Eigenbauten

Wiederbelebung eines fast vergessenen CF Pro

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

vonalvo
#95957 Hallo Danny,

ich hätte noch einen Baja-Topf über. Bei Interesse melde dich per PN mal bei mir.

mfg

Volker A.
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von drsilver
#95962 Hallo!

@ Volker: Danke für Dein Angebot. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich den CF endlich mal bewegen kann. Wie gesagt kenn ich keinen Vergleich zu meinem Reso, aber vielleicht komme ich doch irgendwann auf Dein Angebot zurück (... wenn er noch da ist)!

@ Matthias: Vielen, vielen Dank für den Link. Der Laden ist wirklich mehr als günstig!!! :clap:
(Hätte da für alle meine Ersatzteile was sparen können :headbang: )
Ist jetzt gespeichert als mein "Lieblings-Shop"!!!

Ich denke, dass die letzten Teile morgen kommen! Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch, den CF ans Laufen zu bringen?! Werde dann natürlich bereichten!

Mal eine andere Frage: die Reifen und Felgen vom CF 3 (8-Loch-Felgen), passen die ohne weiteres an den CF Pro? Ich finde die sehr viel schicker als meine Speichenräder ...


Gruß,

Danny
von Django
#95963 Hallo.

Ne leider nicht! Die Felgenaufnamen wurden geändert!

der CF Pro hat die 18 mm Vierkantaufnahmen
der CF3 hat 24 mm Sechskanntaufnahmen

Es gibt dafür aber Adapter. Kosten so um die 30 EUR mein ich.

Gruß Andi
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von drsilver
#95982 So, es geht weiter ...

Die Teile sind dann doch erst heute gekommen: Karo-Klammern, Antennenstab, neue Benzinleitungen mit Filter und letztendlich der Akku.

Dieser ist bereits geladen und für erste Tests schon angeklemmt. Jetzt das große ABER:

Sobald die Funke an und der Akku angeschaltet ist (Motor ist aus), erhalte ich dieses Bild:

Bild

Der Servoarm des Gasservos steht nicht mehr in der Mittelstellung, er geht von alleine in die abgebildete Stellung (ohne Gas zu geben oder zu bremsen).

Beim Gas geben geht der Servoarm zwar nach vorne, allerdings nicht zum vollen Ausschlag!

Beim Bremsen erhalte ich dieses Bild:

Bild

Der Bremshebel springt vom Bremsgestänge runter!

Jetzt meine Frage: ich kenne den CF quasi nur "tot" da kein Akku vorhanden war, den Motor alleine habe ich zuvor getestet (und abgesoffen)! :$

Aus meiner Sicht ist das eine reine Einstellungssache bzw. Justierung des Gasservos. Oder liege ich damit falsch?

Dann habe ich eben bemerkt, dass der Bremsexzenter ziemlich wackelig sitzt. Ist das normal?

Wie gesagt, es ist mein erster Verbrenner und ich hab da wirklich (noch) keinen Plan von!

Wenn mein Problem nur an der Einstellung liegt, werde ich wahrscheinlich am Samstag Sturz und Spur neu einstellen, die RC-Steuerung justieren und den CF endlich mal betanken und starten!!! :rock:

Falls doch etwas kaputt sein sollte, werde ich wohl wieder ein paar Tage warten müssen ...

Bitte also nochmals um Eure Hilfe ...


Gruß,

Danny :hai:
Benutzeravatar
von Old Racer
#95983 Hei Danny,
es ist wahrscheinlich nur eine Einstellung. 8)
Du solltest zuerst an der Funke ( Sender ) beide Kanåle in Neutralstellung bringen, Servohõrner dabei bitte abnehmen.
Dann die Servohörner im 90 Grad Winkel wieder montieren. Mit der Trimmung am Sender nun Lenkung und Gasservo justieren. Die Servos dürfen, wenn der maximale Anschlag erreicht ist nicht mehr Arbeiten.
Bei der Radaufhångung sollte ca. 1 mm Spiel zwichen Querlenker und Aufhängung verbleiben.
Die grobe Eistellung also an den Servohörnern vornehmen und die Feinjustierung am Sender.
Du kannst ja mal die SuFu hier im Forum nutzen. ;)

Gruß
Werner
Benutzeravatar
von drsilver
#95984 Hi Werner!

Hatte nur ein bisschen Panik ...

Ok, wenn es um die Einstellung geht, bin ich beruhigt. Das bekomme ich natürlich hin und werde es gleich auch noch machen! ;)


Gruß,

Danny


UPDATE:

Habe jetzt die Servohörner demontiert und beide Servos neutral gestellt. Ebenso die Dual-Rate-Werte. Dann die Servohörner montiert und die maximalen Ausschläge der Servos in der Funke mit dem EPA-Menü justiert - kein Servo arbeitet mehr bei maximalem Ausschlag (und liege mit meinen Werten sogar noch ein klein wenig darunter)!!! Ist gar nicht so schwer - wenn man einmal wieder drin ist, macht diese Arbeit sogar Spaß! ;)

Alle Servos waren verstellt - warum auch immer ...?! Habe auch entdeckt, dass ein Umlenkhebel vom Servosaver (auf der verunfallten Seite) einen leichten Riss an der Oberfläche hat. Ist nicht so dramatisch - wird aber trotzdem demnächst ausgetauscht!

Jetzt nur noch Sturz und Spur korrigieren, dann geht´s los! Das mache ich dann aber erst am Samstag ... (meine Frau schimpft schon langsam wieder mit mir)! :envy:


Gruß,

Danny
Benutzeravatar
von Old Racer
#95987 Hei Danny,
hier mal ein Auszug: Spur / Sturz 8)
Stellt man die Vorderräder-Spur etwas auf "Vor-Spur" ein (nach innen) bewirkt dies einen guten gezielten Geradeauslauf. Die Kurven können aber weniger präzise gefahren werden.

Wird eine "Nach-Spur" eingestellt, lassen sich Kurven besser fahren, der Geradeauslauf wird instabiler.

Beginnen sollte man mit leichter "Vor-Spur" und mit kurzen Schritten weiter nach aussen gehen. Dabei immer wieder das Fahrverhalten des Fahrzeugs testen.
Mit dem Sturz der Vorder- und Hinterräder wird das Kurvenverhalten des R/C Cars beeinflusst und zwar auf Über- oder Untersteuern.

Übersteuern = das Heck bricht in der Kurve aus.
Untersteuern = Der Wagen rutscht mit den Vorderrädern in der Kurve weg.

O.K., in der Kurve wird nun das Auto zur Seite gedrückt. Ist ein relativ negativer Sturz z.B. an der Hinterachse eingestellt, bekommen die Reifen hinten so mehr Haftung und der Wagen bricht mit dem Heck weniger aus.

Untersteuert der Wagen (schiebt vorne weg) sollte also der Sturz vorne negativer und hinten evtl. etwas positiver eingestellt werden.

positiver Sturz = Reifen haben weniger Haftung
negativer Sturz = Reifen haben mehr Haftung

So kann ein optimales Kurvenverhalten angepasst werden. Notwendig meistens, wenn andere Reifen aufgezogen werden.


Gruß
Werner
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Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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