sich das fahrverhalten immer noch nicht bessern, dann probiere mal die stoßdämpferöl-variante wie potto
also hinten 1000er und vorne 800er oder andere öle im gleichen verhältnis

sollte sich das fahrverhalten wider erwarten immer noch nicht bessern, dann würde ich entweder die VA ebenfalls wie die HA verbreitern oder die HA wieder in die originale breite zurückbauen

mein vater sagt immer: "wenn der umbau, anbau o.ä. nicht funktionieren, dann wirds wieder zurück gebaut wo es funktionierte!!"
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von Silberpudel
#42774
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von CarbonFighter-Racer
#42780 @Silberpudel
Wie viel Grad Vorspur hast Du eigentlich auf der Hinterachse?
Wie viel Grad Sturz an der Hinterachse?

Das gleiche für die Vorderachse!
Mich würden diese Daten mal interessieren!

Auch die Bodenfreiheit zwischen Vorder und Hinterachse ist wichtig!
Um ein genereles Übersteuern in den Griff zu bekommen, sollte das Fahrzeug auf der Vorderachse immer ein bisschen härter als an der Hinterachse sein.

Auch sollte vorne max. 1,5 Grad Nachspur eingestellt sein.

Also, nochmal für alle:
Als Übersteuern eines Fahrzeuges bezeichnet man es, wenn der Schräglaufwinkel der Hinterräder größer ist als der Schräglaufwinkel der Vorderräder, also das Heck des Fahrzeuges ausbricht (d.h. in einer Kurve nach außen schleudert). Man verwendet den Begriff auch, um das Eigenlenkverhalten von Fahrzeugen zu charakterisieren. Das gegenteilige Verhalten bezeichnet man als Untersteuern.

Gegenmaßnahme:
Die Vorderachse härter (Federn, Stabi oder Stößdämpferöl, Reifen, Vorspur, weniger Sturz) oder die Hinterachse weicher machen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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