- Freitag 18. November 2011, 01:59
#75649
Eigenbauten
Ich nenne ihn liebevoll... DRECKSCHLEUDER :-D
Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen
- Freitag 18. November 2011, 02:02
#75650
- Freitag 18. November 2011, 02:08
#75651
- Freitag 18. November 2011, 02:13
#75653
- Freitag 18. November 2011, 19:45
#75680
Hallo Kai. Ich fahre auch noch alles in Kunststoff, nur seit dem ich die "RS" Lager von Ebay drin habe ist Ruhe mit dem aufschmelzen der Kunststofflagersitze. Wie gesagt 5 liter ohne Probleme...
Gruß, Sascha85
- Freitag 18. November 2011, 20:31
#75682
Belt-Drive für 65 €uronen
Den hatte ein Mitfahrer von uns in seinem CF. Müdes lächeln von ihm, als er meinen von RC-Force gesehen hat und meinte, dass ich zu viel Geld ausgegeben habe.
Naja, nach einer Proberunde stellte er fest, dass sein Riemen sehr stark gespannt ist und das Auto sehr schwer rollt. Leider gab es bei ihm keinen Spanner, nur eine Alu-Rolle.
Wenn er das Gas weggenommen hat, blieb das Auto nach wenigen Metern stehen
Jetzt muss er erst mal die Rolle abdrehen lassen und dann werden wir weiter sehen....

Naja, nach einer Proberunde stellte er fest, dass sein Riemen sehr stark gespannt ist und das Auto sehr schwer rollt. Leider gab es bei ihm keinen Spanner, nur eine Alu-Rolle.
Wenn er das Gas weggenommen hat, blieb das Auto nach wenigen Metern stehen
![Evil ]:)](https://www.carbonfighter-racer.de/images/smilies/emoticon-0116-evilgrin.gif)
Jetzt muss er erst mal die Rolle abdrehen lassen und dann werden wir weiter sehen....

Carbon-Fighter Experte
Wenn ich meine Autos noch schneller mache, läuft die Zeit rückwärts!
Zwei Carbon-Fighter für Onroad und Offroad mit viel Tuning. Fotos im Album und hier:
http://www.pcs-berlin.net/
Hinweis: Meine Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht in anderen Foren veröffentlicht werden!
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- Samstag 19. November 2011, 01:19
#75711
Uah! Was 'ne Gruselgeschichte!!!
Also sobald ich das getippt und meinen Kaffeepott geleert habe, mache ich mich ans Belt Drive. Wenn das so ist, geht's postwendend zurück.
(Ich traue mir eine Unterscheidung zwischen technisch kacke und dat bleibt dran durchaus zu)
Da ich den RC-Force nicht kannte und auch keine Preisvorstellung davon hatte, erschienen mir die 65 Euro keine besonders aufgedunsene Investitionssumme für drei in Stange gefertigte Zahnriemenräder, einen gescheiten Riemen und ein bisschen Kleinkram, aber auch kein wirkliches Schnäppchen mit Verdacht auf "Besser bleiben lassen!"-Packungsbeilage.
Klar kann man alles technisch und optisch verperfektionieren und preislich in Höhen schrauben... Ob es sein darf ist fraglich, ich behaupte es muss nicht überall Blattgold 'dran - das ist ein Verschleißteil - aber g'scheit funktionieren muss es auch bei diesem Preisschild.
Vielleicht ist dein Compadre auch einer doppelten, serienstreuungs- und fertigungstoleranz-bedingten "Kann passieren"-Situation zum Opfer gefallen?
Long story short... ich werde berichten. Gleich. Sofort!
Also sobald ich das getippt und meinen Kaffeepott geleert habe, mache ich mich ans Belt Drive. Wenn das so ist, geht's postwendend zurück.
(Ich traue mir eine Unterscheidung zwischen technisch kacke und dat bleibt dran durchaus zu)
Da ich den RC-Force nicht kannte und auch keine Preisvorstellung davon hatte, erschienen mir die 65 Euro keine besonders aufgedunsene Investitionssumme für drei in Stange gefertigte Zahnriemenräder, einen gescheiten Riemen und ein bisschen Kleinkram, aber auch kein wirkliches Schnäppchen mit Verdacht auf "Besser bleiben lassen!"-Packungsbeilage.
Klar kann man alles technisch und optisch verperfektionieren und preislich in Höhen schrauben... Ob es sein darf ist fraglich, ich behaupte es muss nicht überall Blattgold 'dran - das ist ein Verschleißteil - aber g'scheit funktionieren muss es auch bei diesem Preisschild.
Vielleicht ist dein Compadre auch einer doppelten, serienstreuungs- und fertigungstoleranz-bedingten "Kann passieren"-Situation zum Opfer gefallen?
Long story short... ich werde berichten. Gleich. Sofort!

- Samstag 19. November 2011, 03:50
#75713
Bbwoooaaahh...
Also wenn mir vor 'nem Monat jemand gesagt hätte: "Tu's nicht! Kauf ihn NICHT!"
Ich hätte nicht auf ihn gehört, aber ich hätte es wohl tun sollen.
Es war wie bereits "angedroht": Das Belt hat einen ganz schön heftigen Anpressdruck.
Und auch ohne montierte Räder (ich warte noch auf die neuen Lager) war klar, dass der Widerstand gegenüber dem Getriebe maßlos gestiegen war.
Das ist aber nicht alles...
Damit ich überhaupt erst zu dieser die Lage einschätzenden Situation kommen konnte, musste ich an einem der Riemenräder ganz schön heftig feilen.
Das Plastik-"Spann"-Rad war i.O., genauso wie das auf der Achse Richtung Bremse/Mittel-Differenzial.
Aber das auf der Kupplungsglocke... das habe ich mir erst mal in eine Presspassung "drehen" müssen. Und das finde ich schon mal ganz große Kacke: Basteln müssen, damit es überhaupt funktioniert. Geht gar nicht.
1. Weil nicht jeder auf die Idee kommt, sich Tesa Moll und 140er Schmirgel auf 'nen 4er Inbus-Schlüssel zu "spannen", um das Ding innen gleichmäßig abzutragen.
2. Weil das nicht die einzige unsauber verarbeitete Komponente war: Die Bohrstellen für die Madenschrauben waren derart ausgefranst, dass es mir nach vielleicht einem Liter Sprit den ersten Riemen gefetzt hätte.
Also wenn man so ein Ding eh schon unter'm Bohrständer hat, kann man ja wohl noch mal 'drüberkegeln!
Mit einer etwas pfiffigeren Konstruktion hätte man außerdem...
- die Riemenbreite erhöhen können,
- der "Spannrolle" etwas mehr "Führungscharakter" verpassen können.
Wenn ich jetzt ganz frech wäre, würde ich behaupten, dass das alles sogar ohne einen größeren Aufpreis aufgrund von tatsächlichen Mehrkosten für Material und Arbeitszeit drin wäre... lassen wir es 10 Euro mehr kosten. Hätte sich für alle gelohnt.
Und ich bin so frech, denn ich bin maschinenbautechnisch nicht ganz grün hinter den Ohren...
So! Und wie schauts aus?
Mich lässt sowas ja nicht los... und jetzt liegt hier auch noch zu allem Überfluß eine zweite Getriebeplatte...
Und da ich meine Kupplung mal von innen sehen wollte *Kopf -> Tisch* und auch schon immer mal diese Bremse auseinander und wieder zusammen bauen wollte...
*seuftz*
Ich geh' jetzt schlafen.
Morgen gehts an den Zusammenbau.
Und wehe das Ding sitzt genauso stramm...
Ich brauch' ne verdammte Fräsmaschine, bei dem was ich noch alles vor habe!
(Ich höre meine Frau schon sagen: "Hätten wir das Haus vielleicht ein bisschen größer bauen sollen...?!")
Das Fundament steht, und der komplette Keller. Wir warten auf die EG-Bodenplatten... Zu spät!
Also wenn mir vor 'nem Monat jemand gesagt hätte: "Tu's nicht! Kauf ihn NICHT!"
Ich hätte nicht auf ihn gehört, aber ich hätte es wohl tun sollen.
Es war wie bereits "angedroht": Das Belt hat einen ganz schön heftigen Anpressdruck.
Und auch ohne montierte Räder (ich warte noch auf die neuen Lager) war klar, dass der Widerstand gegenüber dem Getriebe maßlos gestiegen war.
Das ist aber nicht alles...
Damit ich überhaupt erst zu dieser die Lage einschätzenden Situation kommen konnte, musste ich an einem der Riemenräder ganz schön heftig feilen.
Das Plastik-"Spann"-Rad war i.O., genauso wie das auf der Achse Richtung Bremse/Mittel-Differenzial.
Aber das auf der Kupplungsglocke... das habe ich mir erst mal in eine Presspassung "drehen" müssen. Und das finde ich schon mal ganz große Kacke: Basteln müssen, damit es überhaupt funktioniert. Geht gar nicht.

1. Weil nicht jeder auf die Idee kommt, sich Tesa Moll und 140er Schmirgel auf 'nen 4er Inbus-Schlüssel zu "spannen", um das Ding innen gleichmäßig abzutragen.
2. Weil das nicht die einzige unsauber verarbeitete Komponente war: Die Bohrstellen für die Madenschrauben waren derart ausgefranst, dass es mir nach vielleicht einem Liter Sprit den ersten Riemen gefetzt hätte.
Also wenn man so ein Ding eh schon unter'm Bohrständer hat, kann man ja wohl noch mal 'drüberkegeln!
Mit einer etwas pfiffigeren Konstruktion hätte man außerdem...
- die Riemenbreite erhöhen können,
- der "Spannrolle" etwas mehr "Führungscharakter" verpassen können.
Wenn ich jetzt ganz frech wäre, würde ich behaupten, dass das alles sogar ohne einen größeren Aufpreis aufgrund von tatsächlichen Mehrkosten für Material und Arbeitszeit drin wäre... lassen wir es 10 Euro mehr kosten. Hätte sich für alle gelohnt.
Und ich bin so frech, denn ich bin maschinenbautechnisch nicht ganz grün hinter den Ohren...
So! Und wie schauts aus?
Mich lässt sowas ja nicht los... und jetzt liegt hier auch noch zu allem Überfluß eine zweite Getriebeplatte...
Und da ich meine Kupplung mal von innen sehen wollte *Kopf -> Tisch* und auch schon immer mal diese Bremse auseinander und wieder zusammen bauen wollte...
*seuftz*
Ich geh' jetzt schlafen.
Morgen gehts an den Zusammenbau.
Und wehe das Ding sitzt genauso stramm...
Ich brauch' ne verdammte Fräsmaschine, bei dem was ich noch alles vor habe!
(Ich höre meine Frau schon sagen: "Hätten wir das Haus vielleicht ein bisschen größer bauen sollen...?!")
Das Fundament steht, und der komplette Keller. Wir warten auf die EG-Bodenplatten... Zu spät!

Zuletzt geändert von kai.schwab am Montag 21. November 2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Samstag 19. November 2011, 04:13
#75714
nach deinem letzten post hab ich gedacht, "na da kann ich ja gleich noch den riementrieb begucken.", nun aber hats ja doch ne kleine ewigkeit gedauert.
was war jetzt mit einer zweiten getriebeplatte, noch ein zweiter riemenantrieb?
lass doch mal bilder sprechen.
was war jetzt mit einer zweiten getriebeplatte, noch ein zweiter riemenantrieb?
lass doch mal bilder sprechen.
- Samstag 19. November 2011, 10:42
#75715
Hallo kai.schwab !
Ich habe den Belt Drive von RC Force und den von CNC - Stern .
Es sind schon Welten dazwischen .
Aber ich muß sagen das der Belt Drive von CNC - Stern bis jetzt sehr gut hält ( 8 liter )
und keine Probleme mit der Montage hatte .
Es hat alles gut gepasst .
Ich hatte mich für den Entschieden weil er mit Abdeckung geliefert wurde .
Also bis jetzt alles gut , ich hoffe es bleibtauch so .
der Riemen ist auch noch wie neu .
MfG Fun Racer
Ich habe den Belt Drive von RC Force und den von CNC - Stern .
Es sind schon Welten dazwischen .
Aber ich muß sagen das der Belt Drive von CNC - Stern bis jetzt sehr gut hält ( 8 liter )
und keine Probleme mit der Montage hatte .
Es hat alles gut gepasst .
Ich hatte mich für den Entschieden weil er mit Abdeckung geliefert wurde .
Also bis jetzt alles gut , ich hoffe es bleibtauch so .
der Riemen ist auch noch wie neu .
MfG Fun Racer
Mit maximalen möglichen Aufwand den geringsten möglichen Nutzen zuerzielen , alles andere ist kein Hobby !!!
1 voll Alu CF
1 Off Road CF
1 Glattbahner CF
1 Käfer CF mit Hyper-Charger Air Filter
1 Monster CF
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Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666
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