Anfänger

Gasservo und Lenkservo Reagieren nicht mehr.

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

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von raoul.hurni
#97697 Hallo liebe CF3 Fahrer!

Bei meinem CF3 ging bei der erste fahrt der Gasservo nicht mehr!
Als ich zuhause war nahm ich ihn ausseinander es roch sehr verbrannt.
Ich installierte dann einen neuen bei der 2 Ausfahrt ging nicht nur das Gasservo nicht mehr sonder
auch die Lenkservo funktionierte dann nicht mehr.
Ich fuhr am selben Tag in den Grossen C und ich fragte was der Grund dafür sei das dass immer so
schnell kaputt ging.
Ich kann euch CF3 Fahrer sagen wenn ihr eine 6 Volt NiCh Akku habt hat der Akku wenn er voll geladen
ist mehr als 6 Volt das hat bei mir zum überhitzten geführt.
Als Servo für das Gass kann ich euch nur den BlueBird empfehlen und für die Lenkung Servo DS8203 MG von
Reely!

Ich hoffe es konnte euch helfen!



MfG Raoul
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von Old Racer
#97701 Hei Raoul,
erst einmal willkommen hier im Forum :clap:
Nun zu deinem Akku:
"Jede Batterie oder Akku hat im Ruhezustand eine höhere Spannung, erst unter Last fällt sie ab das ist vollkommen Normal "
Vieleicht war deine Trimmung am Sender nicht optimal eingestellt, der Servoweg muß so eingestellt sein, das er bei Anschlag am Sender nicht weiter arbeiten will. Sonst wird er Heiß und brennt durch.

Gruß
Werner
vonalvo
#97703 Hallo Raoul,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
OldRacer hat es ja schon geschrieben, der 6V NiCD/NiMH Akku ist Standart beim CF, außerdem hat der Empfänger ein BEC eingebaut, das die Spannung auf 5V begrenzt. Also kann es nicht am Akku liegen, ich würde ebenfalls auf eine falsche Einstellung des Servoweges tippen. Welche Steuerung hast du? Bei den "besseren" kannst du den Servoweg am Sender einstellen, bei einer "einfachen" nur durch umhängen des Gestänges. Diese Einstellungen sind eigentlich vor der ersten Fahrt zu kontrollieren, auch wenn das Modell als RTR verkauft wird ;) .
Also neue Servos rein, Wegeinstellung einstellen und fahren.
mfg
Volker A.
PS: es gibt auch ein Kabel um die Servos direkt aus dem Akku mit Strom zu versorgen, um das Empfägerseitige BEC nicht zu überlasten. Das funktioniert sehr gut und der Vorteil ist, das die Servos auch etwas schneller reagieren. ABer hier aufpassen, die Standartservos vertragen nur bis max. 6V Nennspannung, wenn du statt NiMH einen LiPo als Empfängerakku nimmst, dann muss ein Spannungswandler noch zwischen geschaltet werden.

Moderatoren: CF2008, Almadi


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