Anfänger

Welches Benzin? Geldschneiderei?

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

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von Kim_vhm
#41971 Das ist was anderes,
man kann halt keinen 4Takter mit einem 2Takter vergleichen.
Aber wenn man mehr Leistung will muss man den Motor mehr kühlen.
KA wieso haben wir in Physik gelernt
von s-pam
#42167 im großen und ganzen ist das bei echten autos das man durch das lachgas viel mehr sauerstoff in den brennraum bekommt... weil luft wenn sie kalt ist viel weniger volumen hat als wenn sie warm ist...
somit bekomme ich nicht ich sage jetzt einfach mal 5liter in den brennraum sondern 10l^^
das heißt doppel so viel wie sonst...
aber wie gesagt ich würde lieber die finger davon lassen weil es geht extremst auf die mechanik des motors... und so eine leistungsabfrage sollte man auch nicht länger als ein paar sekunden machen...
das selbe würde rein theoretisch aber auch für modelle geben...
nur mein motto ist ja
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden =)
gruß s-pam
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von rocs
#42168 Das mit dem Hubraum ist gut. Kommt aber bei den Modellen nicht ganz hin. Uns fehlt dazu in erster Linie ein Schaltgetriebe.

Beim Lachgas ist es nicht der Sauerstoff - das Lachgas ist wie der Name sag das, was es ausmacht. Es ist A) durch den Druck kalt, B) erhöht es den Druck und C) ist es selbst sehr gut in Verbindung mit dem Kraftstoff-Luftgemisch zündbar.

Ab Minute 2:30 ... Nur hat der das Teil 0 unter Kontrolle.


von surfermario1
#53665 Hallo, bin seit heute hier angemeldet, und habe mal so quer über alles drübergelesen.

Zu der Diskussion Sprit kann ich nur sagen, schaut euch mal im Forum rc-powerboatforum um.
Da komme ich eigentlich her. Die Motoren in den Booten drehen weitaus höher wie der standard CF Motor. Da gibt es richtige Experten was das Tunung von 2T angeht.
Die haben auch schon alles mögliche versucht was den Sprit angeht.
Letztlöich ist es mal so das der SuperPlus oder ulimate, Vpower usw für Hochleistungs4T entwickelt wurde.
Ein 2T kann rein gar nichts mit der höheren Oktoanzahl anfangen. In diese Bereich kommt ein normaler 2T ohne Direkteinspritzung nie.
Am besten wäre halt normales Benzin, was es aber seit über 2 Jahren schon nicht mehr gibt. Also bleibt nur noch Super.
Oder Alkylatkraftstoff.

Soll nur mal so in den Raum gestellt werden, wie gesagt im Powerboot forum gibts da fast schon wissenschftliche Berichte darüber.
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von Stefan01
#53673 Eigentlich steht ja schon alles im Thread...

Höhere Oktanzahl heisst nicht gleich mehr Power!
Wenn ein Motor höher verdichtet, braucht er Sprit mit mehr Oktan, da sonst das Gemisch zu früh entzünden könnte...
Unsere Motoren haben NIEMALS die Verdichtung die es dazu benötigen würde...
Also einfach normales Super rein kippen und fröhlich sein, dass man paar Cent pro Liter gesparrt hat. :lol:

Im gegenteil kann höhere Oktanzahl sich sogar negativ bei unsren Motoren auswirken... Da es schlechter zündet, kann das Gemisch möglicherweisse nicht zum richtigen Zeitpunkt gezündet werden... Verlust an Power! ;)

Wers genau wissen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Ganz besonders dieser Punkt ist relevant:

Oktanzahlbedarf eines Ottomotors [Bearbeiten]

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.
vonchrisvip
#53689 @ stefan01

motoren die höher verdichten brauchen sprit mit weniger oktan da es sonst zu frü entzündet.
unsere motoren sind auch für super plus ausgelegt (siehe anleitung), aral ultimate hat heute 102 oktan ist ein bisschen mehr als super plus aber ich fahre es und es ist superrr.
aral ultimate,v-power usw. zünden füher oder gesagt besser somit könnte wenn überhaupt der kolben beim komprimieren eine zu früh zündenes gemisch erleiden (wenn zuviel oder zu hohe verdichtung besteht) wobei der kolben dann beim komprimieren nach oben wieder nach unten gedonnert wird also im prenzip (rückwärts) oder halt nen pleuelbruch oder was auch immer zu erst nachlässt(kapitaler motorschaden).
das die gennanten sprit sorten keine leistung bringen diskutieren viele leute drüber (ich bin auch der meinung das mit mehr oktan auch mehr leistung entfaltet werden kann)
das dieser sprit bei manchen motoren leistungsverluste aufweißt kann natürlich sein nur bei den dafür ausgelegten motoren glaub ich es nicht sonst würde man ja die verdichtung erhöhen und wieder kraftstoff mit niedrigem oktan zahl fahren.
zudem mein ich sogar das es bei ein meiner autos sogar spritsparender ist als super (echtes auto 1/1) und das gerücht geht auch durch das diese sprit sorten den motor reinigen und sauber halten durch weniger verkokung.
Benutzeravatar
von Stefan01
#53695 Dann les dir den Wiki Artikel nochmal genau durch... Da hast du was durcheinander gebracht. ;)

Klar kann man in unsren kleinen Krachern auch Super Plus, Aral Ultimate usw (95 Oktan und mehr) fahren... Aber es ist keinesfalls nötig.

Das Gerücht mit der reinigenden Wirkung lass ich mal so stehen, da hab ich keine Ahnung von...
Aber unter normalen Umständen hat man keine/kaum/wenig Ablagerungen in unsren Motoren... Und stören tun sie auch nicht wirklich in diesen "Mengen".
vonchrisvip
#53702 @stefan01
warum laufen die motoren dann ruhiger mit hoher oktan zahl als z.b. das mit dem alten benzin bleifrei??
bessere verbrennung ?
mein vr6 hört sich mit dem super bleifrei schon rauer an als mit ultimate 100, zudem kommt noch das bessere ansprechverhalten auf dem gaspedal.
es gibt leute die haben dafür ein feingefühl,und es gibt auch leute den fehlt dieses feingefühl und wiedersprechen es einfach.
was also ist im sprit drin was zur leistungssteigerung führt ?
wenn das ansprechverhalten des motors besser wird muss der sprit doch explosiver sein oder ? und wenn er explosiver ist explodiert er auch schon bei niedriger verdichtung ! das ist doch klar oder meinste wiki weiss besser ?

ist jetzt was anderes aber bin zufällig mit meinem gedanken in sachen nitro aufgekommen und selbst da ist es ein grooooßer fakt.
geringe verdichtung sprit mit viel nitro,und das auch andersrum,im zusammenhang mit glühkerze.
denn bei 25%igen nitro sprit brauchste ne geringe verdichtung sowie ne kältere glühkerze = heiße verbrennung.
(ist was anderes aber im prinzip läuft es auf das gleiche ergebniss) ~

Moderatoren: CF2008, Almadi


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