Kraftübertragung

Diff knackt laut

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von ps2
#9114 Hi Lennart,

habe gestern endlich mal an einem meiner Diffs gearbeitet.
Meine Diffs bekommen Titanwellen für die Ausgleichsritzel verbaut.

Zu Deinem Diff.-Problem:
Man kann das Diff. bei zusammenschrauben verspannen!
Ja, das geht!
Die Funktionsweise des Differentials (Zahnflanckenspiel, Leichlauf etc.) kann damit stark beeinflusst werden.

Ein paar Punkte die man beachten sollte:
- Die 4 Wellen der Ausgleichsritzel sollten (natürlich) nicht verbogen sein (empf. Maße der Wellen 3x32mm)
- Die 4 Ausgleichsritzel sollten sich (auch ungeschmiert) leicht auf den Wellen drehen lassen.
- Im allgem. sollten alle Ausgleichsritzel und die beiden Abtriebswellen keinerlei Schäden aufweisen (am besten vor dem Zusammenbau alle Teile des Diffs reinigen und genau überprüfen)
- Klaro, das Diff.-Gehäuse sollte frei von Verunreinigungen sein
- Ganz wichtig! Beim Zusammenbau darauf achten, dass sich das Diff.-Gehäuse mit dem Stirnzahnrad leicht verbinden lässt. Sprich, es muss ein einfaches einführen der 4 Wellen in das Stirnzahnrad möglich sein. (Klappt das nicht, ist hier schon was faul)

Das Prozedere zum Zusammenbau:
Erstmal Testweise das Diff. ohne Fett zusammenbauen.
Bevor die beiden Imbussschrauben in die dafür vorgesehenen Löcher eingesetzt und angezogen werden, dass Diff. auf Leichtgänigkeit überprüfen.
Dafür das Diff. in einer Hand halten und ein wenig zusammen drücken.
Darauf achten, dass es sich nicht verspannt.
Also gleichmässig und nur leicht das Diff.-Gehäuse mit dem Stirnzahnrad zusammendrücken.
Nun einen der Cups auf eine der Abtriebswellen schieben und drehen.
Am besten beide Abtriebswellen testen.
Sollte das Diff jetzt schon schwergängig und oder knarksig laufen stimmt entweder mit den Wellen der Ausgleichsritzel oder mit den Ausgleichsritzeln oder mit den beiden Abtriebsritzeln etwas nicht.
Im schlechtesten Fall könnten aber auch das Stirnzahnrad oder das Diff.-Gehäuse Mängel aufweisen (z.B. schiefe oder ungleiche Bohrungen der Löcher).
Aber das wohlen wir mal in Deinem Fall nicht hoffen, glaube ich auch ehrlich gesagt gar nicht.
Wenn also alle o.b. Punkte beachtet wurden, sollte sich das Diff. sich jetzt leicht drehen lassen. Lediglich ein leises rattern der Ritzel sollte zu hören sein.
Ist der Drehtest mit beiden Abtriebswellen beendet und als gut befunden worden, kann das Diff. mal testweise mit den beiden Imbusschrauben verschraubt werden.

Nun folgendes beachten:
Schrauben ansetzen und leicht anziehen, so das die Schrauben leicht vorgespannt sind.
Als nächstes einen Cup auf die Abtriebswelle des Stirnzahnrades schieben und mal testweise drehen.
Wenn das Diff. weiterhin leicht läuft beide Schrauben weiter ein wenig anziehen.
Immer im Wechsel, das ist ganz wichtig!
Immer wieder Drehtests mittels dem Cup durchführen.
Dabei sollte man sich genau merken, welche der Imbusschraube als letztes angezogen wurde.
Sollte sich nun beim Drehtest plötzlich das Diff schwerer und knarksig drehen lassen, sofort die letzte Imbusschraube lösen und dafür die andere Imbusschraube weiter anziehen.
Danach wieder einen Drehtest durchführen.
Das Diff. sollte sich wieder leichter drehen lassen.
Solange das Prozedere durchführen bis die Schrauben fest sind und sich das Diff. leicht drehen lässt.
Danach mal den Cup auf die Abtriebswelle des Diff.-Gehäuses schieben und drehen.
Die Welle sollte ebenfalls leicht zu drehen sein. Auch ein leises rattern der Ritzel sollte man hören.
War der Zusammenbau und der Funktionstest erfolgreich, kann man das Diff. wieder außeinander nehmen und mit Fett o.ä. befüllen.

Das Diff. wieder genauso zusammenbauen!
GGf. das Diff. ausshimmen.

Funktionsweise meines Diffs:
Wenn ich das Diff. in der Hand halte und an einem der Cups drehe, ist ein leises kerniges rattern der Ausgleichsritzel zu hören.
Der Antrieb läuft dabei rund und gleichmäßig, aber mit ein wenig Widerstand.
Das liegt daran das sich alle Ritzel drehen wobei nur eine Abtriebswelle belastet ist.
Dadurch dreht der eine Cup rechts und der andere links herum.
Drehe ich nun an beiden Cups gleichzeitig, ist nur ein minimales rattern der Ritzel zuhören. Der anliegende Widerstand der Ritzel ist auf ein Minum gesunken.

Probier es doch einfach mal aus, vielleicht hilft es Dir weiter. ;)
Zuletzt geändert von ps2 am Montag 27. Juli 2009, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#9114-ad
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von Kai
#9117 Ich habe das auch und bin noch kein Meter gefahren. Die Zahnräder haken ab und zu wenn ich ein Rad drehe. Könnte aber auch sein weil er noch neu ist, oder?

Ist von Hause aus eigentlich Fett drin? Ansonsten hole ich das lieber nach.
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von kamy
#9120 War bei meinem 1. CF auch so!

Nach der ersten Tankfüllung im Fahrbetrieb war es aber kaun noch voehanden.
Bei mir mußte sich das Diff erst einlaufen.

Bei meinen war ein wenig Fett drin.

Ich hab dann nach 6 Tankfüllungen zur Sicherheit die Diffstifte getauscht und alles vernünftig gefettet.
von ps2
#9125 Hallo,

ja Fett ist drin (ist zumindest bei mir so).
Haftet gut ist aber sehr dünn.

Ich habe jetzt das blaue Boschfett drin.
Die Viskosität ist sehr viel höher und klebt schön am Material.
von ps2
#9127 Ach ja,

mein CF hat gerade mal einen halben Liter gelaufen. :(
Das Hakeln hat mich aber schon immer gestört.
Jetzt läuft das Diff schön rund.

@kamy
Einlaufen ist gut, da ging mit Sicherheit Material drauf. 8)
Benutzeravatar
von kamy
#9129 Beim Einlaufen geht IMMER Material drauf! Das ist ja der Sinn von einlaufen.

Desshalb sollte man bei einem Neuwagen (1:1) auch bei 1000Km einen Ölwechsel machen damit die Späne rauskommen...

Obwohl die neuen Motoren den Einlaufprozess meißt schon im Werk machen.

Da beim Cf Diff die Zahnradpaarungen recht grob bis garn nicht entgratet sind müssen sich die Grate eben im Diff abschleifen.


Wo gehobelt wird da fallen Späne...
von ps2
#9138 Konnte an den Ritzeln keine Grate entdecken.
Scheint ja enorme Unterschiede in der Qualität der Teile zu geben.

Nachtrag:
Also ich sehe das nicht so.
Da wäre ein Schaden ja vorprogrammiert.
Meine Diffs sind neu. (zumindest das eine)
Das was im Auto schon verbaut war hakelte. (jetzt nicht mehr)
Das aus dem 4wd Kit hakelt interessanterweise nicht.
Benutzeravatar
von kamy
#9162 Dann konnte der Chinamann der Frühschicht wohl besser entgraten als der aus der Spätschicht!?
von ps2
#9177 LoL, scheint wohl.
von ps2
#9266 Hallo,

anbei zwei Bilder vom Diff.
Das erste Bild ist der original Zustand und das zweite nach der Modifikation (mit Titanwellen & blauen Bosch Hochleistungsfett).
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Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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