Anfänger

Fliehkraftkupplung

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von immortelle
#89372 hallo liebes forum,
hab noch nicht so das richtige hier gefunden darum doch meine frage falls ich was übersehen habe sry im vorraus!
also ich habe vor die kupplung zu wechseln aber noch nie gemacht und ich trau mich auch grad nicht so wirklich ran.
also kann mir jemand tipps bzw ratschlag geben ich brauch alles infos also zb wie/wo fang ich an was muss alles ab usw....

hatte den deckel vom getriebe schon ab dann war ich mir aber nicht sicher wie ich weiter machen soll...

danke für eure antworten
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#89372-ad
von Paulseinsohn
#89373 zuerst Überrollbügel komplett raus. Dann die 3 Imbusschrauben der Getriebeverkleidung raus.
Benzin zu-und rücklauf am Vergaser abmachen.
Von Unten die Schrauben des Motors herausdrehen und ggf die Schrauben des Motorhalters(das silberne ding unterm Motor) nur lösen nicht zwingend ganz raus.
Hebel vom Gasservo direkt am Servo abschrauben (erleichtert das ein und ausbauen des Gasgestänges. Je nach Auspuffvariante muß du den auch losschrauben.
Aber dann haste den kompletten Motor in deinen Händen und kannst die Kupplung sehen.

WICHTIG: Wenn du versuchst die Schraube der Kupplung zu lösen wird sich der Motor mitdrehn da die Kupplung ja auf der Kurbelwelle sitzt.
Also Zündkerze raus und einen Kolbenstopper rein. Der kolbenstopper sorgt dafür das das der Kolben im oberen Totpunkt blockiert wird. Auf gar keinen fall mit versuchen über die auspufföffnung den Kolben zu blockieren. wenn der Kolben blockiert ist kannst du die schraube in der Mitte der Kupplung herausdrehen und die kupplung heraus nehmen. Einbau in umgekehrter reihenfolge. Evtl die Schraube der Kupplung mit mittelfestem Locktite sichern, damit sie sich nicht wärend der fahrt lösen kann und raus fällt.
von torstenj.
#89374 Oder die Getriebe Platte abnehmen , ist zwar mit der Bremse ein bisschen Gefummel , geht aber :)
von Paulseinsohn
#89378 Ich hab damals den Fehler gemacht den Kolben über das Abgasloch zu blockieren, weil ich grad nix passendes für die ZK Öffnung hatte, promt ne Macke im Kolben gehabt, genau auf der Kante. Lies sich zum glück nochmal mit feinem Schmirgel rausschleifen, trotzdem blöd.
Learning by doing
von immortelle
#89383 ja ist richtig aber weil alles so teuer ist hab ich lieber nachgefragt obwohl im nachhinein gesehen es ziemlich leicht ist...

hab jetzt ne 8000er drin aber konnte leider nicht mehr probe runde drehen...
von Paulseinsohn
#89388 Man braucht übrigens nicht die ganze Kupplung tauschen. Die verschiedenfarbigen Federn gibts auch einzeln zu kaufen. Ist zwar etwas fummelige Arbeit aber halt preiswertere Lösung.
Meines Erachtens sind die Beläge der Kupplungsbacken gleich dick.
von immortelle
#89401 diesen gedanken hatte ich beim ausbau auch ! weil die drinne war sahr doch recht gut aus fast kein unterschied zur neuen hatt aber auch nur 14€ gekostet
von Skorpion
#89412 ...so sind auch gleich Ersatzbeläge da. ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi