Sonstige technische Fragen

Tankentlüftung optimieren

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

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von Speedy
#4869 Das ist wohl ein generelles Problem aller Entlüftungen.
Wenn man den Schlauch ein oder zwei mal längs (in Fahrtrichtung) um den Tank wickelt, sollte nur so viel auslaufen wie sich während dem Überschlag in der Schalufe drin mitdreht und nicht mehr. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Aber da sollte man dann nach dem Überschlag von der Auslass-Seite her reinblasen sonst bleibt die Suppe immer in der Schlaufe drin stehen und blockiert die Luftzufuhr. Oder ist vom Vergaser-Ansaugstrom genug Zug da dass es die Suppe von selber wieder reinzieht?
von CarbonBasti
#4880
Zuletzt geändert von CarbonBasti am Mittwoch 10. Juni 2009, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
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von kamy
#4925 Das Ding in den FG Deckeln ist aber nur ein Spritzschutz der verhindern soll das schwappendes Benzin in den Schlauch kommt!

Ein Ventil ist das auch nicht.

Man könnte ein Rückschlagventil in die Leitung setzen aber das ist dann auch wieder nicht das wahre weil zwar die Luft rein kann und der Sprit nicht raus aber bei einem Überdruck durch wärmeeinwirkung kann die Luft nicht mehr aus dem Tank.

Eine Schlaufe (Ringelschwänzchen) mit 2 bis 3 Windungen ist wohl die einfachste Lösung - aber 100%ig ist es dann immer noch nicht.

P.S.
Den Spritzschutz im Deckel wenn auch in einfacherer Version hat der CF aber auch.
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von tripleseven
#4940 Ein überdruck im Tank entsteht nicht, der würde sich über die Vergaserpumpe sofort neutralisieren. (Die hat dann halt bissi weniger Arbeit mit dem Ansaugen)
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von kamy
#4968 Oh doch der entsteht !

Mein HPI Baja hat das im Sommer öfter!
Ich hol ihn aus der kühlen Werkstatt (vollgetankt) und bis ich ihn im heißen Kofferaum zur strecke gefahren hab hat er schon mächtig "Druck" im Tank!

Das Problem war aber nur ohne meine Belüftung da weil sich da immer sehr schnell die kleine Belüftungsbohrung zugesetzt hat.

Ich hab auch schon gelesen (bei den Amis) das der Motor mit Überdruck im Tank nicht mehr angesprungen ist weil der Impuls aus dem Kurbelgehäuse (für die Membran) nicht stark genug war (der Druck im Tank war höher).

Also ist eine Be-entlüftung schon sinnvoller als nur eine reine Entlüftung.
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von Speedy
#5246 OK, das mit Kraftstoff und Kunststoff hat gestern die Version 2 ergeben:
Messingrohr 3mm und ein "richtiger" Filter:
Bild
Erstmal nur provisorisch montiert, mal sehen wo es den finalen Platz findet...
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von frank76
#8539 Wenn man den Schlauch bis auf den Tankboden reichen lässt, kann kein Sprit auslaufen wenn er auf dem Kopf liegt, weil sich das Schlauchende dann über dem Spritspiegel befindet !
Druckausgleich ist trotzdem vorhanden.


Gruß, Frank
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von Speedy
#8722 und wenn er nicht genau waagrecht auf dem Kopf liegt und entsprechend viel Sprit drin ist rinnts auch.
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von Carbon Fighter 4x4
#88354 ;) hallo kamy,
wollte fragen, wechen va winkel, bzw. welche metrische Große dieser hat und wo es diesen zu kaufen giebt. Und welche Art von Außenfilter du in deinem cf dt1000 du da verbaut hast, schaut nahezu serienmäßig aus und würde ich sehr gerne nachbauen. Als gelochten Tankdekel werde ich diesen verwenden ( http://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/ ... ~60_35.JPG ), welchen es bei maenner-spielzeug.de zu kaufen giebt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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