Anfänger

Neu mit stotterndem zuckelndem Brushless

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Chris84
#83045 Erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin der Chris und neu (sowohl hier, als auch im RC-Bereich). Besitze seit kurzem einen Elektro 1:10 Carbon Fighter Brushless. Funke, Empfänger, Fahrtregler sind alles Standard (also nichts umgebaut). Akku ist das LiPo RAcing Pack von Conrad mit 7,4 V u 3200 mAh.

Zu meinem Problem :( : Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen...nach ca 15 minuten einwandfreier, schöner Fahrt reagierte der CF jedesmal mit einem Stottern auf das Gas. Passierte sowohl vorwärts als rückwärts. Nach 2 - 3 Sekunden anfahren (eigentlich anstottern oder "anzuckeln") verhielt er sich beim gas geben normal. Problem besteht also nur beim Anfahren. Hierbei ist es egal ob ich mit wenig oder mit mehr Gas anfahren versuche.

Bin erstmal geknickt nach Hause und habe den LiPo mit dem mitgelieferten Balancer geladen. Aber auch mit vollem Akku besteht das Problem weiterhin.
Sämtliche Kabel vom Fahrtregler, AkkuPack, Motor scheinen für mich augenscheinlich unbeschädigt. Auf Durchgang kann ich nicht messen (weil zunächst zu wenig Plan und auch noch kein Equipment). Sämtliche Suchen im Internet mit meinem Problem landen immer wieder bei einem Thread über "Cogging", was mir aber leider nicht weiterhilft. Oder bei defekten Fahrtreglern, was zumindest mir als Anfänger einleuchtet.
Fahrtregler wurde von mir auch bereits "resetted", Gas-"Extrempunkte" neu bei der Fernsteuerung eingelernt.
Zahnräder wurden von mir auf Sicht auf Abnutzung oder Verschmutzung kontrolliert und sind sauber.

Vielleicht hatte jemand von euch mal solch ein Problem mit einem Brushless ? Oder hat nen heißen Tipp für mich ?
Garantie hab ich logischerweise noch, der Wagen ist unfallfrei und zurückschicken dadurch natürlich möglich. Ich bin nur interessiert woran es liegen könnte oder ob ich was entscheidendes vergesse?

Viele Grüße

Chris
von Maps3
#83060 Hallo und Willkommen hier...

Könnte es sein das der regler überlastet ist...?
Bei Bruder hat nen Savage xs flux ( schon klar,kein fighter ) und wenn der Regler überlastet/ zu heiß wird fängt er an zu ruckeln.Das steht so auch im Handbuch bei ihn drin. Man soll ihn dann 5 min. abkühlen lassen.

mfg flo
von scbern
#83069 Unterspannungsschutz,sprich auf Lipo programmiert?Hast du den Lipo, gleich nach dem laden(zu Hause)wieder gefahren?Wenn ja,warten bis er Umgebungstemp hat ;) Ansonnsten,mit Lipo (bestätigen lassen, das Er von Dir ist)zurück zum C.
von yamahaow02
#83072 Denke das der Regler durch ist :puke:
von Chris84
#83095 Danke für eure Einschätzung.

Problem ist auch da, wenn Regler und LiPo Raumtemperatur haben. Unterspannungsschutz für den LiPo wurde von mir laut Anleitung eingestellt. Werd mal beim C anrufen und ihn am besten zurückschicken.

Viele Grüße und danke nochmal....

Moderatoren: CF2008, Almadi