Motor / Schalldämpfer

Motor starten

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Lutze
#93140
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#93140-ad
von nevermore
#93141 Hallo Lutz. Also abgesoffen ist er nicht,hatte ihn ohne Zündkerze über Kopf und habe den
Motor bestimmt15-20 Minuten durchgedreht. Es kam kein Sprit raus. Zündkerze ist nagelneu
und funkt volle Pulle. Ich habe ein weiteres Problem. Die beiden Schrauben die das Gehäuse von unten halten(muss man abnehmen wenn man an die Zündspule will) kann ich nicht lösen, sind wohl mit Loctite o.ä.fixiert. Die Zündung scheint aber richtig eingestellt zu sein. Melde mich morgen wieder
von crossi86
#93142 Mein tipp wäre noch, schau mal die Zündkerzenabdeckung an. So war es bei mir. Kerze war relativ feucht und dachte mir das gibts doch garnicht. Am Vergaser war nichts mehr zu verstellen. Sprang schlecht an usw. Da war dann die Zündkerzenabdeckung undicht. Also der Funke ist mal in den Zylinder gegangen und mal aufs Gehäuse usw.

Und ja Akkuschrauber und Motoranschmeißen nicht so gut! Bleib beim Seili ;-)
von nevermore
#93144 Moinsen.
Habe mal den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt,war nix auffälliges zu sehen.Grundeinstellungen wurden hergestellt.Testen kann ich aber erst zum Wochenende,dann ist der neue Seili da.Habe nicht son gutes gefühl mit dem Akku.Habe auch die Zündung nochmal eingestellt,Kerze raus,Stecker ran und funkt volle Pulle.Was mit der Kerze im eingebauten zustand ist,keine Ahnung.Wie gesagt zum Woe werde ich mehr sagen können.
Bis dann.
MfG Alex
von Lutze
#93147
von nevermore
#93159 So Mahlzeit.
Neuer Seili ist dran. Vergaser hat Grundeinstellung. Pumpen , Choke rein,10 mal gezogen, nix.
Choke raus,10 mal gezogen, nix. Das ganze 2x wiederholt, nix. Kerze raus, funkt. Aus dem
Brennraum riecht es nicht nach Sprit. Ist auch total trocken da drinnen. Vielleicht doch der Vergaser?
Ist es normal das wenn ich den Seili langsam ziehe ich den wiederstand bei der Verdichtung kaum spüre?!?! Sollte sich das Auto dann nicht vom Boden abheben?!? Vielleicht doch der
Kolbenring?!?
Neuer Vergaser kommt wohl zum Wochenende.
So das wars fürs erste.
MfG Alex
Benutzeravatar
von Old Racer
#93163 Hallo,
scheint ja mal wieder eine schwere Geburt zu werden. ;)
Klar solltest du den Wiederstand bei der Verdichtung merken, wenn dies nicht der fall ist Kolbenring kontrollieren.
Ich nehme immer die Kerze raus und schließe die Bohrung mit dem Finger, ziehe dann am Seili und merke sofort ob Kompression anliegt. Es gibt natürlich auch aufwendigere Messtechniken.
Nur solltest du falls es der Kolbenring ist nicht so viele Versuche unternehmen, um nicht noch mehr zu beschädigen. :worried:
Klar ohne Kolbenring bleibt die Kerze trocken, aber bisher war ja nur vom Vergaser die Rede.
Viel mehr Möglichkeiten gibt's dann auch nicht mehr, wenn die Kerze trocken bleibt.
Tank LEER - Spass ;)

Gruß
Old Racer
von nevermore
#93164 Hallo Old Racer. Wie kann man eigentlich erkennen was für ein Motor auf dem CF ist. Ich habe
ihn gebraucht gekauft.
Nun erstmal auf den neuen Vergaser warten und dann mal weitersehen. Wie gesagt die Kerze und der Brennraum sind trocken. Hatte ihn über Nacht kopfüber stehen aber es kam kein Sprit raus. Neue Dichtung und Kolbenring sind bestellt.
Melde mich dann wieder.
MfG Alex
Benutzeravatar
von Pointer
#93166 Ganz ehrlich... neuer Kolbenring beim CF-Stockmotor ist rausgeschmissenes Geld, habe ich bereits hinter mir. Die Zylinderbeschichtung ist so dünn und - ich sag mal "billig", dass durch das dann erforderliche Einlaufenlassen des Motors der Verschleiß nochmals enorm steigt.

Kontrollieren kann man das in eingebautem Zustand durch pures 2Takt-Öl. Einfach ein paar Tropfen durch das Kerzenloch in den Zylinder, so dass es sich ringsrum auf den Kolbenring legt und so diesen Spalt abdichtet. Danach Kerze reinschrauben und am Seili ziehen. Ist jetzt für ein paar Züge die Kompression wieder vorhanden, würde ich im Falle des Stockmotors zu einem Komplettaustausch von Zylinder und Kolben nachdenken. Dann auch gleich durch einen Markenzylinder wie z.B. von Zenoah. Wichtig ist nur, dass es sich dabei um einen sog. 4Bolt handeln muss, dann passt das auch.
Benutzeravatar
von Old Racer
#93167 Hei,
Erklärung:
Stockblock-Motor ist die Bezeichnung für einen in der Regel seriennahen, technisch nicht hochentwickelten Motor.
Der auch bei den anderen 1:6 / 1:5 Modellen zum tragen kommt.
Die Beschichtung befindet sich im MICRO - Bereich und bei einigermaßener Pflege hält sie schon recht lange, wofür sonst KR als Ersatz. :(
2 Takt Öl schmiert wenigstens die schon vorhandenen Riffen, aber bei kapitalem KR Crash hilft das auch nix.

Gruß
Old Racer

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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