von sascha85 - Samstag 23. April 2011, 19:37
- Samstag 23. April 2011, 19:37
#66074
Hallo Leute, wie ihr hier http://www.carbonfighter-racer.de/newbie-f123/ein-neues-gesicht-im-forum-t5902.html lesen könnt bin ich recht neu hier und was den CF betrifft noch am lernen, was aber nicht heißen soll das ich nicht zu berichten habe:-)
Also gestern haben ein Kollege und ich eine Sandkuhle ein wenig beschallt. Alles in allem waren es gute 2 Liter die wir jeweils durchgezogen haben. Nun zu meinem Schadensbericht nach 2 mehrfachen Überschlägen bei Topspeed:
-beide Stoßis hinten Schrott, bei einem ist die Kolbenstange aus der Gabel geflogen und ist weg...
-eine Felge hinten ist übergedreht und verrichtet nur vorne ihren Dienst
-mehrere Schrauben haben sich gelöst und sind teilweise weg
-Karosserie mehrfach gebrochen und teilweise Löcher reingeschlagen
-Vergaser hat gehakt und ließ sich nicht richtig dosieren
-Pullstarter rollte nicht mehr komplett auf und lief eine Zeit lang frei ohne zu Greifen
Also wie ihr seht ein gelungener Tag auf Sand und Schotter
Das konnte so nicht weiter gehen, also heute erstmal inne Halle fahren und Fehler beseitigen/verbessern.
Angefangen habe ich mit einem Hösschen meiner Perle ( man gut das sie nicht nur Tangas hat) welches ich als Schutz für den Pullstarter zurechtgeschnitten und um die Kanten geklebt habe
Punkt 1 fertig, also kann es weiter gehen...
Da die Banane eh ab muss um an den Dämpfern vernünftig zu arbeiten habe ich gleich mal den Flansch am Pott umgearbeitet da er Serie rund ist der Auslass ausm Zylinder eckig, nu is beides eckig...
Dann ging es an die Dämpfer, ich hatte ja wie im ersten Thread geschrieben meine GPM Dämpfer samt Alu Gabeln schon da und wollte mir noch Stoßi-Socken bestellen aber dann habe ich die Idee hier im Forum mit dem Fahrradschlauch aufgegriffen.
Also ran ans Werk, erstmal die alte Grütze raus und die Federn her. Dann musste ich erstmal die Gabeln anschleifen damit sie in die Alu Pfannen passen.
Dann die Federn drauf und alles zusammenschrauben.
Mist die GPM Dämpfer sind ganz schön lang, Federweg vorne 1cm... Bissl wenig...
Also müssen die Dämpferbrücken höher gesetzt werden, vorne nahm ich Alu Platten und sägte einen Teil der orig Dämpferbrücke raus damit die Dämpfer samt Platten zwischenpassen und ich die Dämpfer linear zum unteren Halter setzen kann.
Nach einer Weile bohren und pfeilen sah das Ergebnis schon ganz brauchbar aus
Also vorne zusammenbauen, aber ach Sche....... da sollten doch noch Schutzhüllen um die Dämpfer also wieder zerlegen und den Fahrradschlauch drüber quälen. Man man man nie wieder mach ich das, was ne Sträflingsarbeit
Aber das Resultat überzeugte und entschädigte
Nun ab an die hinteren Dämpfer, zu beachten war der geringe Abstand zum Reso, also flacheren Stahl nehmen und trotzdem wieder die orig Dämpferaufnahme weiten damit auch hier die Dämpfer zwischen passen und abermals linear zum unteren Halter sitzen damit sie keine Fehlbelastung kriegen, quasi knicken könnten.
Aber zuerst müssen hinten auch noch Schläuche auf die Dämpfer. Hier hatte ich die Nase voll und änderte meine Strategie. Dämpfer wieder zerlegen, Federn raus und mit ne M8x100 Schraube, 2 Scheiben und ner Mutter selber nen Federspanner gebaut. Klappt ganz gut.
Nun ließ sich der Schlauch ganz easy drüber würgen. Dann einfach langsam die Feder entspannen und langsam den Schlauch nachschieben.
Zum Schluss nur noch alles hinten zusammen bauen und so sieht es nun aus.
OK, die Karo musste vorne bearbeitet werden und ich muss hinten an den Dämpfern noch die Vorspannung erhöhen aber an sich bin ich ganz zufrieden
In diesem Sinne noch ein schönes Osterwochenende....
Also gestern haben ein Kollege und ich eine Sandkuhle ein wenig beschallt. Alles in allem waren es gute 2 Liter die wir jeweils durchgezogen haben. Nun zu meinem Schadensbericht nach 2 mehrfachen Überschlägen bei Topspeed:
-beide Stoßis hinten Schrott, bei einem ist die Kolbenstange aus der Gabel geflogen und ist weg...
-eine Felge hinten ist übergedreht und verrichtet nur vorne ihren Dienst
-mehrere Schrauben haben sich gelöst und sind teilweise weg
-Karosserie mehrfach gebrochen und teilweise Löcher reingeschlagen
-Vergaser hat gehakt und ließ sich nicht richtig dosieren
-Pullstarter rollte nicht mehr komplett auf und lief eine Zeit lang frei ohne zu Greifen
Also wie ihr seht ein gelungener Tag auf Sand und Schotter
Das konnte so nicht weiter gehen, also heute erstmal inne Halle fahren und Fehler beseitigen/verbessern.
Angefangen habe ich mit einem Hösschen meiner Perle ( man gut das sie nicht nur Tangas hat) welches ich als Schutz für den Pullstarter zurechtgeschnitten und um die Kanten geklebt habe
Punkt 1 fertig, also kann es weiter gehen...
Da die Banane eh ab muss um an den Dämpfern vernünftig zu arbeiten habe ich gleich mal den Flansch am Pott umgearbeitet da er Serie rund ist der Auslass ausm Zylinder eckig, nu is beides eckig...
Dann ging es an die Dämpfer, ich hatte ja wie im ersten Thread geschrieben meine GPM Dämpfer samt Alu Gabeln schon da und wollte mir noch Stoßi-Socken bestellen aber dann habe ich die Idee hier im Forum mit dem Fahrradschlauch aufgegriffen.
Also ran ans Werk, erstmal die alte Grütze raus und die Federn her. Dann musste ich erstmal die Gabeln anschleifen damit sie in die Alu Pfannen passen.
Dann die Federn drauf und alles zusammenschrauben.
Mist die GPM Dämpfer sind ganz schön lang, Federweg vorne 1cm... Bissl wenig...
Also müssen die Dämpferbrücken höher gesetzt werden, vorne nahm ich Alu Platten und sägte einen Teil der orig Dämpferbrücke raus damit die Dämpfer samt Platten zwischenpassen und ich die Dämpfer linear zum unteren Halter setzen kann.
Nach einer Weile bohren und pfeilen sah das Ergebnis schon ganz brauchbar aus
Also vorne zusammenbauen, aber ach Sche....... da sollten doch noch Schutzhüllen um die Dämpfer also wieder zerlegen und den Fahrradschlauch drüber quälen. Man man man nie wieder mach ich das, was ne Sträflingsarbeit
Aber das Resultat überzeugte und entschädigte
Nun ab an die hinteren Dämpfer, zu beachten war der geringe Abstand zum Reso, also flacheren Stahl nehmen und trotzdem wieder die orig Dämpferaufnahme weiten damit auch hier die Dämpfer zwischen passen und abermals linear zum unteren Halter sitzen damit sie keine Fehlbelastung kriegen, quasi knicken könnten.
Aber zuerst müssen hinten auch noch Schläuche auf die Dämpfer. Hier hatte ich die Nase voll und änderte meine Strategie. Dämpfer wieder zerlegen, Federn raus und mit ne M8x100 Schraube, 2 Scheiben und ner Mutter selber nen Federspanner gebaut. Klappt ganz gut.
Nun ließ sich der Schlauch ganz easy drüber würgen. Dann einfach langsam die Feder entspannen und langsam den Schlauch nachschieben.
Zum Schluss nur noch alles hinten zusammen bauen und so sieht es nun aus.
OK, die Karo musste vorne bearbeitet werden und ich muss hinten an den Dämpfern noch die Vorspannung erhöhen aber an sich bin ich ganz zufrieden
In diesem Sinne noch ein schönes Osterwochenende....
Zuletzt geändert von sascha85 am Montag 21. Mai 2012, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Sascha85
von RC Cafe - Samstag 23. April 2011, 19:37