- Dienstag 9. Juli 2013, 20:19
#90862
Hallo ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich der Radmuttern am Breaker Pro. Ich bin ziemlich neu im Modellsport und der Breaker ist mein erstes Großmodell nach einem Carson Specter 1:8.
Zu mir, ich heiße Marcel, bin 26 Jahre alt, aus Wolfsburg und lerne Metallbauer (<-- ziemlich praktisch was Teile bauen angeht ^^)
Zu meiner Idee an sich, ich habe schon viele Sachen gelesen was man so machen kann, sowohl in diesem als auch in anderen Foren. Allerdings wollte ich die originalen Reifen behalten.
Meine Idee ist folgende: Erstmal natürlich die Hülse im Achsschenkel zwischen die neuen 2RS Lager verbauen. Dann wollte ich die 4-Kant Mitnehmer etwas nach außen versetzen und in die angeflachten Stellen Vertiefungen bohren (ca. 1mm) und längere Madenschrauben (5x8 statt 5x6) einschrauben so dass er sich nicht verdrehen kann und nicht weiter Richtung Lager rutschen kann. Dann kommt das Rad drauf. Anschließend eine Edelstahlmutter mit angeschweisster Unterlegscheibe um eine große Fläche gegen die Felge zu pressen, das soll das hin und herbiegen beim fahren mindern. Wenn die Mutter fest ist bohre ich ein Loch durch Mutter und Achse und sichere das mit einem Tropfen Loctide und einem Splint.
Nun frage ich mich folgendes:
1. Wird der Splint drin bleiben oder fliegt der raus ? Ich wollte die nehmen, die auch die Karosserie halten, die sind ja recht kräftig. Und drehen sich ja im Grunde um die eigene Achse, dürften also keine Unwucht erzeugen.
2. Wird die Achse durch ein 2mm Loch zu stark geschwächt und reißt ab beim Fahren ?
Das 4-WD Kit ist gerade neu rein gekommen, ist zwar für die Hälfte des Neupreises aber verhunzen wollte ich es nicht.
Eine andere Idee war die Verwendung von 1 U-Scheibe und 2 Muttern zum Kontern. Dafür ist aber mein Gewinde zu kurz. Idee: Gewinde abschneiden, in den Rest der Welle ein Loch reindrehen, Gewinde schneiden und Gewindestange einschrauben und festschweissen.
So ich hoffe das meine Frage verständlich ist, wenn nicht sagt es mir bitte, ich drücke mich bisweilen etwas unklar aus.
mfg Marcel
Zu mir, ich heiße Marcel, bin 26 Jahre alt, aus Wolfsburg und lerne Metallbauer (<-- ziemlich praktisch was Teile bauen angeht ^^)
Zu meiner Idee an sich, ich habe schon viele Sachen gelesen was man so machen kann, sowohl in diesem als auch in anderen Foren. Allerdings wollte ich die originalen Reifen behalten.
Meine Idee ist folgende: Erstmal natürlich die Hülse im Achsschenkel zwischen die neuen 2RS Lager verbauen. Dann wollte ich die 4-Kant Mitnehmer etwas nach außen versetzen und in die angeflachten Stellen Vertiefungen bohren (ca. 1mm) und längere Madenschrauben (5x8 statt 5x6) einschrauben so dass er sich nicht verdrehen kann und nicht weiter Richtung Lager rutschen kann. Dann kommt das Rad drauf. Anschließend eine Edelstahlmutter mit angeschweisster Unterlegscheibe um eine große Fläche gegen die Felge zu pressen, das soll das hin und herbiegen beim fahren mindern. Wenn die Mutter fest ist bohre ich ein Loch durch Mutter und Achse und sichere das mit einem Tropfen Loctide und einem Splint.
Nun frage ich mich folgendes:
1. Wird der Splint drin bleiben oder fliegt der raus ? Ich wollte die nehmen, die auch die Karosserie halten, die sind ja recht kräftig. Und drehen sich ja im Grunde um die eigene Achse, dürften also keine Unwucht erzeugen.
2. Wird die Achse durch ein 2mm Loch zu stark geschwächt und reißt ab beim Fahren ?
Das 4-WD Kit ist gerade neu rein gekommen, ist zwar für die Hälfte des Neupreises aber verhunzen wollte ich es nicht.
Eine andere Idee war die Verwendung von 1 U-Scheibe und 2 Muttern zum Kontern. Dafür ist aber mein Gewinde zu kurz. Idee: Gewinde abschneiden, in den Rest der Welle ein Loch reindrehen, Gewinde schneiden und Gewindestange einschrauben und festschweissen.
So ich hoffe das meine Frage verständlich ist, wenn nicht sagt es mir bitte, ich drücke mich bisweilen etwas unklar aus.
mfg Marcel