Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge

Brauche Hilfe bei Lenkservo und Servosaver!

Hier werden die Brushless Fahrzeuge der Carbon-Fighter Familie vorgestellt

von Thomas74
#95924 Hallo zusammen,

mein Lenkservo funktioniert nicht mehr richtig.
Und da ich eh einen neuen Kaufen wollte (er lenkt im Stand fast gar nicht, ist ein bisschen schwach auf der Brust), hier nun mal meine Frage:
Auf was muss ich beim Kauf achten, damit er passt und kompatibel ist?!
Was ist denn für einer Verbaut? Ich finde darüber nix.
Im Conrad RC-Katalog habe ich einen Reely Lenkservo, doppelt kugelgelagert mit Metallgetriebe für 19,95€ entdeckt. Wäre das was?

Frage 2: Wenn ich im Stand lenke, bewegt sich der Servosaver (ich glaube so heisst das Teil. Verbindet den Lenkservo mit den Rädern), aber die Räder nicht. Ist da was gebrochen? Man sieht nix. Manchmal bewegen sich die Räder wieder mit...

Gruß, Thomas
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von Old Racer
#95925 Hallo Thomas,
der Originale Lenkservo von Reely ist schon ein wenig schwach auf der Brust und er mag es auch nicht, wenn der CF steht, Lenkbewegungen auszuführen. Während der Fahrt braucht er dafür weniger Kraft.
Dein Lenkservo ist also nicht kaputt am besten dafür leicht anheben um ihn zu testen.
Abhilfe schafft da natürlich ein stärkeres Servo, oder auch eine Umrüstung auf 2 Lenkservos.
Die Lenkkräfte werden gleichmäßig verteilt und der CF läuft auch stabiler geradeaus.
Dann klappt das Anlenken auch im Stand.
Ich habe einen 2ten von Reely verbaut siehe Bild.
Savöx hat auch super Servos im Sortiment , am besten benutzt du mal die SuFu hier im Forum
da erfährst du alles weitere.

Gruß
Werner
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von s.a.i.b.o.t
#95927 Also bei einem 1:10 hast du keinen Platz für zwei Servos, ist auch nicht nötig. Ein 10kg Servo (kugelgelagert, Stahl- oder Titangetriebe) reicht da gut. Momentan bietet Modellbau Metz einen recht günstig an (Klick).

Schau mal, ob an der Feder beim Servosaver noch der schwarze Klemmring dran ist und wie Old Racer schon schrieb, ob es in der Luft besser wird. Ich hab bei meinem Truggy gemerkt, dass der Saver viel zu weich ist... da muss ich noch eine Lösung finden.


Gruß,
s.a.i.b.o.t
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von Old Racer
#95928 Hei,
bei einem Servo ist dieser keine schlechte wahl 8)

Gruß
Werner
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von Thomas74
#95934 Wenn ich meinen CF hochhebe, lenkt er manchmal nicht mehr nach links!
Kommt öfter vor, wenn er unter Last lenkt.
Der Lenkservo arbeitet, das Gestänge am Lenkservo auch, aber das Gestänge das danach kommt (der Servosaver?) dreht sich dann nur halb! -> SIEHE FOTO!!
Ist das normal?

P.S.: Danke für die tollen Lenkservo-Tipps und die schnellen und vielen Antworten :)
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von s.a.i.b.o.t
#95947 Es ist nur insofern normal, dass der Servosaver an sich OK aussieht und wie gedacht arbeitet. Dient als Schutz für den Servo, falls das Rad mal einen Schlag bekommt.

Dass es bei dir auch in der Luft anspricht deutet darauf hin, dass in der Mechanik etwas klemmt. Irgendwo ab dem Servosaver... Schraube zu fest gezogen, Dreck festgebacken? Was mir auch noch auffält ist, dass er auf dem Foto ziemlich tief gefedert ist, der Lenkhebel stößt gern gegen den Querlenker... überprüfe das mal.


Gruß,
s.a.i.b.o.t
von Thomas74
#95948 Danke S.a.i.b.o.t,

ich werde das mal überprüfen.
Ich habe immer noch die serienmäßigen Stoßdämpfer drin, vielleicht liegt es daran? Habe aber schon andere, einstellbare Tuningdämpfer von Reely liegen 8)

Man müsste sich mal treffen, gibt so viele nette Leute hier...

Gruß, Thomas aus PLZ38*** :rock:
von Thomas74
#95954 Hallo nochmal,

der Lenkhebel stößt nicht mehr gegen den Querlenker. War wohl der Dreck...

Eben eine Adventsausfahrt gemacht 8)
Er lenkt plötzlich wieder recht gut, in der Luft und auch während der Fahrt.
Mein Sohn hat einen Reely Rhino III, der lenkt auch im Stand bis zum Anschlag!
Und weil ich das auch möchte, werde ich mir -wie schon erwähnt- einen neuen Lenkservo zulegen.
Der eine Savöx ist mir mit 75€ zu teuer! Der andere erwähnte Savöx ist mit 35€ gerade noch ok.
Von Reely gibt es ebenfalls zwei Lenkservo (ebenfalls doppelt kugelgelagert und Metallgetriebe) für 20€ und 25€!

http://www.conrad.de/ce/de/product/2069 ... -Metall-JR

Die Rückstellkraft ist im Moment auch sehr schwach an meinem CF. Wenn ich lenke und das "Lenkrad" der FB loslasse, fährt er in einer leichten Kurve weiter!

Und dazu noch eine Frage:
Sollte der Lenkservo ehr analog sein oder ist digital besser?
Ich denke mal das der digitale besser ist. Aber dazu muss man einen digitalen Sender/Empfänger haben? Kann ich also direkt einen digitalen Lenkservo einbauen ohne weitere Umbaumaßnahmen? Ich werde wohl erstmal bei einem Servo bleiben.

Ach so, noch was: Wie bekomm ich etwas mehr Bodenfreiheit ohne das der CF kacke aussieht? :lol:
Größere Räder (1:8)?

Gruß, Thomas
von s.a.i.b.o.t
#95965 Hi,

freut mich, dass er wieder läuft :)
Ein stärkerer Servo ist ein Muss, wie bei fast allen RTR-Autos. Bei meinem gebraucht gekauften CF1 ging der Servo selbst ohne Last nicht mehr 100% in die Nullstellung ^^.
Als Alternative zu Reely (denen trau ich nicht so recht über den Weg...) schlage ich dir einen Ansmann Servo vor, der bei Modellbau Metz momentan im Angebot ist: KLICK
Ein analoger Servo reicht aus und funktioniert auch ohne Umbau direkt mit den Standardkomponenten.

Ein Buggy bleibt ein Buggy. Du kannst natürlich größere Räder dranschrauben, nur kippt er dann auch viel schneller, weil er ja so schmal bleibt. Er ist nicht fürs gröbere Gelände gemacht. Kannst natürlich auch 60€ investieren und die Querlenker+Wellen vom Blaze/Titan anbauen... musst du wissen, ob es dir das wert ist :)
Die Räder vom Reely SC DT5 und Blaze passen mit den Standardmitnehmern, hatte ich schon in der Hand. Am Buggy sehen die vom DT5 auch sehr geil aus und sind schön weich. Aber ohne Verbreiterung kippt er eben viel schneller, was auf Dauer auch keinen Spaß macht.

Alternativ ist evtl. ein Adapter auf 17mm sinnvoll, um 1:8 Buggyräder nutzen zu können. Damit stehen die Räder auch weiter außen, hab ich aber stelbst noch nicht getestet. Oder der Felgenmitnehmer mit 9mm Breite von Reely hilft sicherlich auch etwas, ist dann nur knapp mit Felge anschrauben.

Wenn größere Räder würde ich auch die längeren Querlenker ranbauen, damit der damit auch vernünftig fährt. Ich hatte nach paar Testfahrten wieder zu den Buggyrädern gewechselt...


Gruß,
s.a.i.b.o.t

P.S.: Bin aus Dresden ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666, Hemicuda


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