- Donnerstag 18. Juli 2013, 20:41
#90993
Hallo zusammen.
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe einige Lösungsansätze für mein Problem gefunden, nur hab ich immer noch keine Lösung finden können.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe meinen CF gebraucht auf einem Flohmarkt erstanden und natürlich NICHT an die Worte des Verkäufers "tanken, 3x ziehen und läuft" geglaubt.
Ich hatte die üblichen Startschwierigkeiten mit dem Vergaser (Einstellung und co.), zu viel Spiel in den Zahnrädern, etc.
Das konnte ich als "Mitleser" in diesem Forum alles relativ gut in den Griff bekommen, nur hat mein Problem immer noch Bestand:
Sobald ich länger als 5 Sekunden bei Endgeschwindigkeit fahre, verliert mein Motor an Leistung, er zündet nicht mehr, die Drehzahl geht zurück und 2-3 Sekunden später beschleunigt er wieder durch. Nach weiteren 5 Sekunden beginnt das Spiel von neuem.
Nun zu meinen Versuchen das Problem in den Griff zu bekommen:
Grundsätzlich klingt das alles nach einem Sprit-Versorgungsproblem, also hier gesucht und das Problem mit der Tankbelüftung gefunden. - Loch in Tankdeckel gebohrt, Problem bleibt.
Als nächstes mal die Schaumstoffmatten im Lufi getauscht, kein Erfolg.
Dann hab ich die Benzinleitungen in Verdacht gehabt( sind ja schon ein paar Jahre alt und hart), also Tank rausgeschmissen und neuen (mit Loch im neuen Deckel) eingebaut. - Problem bleibt.
Als nächste Fehlerquelle hatte ich Falschluft im Auge, also den kompletten Motor zerlegt (Laufgeschirr hat keine Riefen, Kolben, Kolbenring und Laufbuchse sehen noch gut aus, die Beschichtung löst sich auch nicht - alles in allem eigentlich wie meine Husqvarna 3120XP nach einigen Litern Sprit), alle Dichtungen neu verbaut, inklusive Auspuff, Vergaserfuss und allen anderen Dichtungen - Motor kotzt immer noch.
Im nächsten Schritt hab ich dann einen neuen Original-Vergaser gekauft, eingebaut und: Motor kotzt.
Den Vergaser zurückgeschickt und, wie hier so oft beschrieben, den 668er Walbro erstanden. In der Hoffnung auf Besserung den kleinen draufgeschraubt, eingestellt (Grundsetup), ein wenig gefahren, nachgestellt und: Motor kotzt genauso.
Danach hatte ich das Zündmodul als Fehlerquelle im Auge, also eine neue bestellt, auf 3 1/100 eingestellt (natürlich mit neuer Zündkerze), getestet, Motor kotzt *arggggh*
nochmal die Zündkerze getauscht und immer noch keine Besserug.
Ich bin jetzt wirklich am Ende, ich hab so ziemlich alles gemacht, was hier als Lösung angeboten wurde und die Kiste rennt einfach nicht.
Als weitere Info: Servos arbeiten sauber, kein zittern; Benzinfilter ist frei (neuer Tank); Sender und Empfängerakku sind voll geladen; der Treibstoff ist von einer gut frequentierten Tankstelle (also kein abgestandener Sprit); das Öl ist Markenware von LM, alle Dichtungen sind neu; die Benzinleitungen habe ich an den Vergasern mit Klammern versehen um Falschluft zu vermeiden; es entsteht kein Unterdruck im Tank und ich sehe fast keine Blasen in der Primerpumpe, also nicht mehr wie bei meinen anderen Motorgeräten auch.
Was kann ich jetzt noch versuchen?
Ist der Motor vielleicht doch am Ar... und ich muss den Rumpfmotor tauschen, oder gibt es noch ne Möglichkeit die ich übersehen habe?
Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe einige Lösungsansätze für mein Problem gefunden, nur hab ich immer noch keine Lösung finden können.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe meinen CF gebraucht auf einem Flohmarkt erstanden und natürlich NICHT an die Worte des Verkäufers "tanken, 3x ziehen und läuft" geglaubt.
Ich hatte die üblichen Startschwierigkeiten mit dem Vergaser (Einstellung und co.), zu viel Spiel in den Zahnrädern, etc.
Das konnte ich als "Mitleser" in diesem Forum alles relativ gut in den Griff bekommen, nur hat mein Problem immer noch Bestand:
Sobald ich länger als 5 Sekunden bei Endgeschwindigkeit fahre, verliert mein Motor an Leistung, er zündet nicht mehr, die Drehzahl geht zurück und 2-3 Sekunden später beschleunigt er wieder durch. Nach weiteren 5 Sekunden beginnt das Spiel von neuem.
Nun zu meinen Versuchen das Problem in den Griff zu bekommen:
Grundsätzlich klingt das alles nach einem Sprit-Versorgungsproblem, also hier gesucht und das Problem mit der Tankbelüftung gefunden. - Loch in Tankdeckel gebohrt, Problem bleibt.
Als nächstes mal die Schaumstoffmatten im Lufi getauscht, kein Erfolg.
Dann hab ich die Benzinleitungen in Verdacht gehabt( sind ja schon ein paar Jahre alt und hart), also Tank rausgeschmissen und neuen (mit Loch im neuen Deckel) eingebaut. - Problem bleibt.
Als nächste Fehlerquelle hatte ich Falschluft im Auge, also den kompletten Motor zerlegt (Laufgeschirr hat keine Riefen, Kolben, Kolbenring und Laufbuchse sehen noch gut aus, die Beschichtung löst sich auch nicht - alles in allem eigentlich wie meine Husqvarna 3120XP nach einigen Litern Sprit), alle Dichtungen neu verbaut, inklusive Auspuff, Vergaserfuss und allen anderen Dichtungen - Motor kotzt immer noch.
Im nächsten Schritt hab ich dann einen neuen Original-Vergaser gekauft, eingebaut und: Motor kotzt.
Den Vergaser zurückgeschickt und, wie hier so oft beschrieben, den 668er Walbro erstanden. In der Hoffnung auf Besserung den kleinen draufgeschraubt, eingestellt (Grundsetup), ein wenig gefahren, nachgestellt und: Motor kotzt genauso.
Danach hatte ich das Zündmodul als Fehlerquelle im Auge, also eine neue bestellt, auf 3 1/100 eingestellt (natürlich mit neuer Zündkerze), getestet, Motor kotzt *arggggh*
nochmal die Zündkerze getauscht und immer noch keine Besserug.
Ich bin jetzt wirklich am Ende, ich hab so ziemlich alles gemacht, was hier als Lösung angeboten wurde und die Kiste rennt einfach nicht.
Als weitere Info: Servos arbeiten sauber, kein zittern; Benzinfilter ist frei (neuer Tank); Sender und Empfängerakku sind voll geladen; der Treibstoff ist von einer gut frequentierten Tankstelle (also kein abgestandener Sprit); das Öl ist Markenware von LM, alle Dichtungen sind neu; die Benzinleitungen habe ich an den Vergasern mit Klammern versehen um Falschluft zu vermeiden; es entsteht kein Unterdruck im Tank und ich sehe fast keine Blasen in der Primerpumpe, also nicht mehr wie bei meinen anderen Motorgeräten auch.
Was kann ich jetzt noch versuchen?
Ist der Motor vielleicht doch am Ar... und ich muss den Rumpfmotor tauschen, oder gibt es noch ne Möglichkeit die ich übersehen habe?
Ich bin um jeden Tipp dankbar.
mein Fuhrpark:
Carbon Fighter 1:6 4WD
Jamara BL2 1:10 Umbau auf "Big Wheels"
Tamiya TA05-IFS 1:10 750W 6-Turn-"Monster"
Tamiya Super Clod Buster Chrome Edition 1:10 2-Servo-Umbau mit Beleuchtung
Tamiya Lunch Box 1:12 5-Dämpfer-Umbau mit Beleuchtung
Tamiya Rising Fighter 1:10 15-T "Heckschleuder"
Tamiya F-103 1:10 original Indycar "Nigel Mansell"
Carson McLaren F1 - Nitro 1:10
Marui The Ninja 1:10
3 Silverlit Mini-Helis
1 Mini Quadrocopter
Carbon Fighter 1:6 4WD
Jamara BL2 1:10 Umbau auf "Big Wheels"
Tamiya TA05-IFS 1:10 750W 6-Turn-"Monster"
Tamiya Super Clod Buster Chrome Edition 1:10 2-Servo-Umbau mit Beleuchtung
Tamiya Lunch Box 1:12 5-Dämpfer-Umbau mit Beleuchtung
Tamiya Rising Fighter 1:10 15-T "Heckschleuder"
Tamiya F-103 1:10 original Indycar "Nigel Mansell"
Carson McLaren F1 - Nitro 1:10
Marui The Ninja 1:10
3 Silverlit Mini-Helis
1 Mini Quadrocopter