Reely Carbon Fighter Racer Ralley

Carbon fighter springt nur noch mit Bremsenreiniger an

Alles rund um den Reely Carbon Offroad Buggy von Conrad.

von Chrisbrylka@web.de
#97552 Meinen cf habe ich jetzt neu lackiert und sauber gemacht. Motor habe ich ganz gelassen. hab mir dazu einen walbro 813 gekauft. Dann habe ich einen oder zwei teststarts gemacht und er ist nach 4 mal ziehen angesprungen. Paar tage später wo er komplett zusammen gebaut war, will er nicht starten, ausser ich mache paar tropfen bremsereiniger in den brennraum. vergaser ist auf grundeinstellung. weiss nicht mehr witer. Kann mir mal jemand sagen was ich noch versuchen kann.
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von Old Racer
#97553 Hallo Chris,
wie sieht den deine Zündkerze aus, auch diese muß mal erneuert werden.
Wichtig ist der Elektrodenabstand sowie das Kerzenbild.

DasKerzengesicht: :$

Zündkerzengesichter geben Aufschluss über das Betriebsverhalten von Motor und Zündkerze. Das Aussehen von Elektroden und Isolatoren der Zündkerze gibt Hinweise auf das Betriebsverhalten der Zündkerze sowie auf die Gemischzusammensetzung und den Verbrennungsvorgang des Motors. Das Beurteilen der Zündkerzengesichter ist damit ein wesentlicher Bestandteil der Motordiagnose. Eine verlässliche Aussage ist allerdings an die folgende wichtige Voraussetzung gebunden: Bevor die Zündkerzengesichter beurteilt werden, muss das Modell gefahren worden sein. Ein vorausgegangener längerer Leerlauf, insbesondere dann, wenn der Motor kalt gestartet wurde, kann dazu führen, dass sich Ruß niederschlägt und so das "wahre Zündkerzengesicht" verdeckt. Das Modell sollte etwa über eine Strecke von fünf Runden gefahren werden. Dabei soll der Motor mit wechselnden Drehzahlen betrieben werden. Ein längerer Leerlauf vor dem Abstellen des Motors ist zu vermeiden.

Auf den Bildern sind die verschiedenen Kerzengesichter zu sehen :o



Bild1:
Verrusst bzw. Verölt: Isolatorfuß, Elektroden und Kerzengehäuse sind von einem samtig-schwarzen, öligem Belag überzogen. Zündkerze erreichte nicht die nötige Selbstreinigungstemperatur (500-850°C). Ursache: Zu fette Gemischbildung (Vergaser zu Fett eingestellt), verschmutzter Luftfilter oder falscher Wärmewert. Auswirkungen: Zündaussetzer durch Kriechströme, schlechtes Kaltstartverhalten. Abhilfe: Gemisch magerer einstellen, Luftfilter gegebenenfalls reinigen, Zündkerzen reinigen oder ersetzen. :o

Bild2:
Hallgraue Elektroden. Ursache: Thermische Überbelastung durch zum Beispiel Ansaugen von Falschluft, Zündkerzen mit falschem Wärmewert oder zu mageres Gemisch. Auswirkungen: Zündaussetzer, Leistungsverlust, Motorschaden. Abhilfe: Gemisch fetter einstellen, gegebenenfalls neue Kerze mit richtigem Wärmewert einbauen. :o

Bild3:
Normal: Isolatorfuß- und Spitze rehbraun bis grauweiß/-gelb. Der Idealfall, das heisst Motor, Zündung und Wärmewert der Kerzen sind rundum in Ordnung. Die leichte Verkrustung an der Masseelektrode ist bedeutungslos. ;)

In diesem Sinne erst mal und las hören was passiert ist ;)

Gruß
Werner
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von Chrisbrylka@web.de
#97554 Danke für deine Antwort.. meine zündkerze sieht meistens öllig und verrust aus. Habe sie aber noch nicht lange, bin vor 1,5 Jahren dammit das letzte mal gefahren. der cf stand in der garage die ganze zeit rum. Ich werde mal ne neue kaufen. welche ist denn die beste. die mit der 7 am ende?
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von Old Racer
#97555 Hei,
wenn er so lange gestanden hat kann sich auch mal die Be und Entlüftung zu setzen, sie sitzt auf dem Tankdeckel kleiner Stopfen in der Mitte.
Zündkerze siehe z.B. hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.carbonfighter-teile.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2F52_0.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.carbonfighter-teile.de%2FMotorAuspuffVergaser%2FZuendkerze-NGK-CMR7H%3A%3A52.html&h=400&w=400&tbnid=FxL83uZhD1YD-M%3A&docid=JyRWSiLN4JWyNM&ei=I_icVsWfIseWsgGziK2IDQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=790&page=1&start=0&ndsp=31&ved=0ahUKEwiFvbLKyrPKAhVHiywKHTNEC9EQrQMIMzAG

Gruß
Werner
von Chrisbrylka@web.de
#97559 Tag, Männer,

So hab jetzt ne neue Zündkerze gestern eingebaut. Bam das gleich Problem. Springt nicht an. Bremsenreiniger rein 4 mal ziehen und der läuft. Beim Vergaser kommen da 2 Dichtungen oder 1? Habe nur zwischen Vergaser und Motor eine drin.
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von Old Racer
#97560 Hei,
es sind 2 Dichtungen
Vergaser - Motor / Vergaser - Luftfilter
Denkst du auch an die Choke : Starten mit, bei Laufenden Motor aus ???? :!:

Gruß
Werner
von Chrisbrylka@web.de
#97561 Moin. Hab kein Choke, hab den walbro 813 der ist ohne. Ich denke ich werde ihn mal die tage mal paar Runden mit ihm fahren und dann Vergaser einstellen. Denke der kriegt zuviel Sprit beim starten vielleicht deshalb ist auch die Zündkerze nass nach 4 mal ziehen.
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von Old Racer
#97566 Hei Chris,
habe nicht mehr drann gedacht du hast ja geschrieben einen Walboro 813 eingebaut zu haben. :tmi: Hier im Forum ist auch einiges über diesen Vergaser geschrieben worden benutze mmal die Su Fu.

Gruß
Werner

Moderatoren: CF2008, Almadi


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