Fahrwerk / Setup / Reifen

An alle Besitzer der Lauterbacher Stossdämpfer

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von GaUkLeR
#83855 Hallo zusammen.
Folgendes:
Die Original Stoßdämpfer haben ein Kugelgelenk oben, die Lauterbacher nicht.
Mit den Originalen konnte man die Schrauben zum befestigen richtig anziehen, was das ganze stabiler macht. Nun habe ich das Problem wenn ich bei verbauten Lauterbachern die Schrauben richtig anziehe, dass sich die Dämpfer kein Stück mehr nach vorn oder hinten bewegen können, sprich die Dämpfer sind sehr schwergängig und die Gefahr besteht, dass die Kolbenstange sich irgendwann verbiegt oder gar mehr im Stossdämpfer kaputt geht.
Lass ich die Schrauben locker, dann eiert mir der Dämpfer irgendwann das Schräubchen durch oder die Mutter runter und dann such ich Teile in der Lehmgrube :rofl:
Bild Bild
Zum ersten meine Frage:
Hat jemand das selbe Problem erkannt und grübelt auch über eine Lösung oder hat gar eine die er mit mir/uns teilen möchte? :) :) :)

Zum zweiten mal meine Lösung die ich mir ausgedacht habe:
Bild
Dieses Teil würde einfach die 2 Alukegel am Dämpfer ersetzen.
Die Dämpferbrücken können so richtig auf Spannung angezogen werden und der Dämpfer könnte sich widerstandslos bewegen.

So.... entweder jemand erbarmt sich und hilft jetzt nem grübelndem es viiiiiiiel einfacher zu lösen. :rofl:
Oder dieser Tread hilft anderen mit meinem Lösungsvorschlag :-)

Natürlich kommt dann noch die Frage über die Herstellung auf.
Ich würde sagen Rundalu, Säge, Dremel und Feile.... sind ja nur 4 :lol:

beste grüße
Christian

EDIT:
Hab noch ne Lösung gefunden:
Axial Kugellager
Bild
Müssten dann haben: d=4, D=10, T=7
Mal schauen ob ich sowas bekomme
Zuletzt geändert von GaUkLeR am Mittwoch 6. Juni 2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
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von Almadi
#83857 Die Kolbenstangen der vorderen Dämpfer haben sich bei mir tatsächlich einmal verbogen, als mein Auto in eine Sankuhle eingetaucht ist. Das war eine teure Erfahrung, weil die Lauterbacher Ersatzteile nicht gerade preiswert sind.

Jetzt, wenn ich Deinen Beitrag lese, fällt es mir wie Schuppen von den Augen :rofl:

Es gibt immer etwas zu verbessern :rock:
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von scbern
#83860 Die haben doch was in der Kappe (schwarzes Teil)!Denke die orginal Konusse,sind zu gross.Aber ne Stopp-Mutter sollte doch reichen :shake: Oder mit ner Zweiten gegenkontern :sun:
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von NewBreeD
#83862 Also irgendwie kann ich die Problematik nicht nachvollziehen.
Man knallt die Schrauben ja auch net an bis Wasser kommt.
Und wenn man da nen Zentel Luft lässt passiert auch nix.
Da sind original doch schon Stopmuttern drauf.
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von Skorpion
#83873 richtig....ich hab sie "Handfest" angezogen.

Die Muttern sind selbstsichernd....problem?
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von Manni
#83880 Schraub doch zwischen die Dämpferplatten einfach ne zusätzliche Verstärkung.
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von Pointer
#83881 Hier mein Vorschlag für eine "Dämpferbrücke" (nicht schön, aber erkennbar)
Bild

So kannst du die Brücke an den Originalplatten verdrehsicher befestigen und den Dämpfer nur mit einer Schraube und Stoppmutter freibeweglich einhängen.
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von scbern
#83882 Die Lager sind nicht so Toll,auf Druck (eigene Erfahrung bei meiner Vorderachse).Bohr doch oben die Kappe auf,dann kannst du mit Rund-Alu nen Adapter bauen .Der ein bischen länger ist als die Kappe breit.Habs so gemacht bei meinen FG-Kappen ;)
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