Fahrwerk / Setup / Reifen

Lenkung schwergängig, schlägt nicht ganz ein

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Kitediver
#96861 Moin,

ich habe das Problem, das die Lenkung nicht mehr ganz einschlägt. Fernsteuerung ist korrekt eingestellt, Servo schlägt auch voll aus.

Ich habe den Servo von der Lenkstange getrennt, mir scheint es, das die Lenkung recht schwergängig ist und daher der kleine Lenkausschlag kommt.

Es ist nur der originale Lenkservo verbaut und auf 4WD umgebaut.
vonalvo
#96864 Nee,

einstellen kann man nur die Ansprechschwelle, als die Feder härter oder weicher einstellen. Ölen auf keinem Fall, besser sauber machen und dann die Welle leicht einfetten und wieder zusammensetzen.

mfg

Volker A.
von Kitediver
#96865 was denn für eine welle???

Ich habe die Rändelschraube an der rechten Seite mal stark verstellt, da die Mechanik dort immer hochgerutscht ist und die Lenkung sporadisch blockiert wurde, die ist da gegen den einen (keine Ahnung was das für einer ist) Block geschlagen.
vonalvo
#96866 Hallo,

die Rändelschraube, mit der stellst du den Saver ein, ob er härter oder weicher kommt. Wenn du die Schraube ganz nach oben gedreht hast, dann ist der eine Teil auf ganz hart eingestellt. Beide müssen gleich eingestellt werden. Die Welle siehst du, wenn du den Saver auseinander baust, eine Zeichnung findest du hier im Forum, schau mal hier rein:
eigenbauten-f47/umbau-auf-breaker-bodenplatte-t9498.html

mfg
Volker A.
von Kitediver
#96867 Fehler gefunden. Ich hatte bei dem Servosafer die Wendelschraube vom Gewinde runtergedreht. Alles auseinander gebaut und die Rändelschraube wieder etwas raufgedreht, noch zwei Unterlegscheiben extra, damit die Spurstange nicht wieder an dem Block hängen bleibt. Passt!

Lenkung wieder einwandfrei.

DANKE!
Benutzeravatar
von Old Racer
#96869 Hei,
schön das es wieder funktioniert. :clap:
Aber immer mal ein Auge drauf werfen, der Servo Saver schützt nämlich Deinen Servo. 8)
Stellst Du ihn zu hart ein belastest das den Servo auch stärker er soll ja schläge zum Servo absorbieren.
Schönes WE
Gruß
Werner
Benutzeravatar
von Old Racer
#96872 Hei,
zu weich ist auch nicht Ok, da kann es passieren , das die Lenkung bei holprigem Untergrund nicht optimal reagiert. Also die gute mitte und am besten testen.
Onroad kann man weicher fahren
Offroad lieber etwas härter

Gruß
Werner

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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