- Mittwoch 6. Juni 2012, 01:02
#83855
Hallo zusammen.
Folgendes:
Die Original Stoßdämpfer haben ein Kugelgelenk oben, die Lauterbacher nicht.
Mit den Originalen konnte man die Schrauben zum befestigen richtig anziehen, was das ganze stabiler macht. Nun habe ich das Problem wenn ich bei verbauten Lauterbachern die Schrauben richtig anziehe, dass sich die Dämpfer kein Stück mehr nach vorn oder hinten bewegen können, sprich die Dämpfer sind sehr schwergängig und die Gefahr besteht, dass die Kolbenstange sich irgendwann verbiegt oder gar mehr im Stossdämpfer kaputt geht.
Lass ich die Schrauben locker, dann eiert mir der Dämpfer irgendwann das Schräubchen durch oder die Mutter runter und dann such ich Teile in der Lehmgrube
Zum ersten meine Frage:
Hat jemand das selbe Problem erkannt und grübelt auch über eine Lösung oder hat gar eine die er mit mir/uns teilen möchte?
Zum zweiten mal meine Lösung die ich mir ausgedacht habe:
Dieses Teil würde einfach die 2 Alukegel am Dämpfer ersetzen.
Die Dämpferbrücken können so richtig auf Spannung angezogen werden und der Dämpfer könnte sich widerstandslos bewegen.
So.... entweder jemand erbarmt sich und hilft jetzt nem grübelndem es viiiiiiiel einfacher zu lösen.
Oder dieser Tread hilft anderen mit meinem Lösungsvorschlag
Natürlich kommt dann noch die Frage über die Herstellung auf.
Ich würde sagen Rundalu, Säge, Dremel und Feile.... sind ja nur 4
beste grüße
Christian
EDIT:
Hab noch ne Lösung gefunden:
Axial Kugellager
Müssten dann haben: d=4, D=10, T=7
Mal schauen ob ich sowas bekomme
Folgendes:
Die Original Stoßdämpfer haben ein Kugelgelenk oben, die Lauterbacher nicht.
Mit den Originalen konnte man die Schrauben zum befestigen richtig anziehen, was das ganze stabiler macht. Nun habe ich das Problem wenn ich bei verbauten Lauterbachern die Schrauben richtig anziehe, dass sich die Dämpfer kein Stück mehr nach vorn oder hinten bewegen können, sprich die Dämpfer sind sehr schwergängig und die Gefahr besteht, dass die Kolbenstange sich irgendwann verbiegt oder gar mehr im Stossdämpfer kaputt geht.
Lass ich die Schrauben locker, dann eiert mir der Dämpfer irgendwann das Schräubchen durch oder die Mutter runter und dann such ich Teile in der Lehmgrube
Zum ersten meine Frage:
Hat jemand das selbe Problem erkannt und grübelt auch über eine Lösung oder hat gar eine die er mit mir/uns teilen möchte?
Zum zweiten mal meine Lösung die ich mir ausgedacht habe:
Dieses Teil würde einfach die 2 Alukegel am Dämpfer ersetzen.
Die Dämpferbrücken können so richtig auf Spannung angezogen werden und der Dämpfer könnte sich widerstandslos bewegen.
So.... entweder jemand erbarmt sich und hilft jetzt nem grübelndem es viiiiiiiel einfacher zu lösen.
Oder dieser Tread hilft anderen mit meinem Lösungsvorschlag
Natürlich kommt dann noch die Frage über die Herstellung auf.
Ich würde sagen Rundalu, Säge, Dremel und Feile.... sind ja nur 4
beste grüße
Christian
EDIT:
Hab noch ne Lösung gefunden:
Axial Kugellager
Müssten dann haben: d=4, D=10, T=7
Mal schauen ob ich sowas bekomme
Zuletzt geändert von GaUkLeR am Mittwoch 6. Juni 2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.