Eigenbauten

Wiederbelebung eines fast vergessenen CF Pro

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von drsilver
#95932 Hallo alle miteinander!!!

So, Teile sind heute doch noch gekommen. :rofl: Das Diff und die Zahnräder wurden heute gereinigt und mit Öl befüllt bzw. die Zahnräder gefettet. Dafür habe ich dann meine Mittagspause geopfert! Und ich muss zugeben: das war die schönste Mittagspause seit langem ... :inlove:

Ehrlich, eine richtig schmierige Sache war das - aber die hat super viel Spaß gemacht!!!

Leider konnte ich zwischendurch keine Bilder machen, da meine Hände dementsprechend aussahen. Das geschlossene Diff-Gehäuse, welches eigentlich mit Öl gefüllt sein sollte, war staubtrocken. Nach der Reinigung von ein paar alten "Fettkrümeln" konnte ich mir die Zahnräder ansehen, waren zum Glück alle in Ordnung!

Hier zum Vergleich mal ein paar Vorher / Nacher Bilder:

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Bild

Allerdings stellen sich auch hier wieder Fragen:

Der linke Antriebswellen-Mitnehmer (roter Kreis) sitzt lose auf dem Sechskant, der rechte ist festgeschraubt! Ich denke, dass wird seine Richtigkeit haben ...?! Falls nicht, korrigiert mich bitte!!!

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Eigentlich sollte es heute mit dem Zusammenbau losgehen. Aber was entdecke ich zu meinem Entsetzen: die Buchsen im Querlenker sind noch nicht eingepresst! :headbang:

In der Artikelbeschreibung bzw. im Bild waren sie drin! Hier also die nächste Frage:

Wie bekomme ich die Buchsen schonend in den Querlenker?

Bild

Wieder mal Fragen über Fragen ... - auf Antworten freue ich mich natürlich! ;)

Gruß,

Danny
Zuletzt geändert von drsilver am Freitag 12. Dezember 2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
vonalvo
#95933 Hallo Danny,

der Mitnehmer, bzw. der Joint, muss fest sein. Normalerweise ist er mit einer Madenschraube gesichert. Also nochmal nachschauen.
Die Buchsen am einfachsten mit einer 10er oder 13er Nuss und Wasserpumpenzange reindrücken, Nuss unter die Bohrung im Querlenker, und die Buchse oben drauf setzen und dann mit der Zange beides umfassen und rein drücken.

mfg

Volker A.
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von drsilver
#95935 Hallo nochmal zu später Stunde!

Gut - den "Joint" (Mitnehmer) habe ich mit der Madenschraube befestigt. Hält alles so wie es sein soll.

Habe mal Dank der schnellen Antwort von Volker ein bisschen weitergemacht! Geplant war eigentlich erst morgen nachmittag ...

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Bild

Bild

So - langsam wird´s ... :rock:

Eventuell baue ich morgen die Servo´s ein und versuche, den Motor wieder ans Laufen zu bekommen.

Wenn es die Zeit (oder meine Frau) erlaubt! :lol:


Gruß,

Danny
Zuletzt geändert von drsilver am Freitag 19. Dezember 2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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von Carbon Fighter 4x4
#95937 Hallo Danny,

toller Wiederafbau, hatte nach meinem ersten Unfall auch das Problem, dass ich die Kugelpfannen nur recht schwierig in die Kugelpfannen montieren ließen.
Habe daraufhin im Internet gesucht und bin aud dieses praktische Spezialwerzeug gestoßen: y19133
Funktioniert wirklich einfach und kann ich nur empfehlen. Ist insbesondere auch wenn sich mal zu fiele Steinchen im Kugelkopf gesammelt haben einfach in der Handhabung. Habe dazu zuerst etwas WD-40 auf den Kugelkopf gemacht, um ihn überhaupt wieder ein wehnig gangbar zu machen und danach mit Hilfe de Spezialwerkzeuges ausmontiert um eiene Gründliche Reinigung vorzunehmen. Zum Schluss einfach wieder zusammengeschraubt und mit Multifunktionsoil geschmiert, damit die Kugelköpfe schön leichtgängig sind.


http://rc-car-online.de/shop/de/product ... -1st-.html
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von drsilver
#95938 Hi "Carbon Fighter 4WD" und natürlich auch alle anderen Mitleser!

Danke für den Tipp bzw. den Link zum Werkzeug. Aber ich muss zugeben, die Methode von Volker ist relativ einfach. Es hat auf jeden Fall super geklappt ...!

Werde jetzt gleich mal die Servos, den Empfänger und den Failsave einbauen. Dazu noch eine neue Dichtung am Getriebekasten einsetzen.

Wenn ich dann noch Zeit habe, kümmere ich mich auch um einen neuen Akku.

Ihr hört von mir, wenn´s weitergeht! Dieses Wochenende werde ich wohl nichts Großartiges mehr schaffen ... :(

Gruß,

Danny
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von Old Racer
#95939 Hei,
schõnes Werkzeug fūr die Kugelpfannen, geht aber auch wunderbar mit einem Stūck Rohr und Wasserpumpenzange. Oder wie Volker schon geschrieben hat.
Aber das Werkzeug läßt sich prima selbst herstellen und das werde ich mal in Angriff nehmen.

Gruß und schõnes WE
Werner
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von drsilver
#95940 Hi! :hai:

Und wieder ein paar Schritte weiter ...

Die Dämpfergummis des Gas-Servo´s waren ziemlich hinüber. Aus einem sehr festen Schaumstoff (ehr Gummi / ca. 4mm dick) habe ich dann "Unterlegscheiben" gestanzt und jeweils oben und unten vom Servohalter mit der Schraube befestigt. Bilder dazu hier ...

Alte Gummis:
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Neue Scheiben:
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Hält super und es rappelt nichts!

Wo ich wieder einmal am Schrauben war, habe ich dann den Rest auch noch vollständig zusammengebaut.

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Größenvergleich mit meinem Tamiya-Glattbahner in 1:10
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So - jetzt fehlt es nur noch an Kleinigkeiten! Der Akku wird gleich bestellt. Zusätzlich brauche ich noch eine Tankflasche, da das Befüllen des Tank´s mit dem großen Kanister sehr umständlich und zudem eine große Sauerei ist. Dann fehlen mir noch ein paar Befestigungsklammern sowie der Antennenstab. Habe hier leider nichts passendes mehr rumfliegen ...

Auch kurz vor dem Ziel habe ich wieder Fragen, da mir die Teile fehlen oder ich sie vorher nicht sehen konnte:

Akku: Könnt Ihr mir einen empfehlen? Habe den 2400er von Conrad vorgemerkt.

Entlüftungsschlauch / Tank: Wo bringt Ihr den unter bzw. wo und wie befestigt ihr den?

Tankflasche: Gibt es da große Unterschiede bzw. könnt Ihr mir eine empfehlen?

Antennenstab: Sind diese Plastikröhrchen alle gleich im Durchmesser?


Wahrscheinlich werde ich später die 2,4 GHz-Anlage vom Tamiya-BMW in den CF einbauen. Mein Sohn (8) bekommt dann den BMW mitsamt der 40 MHz-Funke vom CF vererbt (soll er auch seinen Spaß haben und nicht immer nur zugucken)!!! ;)


Aber mal unter uns: Jetzt, wo der CF hier zusammengebaut und fast wie neu vor mir steht, bin ich echt überwältigt von der Größe! Vorher hatte ich "nur" ein rostigen Klumpen Metall in der Hand. Jetzt: ein wahres Monster ... - meine Fresse!!! :o

Bild

Natürlich freue ich mich wieder auf Eure Antworten! :geek:


Bis bald,

Danny
Zuletzt geändert von drsilver am Samstag 13. Dezember 2014, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
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von Old Racer
#95943 Hei Danny,
Empfängerakku 7,2 V 2400 mA ist ok
Die Tankentlüftung befindet sich in der Regel im Tankdeckel, einige haben eine Zusatzentlüftung, ich gehöre auch dazu. 8)
Die schönen Gummis die du gefertigt hast sind leider keine Dichtungen, sondern dienen der viberation um die Servos etwas zu schützen.

Gruß
Werner

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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