Fahrwerk / Setup / Reifen

Allradlenkung

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Paulseinsohn
#89390 Nicht gleich loslachen, aber mir kam grad der Gedanke wie der CF 2,5 sich wohl fahren lässt wenn die Lenkung hinten ist. Also beim Gabelstapler sorgts schon für Fahrspaß , aber wie verhält sich wohl ein CF ? Und um dann auch gleich mal richtig rumzuspinnen... warum nicht gleiches Recht für alle und beide Achsen gelenkig machen ????
Das Problem wird allerdings das Lenkungsspiel sein. Ich befürchte das sich das Fahrverhalten von schwabbelig in richtig "brauner Haufen" verändert.
Aber die Manövrierfähigkeit wäre bestimmt geil.

Mag jemand mit spinnen und spekulieren ????
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#89390-ad
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#89394 Klar, warum nicht - als Monstertruck mit dementsprechend großer Bereifung sicher nützlich.

Ich warte noch auf die Räder vom neuen Carbon Breaker 2.

Die sind noch nicht als Ersatzteil gelistet.

Schön langsam untersetzt - wäre bestimmt was.

Allradlenkung und schnell fahren - ist nicht ... ;)
von Paulseinsohn
#89396 Ups, hab grade entdeckt das rapid das schon mal als Eigenkonstruktion gemacht hat.
von Paulseinsohn
#89418 ne Crawler find ich nich soooo dolle. Möchte einfach nur experimentieren. werd wohl erstmal die Lenkung nach hinten bauen und schaun wies sich damit fährt. Das Problem bei Allradlenkung wird einfach die Spurtreue bei Geradeausfahrt sein.
Benutzeravatar
von Pointer
#89420 Kannst ja zum Testen mal das Diff umdrehen und dann fahren.

EDIT:
Achne, geht nicht, weil die Aussparung für das große Zahnrad in der Bodenplatte fehlt :( ! Erledigt!
Benutzeravatar
von Rapit
#89493
von Der_Chris
#91015
von [DM]Origin
#91022 Hmm...das Spiel in der Lenkung kommt von den vielen Plastikteilen. Diese sind entweder nicht gut konstruiert oder man hat zu weiches Plastik benutzt. Sie verwinden sich. Das gilt sowohl für die Lenkstange (welche beide Servo Saver verbindet) als auch für den oberen und unteren Teil des Servo Savers. Die Verwindung kann man auch leicht per Hand verursachen.
Das nächste Problem bei den Plastikteilen sind die Muttern, welche eingelassen sind. Das ist zwar praktisch beim Zusammenbau, schlägt aber mit der Zeit aus und erzeugt so zusätzlichen Spiel in der Lenkung.
Das Horn (wenn man noch eines aus Plastik hat) wird ebenfalls mit der Zeit zu einem Problem. Da dieses ebenfalls mit der Zeit ausschlägt.

Entweder verbaut man 2 Lenkservos, damit sich das ganze Spiel nicht bis zu dem einen Lenkservo aufaddiert, oder man ersetzt die Teile durch Alu. Egal welche der beiden Alternativen man auch verbaut. Beide werden am Ende zwischen 160€ bis 250€ verschlingen. Nur für vorne :)



Ich wüsste spontan nicht, wo man am Heck 2 Servos unterbringen sollte. D.h. für wenig Spiel wären die Alu Teile das Mittel der Wahl. Man müsste sich praktisch das Allrad Kit besorgen und hinten zusammen mit den Achsschenkel von vorne montieren. Dann bräuchte man zwei Bohrungen in der Bodenplatte für die Servo Saver (Löcher der derzeitigen Spurstangen?). Vorne brauch man dann eine neue Radioplatte mit Platz für 2 Lenk Servos. Einen für vorne und einen für hinten.
Als nächstes montiert man zwei Seilzüge (zum Ziehen in beide Richtungen) mit Drahtseilen. Eines müsste über eine Umlenkrolle gelegt werden, damit der Zug von hinten kommt.

Die Seite auf der der Seilzugstarter sitzt, wäre Platzmäßig gut geeignet um die Drahtseile nach hinten zu legen.

Allerdings müssten die Drahtseile sehr straff angezogen werden, damit sich hier nicht zu viel Spiel ansammelt.


Also, das wäre eine Möglichkeit :?:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666