Fahrwerk / Setup / Reifen

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Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von huanem
#90633 Diese hier --> http://rc-car-online.de/shop/de/product ... tueck.html
finde ich gut, die sind ja aus komplett gummi oder? Also kein schaumgummi drunter...
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von Carbon Fighter 4x4
#90634 ob bei dieser Version kein schaumgummi drunter is kann ich dir leider nicht 100pro sagen, gehe jedoch eher davon aus das dies nicht der Fall ist.

Könntest aber auch ohne ein Problem mit der Übersetzung der Kupplung/ des Getriebes im Bezug auf den Motor Schwirigkeiten zu bekommen diese montieren: http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... cts_id=901

Denn bei den Tourenwagen / GT -Reifen ist es zu gunsten des Motors auf jeden Fall ratsam eine lägere Übersetzung zu wählen, damit der Motor nicht zu hoch dreht.
Denn je kleiner die Räder gegenüber dem Orginal sind, desto länger sollte die Übersetzung sein.
Und je größer die Räder gegenüber dem Orginal sind, desto kürzer sollte die Übersetzung gewählt werden.

Giebt jedoch auch die Möglichkeit, anstelle von dem ca70€ CainDrive oder BeltDrive
die Stahlzahnräder an der Getriebeplatte zu wechseln.
Link dazu hier: http://www.abload.de/image.php?img=bers ... ex4xiu.png

Die Standart CF-Übersetzung an deinem CF Getriebe müsste
30, 33, 24, 25 sein.
Wenn du mit den bereits vorhandenen Zahnrädern eine geeignetere Übersetzung stecken möchtest,
so würde ich für dein Onroad-Projekt die Zahnräder folgendermaßen anordnen:
33, 30, 25, 24.
Dazu müssen die Zahnrärder A&B (30/ 33) untereinander gewechselt werden und
die Zahnräder C&D (24/ 25) untereinander gewechselt werden.
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von huanem
#90643 Ah okay es gibt immer wieder was, das man dazulernt. Dass ich die Zahnräder je nach Reifen verändern muss wusste ich garnicht... Habe mir letzten Donnerstag einen Zahnriemen-Antrieb bestellt (sollte morgen kommen) muss ich dann auch noch was beachten wenn die Größe der Reifen variiert, oder ist das dann alles so in Ordnung?

Das ist der Zahnriemen-Antrieb --> 220833202618


MfG huanem
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von Carbon Fighter 4x4
#90648 :hai: Hallo huanem, hast du meine vergangenen Beiträge überhaupt gründlich gelesen?
Denn die Variante die du bestellt hast, ist allerdings für den orginalen CF-Raddurchmesser,
bzw. für Räder ab einem Durchmesser von ca. 150 bis maximal 175mm ausgelegt.

Für die Tourenwagen / GT -Reifen hätte ich eine Übersetzung von 0,77:1 oder 0,73:1 gewählt.
Da die Tourenwagen / GT -Reifen kleiner als die Standart-CF-Räder sind.
Sonstige Möglichkeiten währen z.B.:
0,82:1
0,72:1
0,65:1


Die Standart CF-Übersetzung an deinem CF Getriebe müsste
30, 33, 25, 24 sein. Also: 1,06:1 (Werksübersetzung)
Wenn du mit den bereits vorhandenen Zahnrädern eine geeignetere Übersetzung stecken möchtest,
so würde ich für dein Onroad-Projekt die Zahnräder folgendermaßen anordnen:
33, 30, 25, 24. Wodurch du 0,87:1 erreichen würdest und damit
Dazu müssen die Zahnrärder A&B (30/ 33) untereinander gewechselt werden und
die Zahnräder C&D (24/ 25) untereinander gewechselt werden.

Die Übersetzung die du gewählt hast laut BestNR. ist 1,1:1 und somit nahezu entsprechend der Werksübersetzung (1,06:1), sodass du den unerwünschten effekt erhälst, dass die Übersetzung, bei dir anstelle von länger, gar noch kürzer wird, was in Verbindung mit Tourenwagen-Reifen stark zu Lasten des Motors und des Getriebes geht! :headbang:

Wenn du higegen die orginalen CF/ Racer Räder fährst d.h. Räder mit einem Durchmesser zwisachen ca. 153 und 175 mm so ist dein BeltDrive in Ordnung.
Könntest auch bei diesem Kit eine andere/ längere Übersetzung einstellen, falls 2 unterschiedliche Zahnräder vorhanden sind.
Wenn ja so würde ich mit deinem Kit die Version 0,91:1 einstellen.
Dazu auf der Kupplungswelle 20 Zähne
und auf der Getriebewelle 22 Zähne montieren. :!:
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von huanem
#90678 Okay ja ich habe es schnell durchgelesen (war bissi in eile) aber wenn ich jetzt richtig verstanden habe dann müsste für die Standart CF Reifen logischerweise die Standart einstellungen sein...

Wenn ich jetzt den Zahnriemenantrieb mt den Standartreifen benutze dann brauche ich diesen Zahnriemenantrieb
--> 220833202618 sprich 1,1:1

Wenn ich jetzt diese Onroad Reifen nehme --> http://rc-car-online.de/shop/de/product ... tueck.html
geht es dann mit diesem Zahnantrieb --> 221126198082 sprich 0,89:1

:?:

MfG huanem
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von Carbon Fighter 4x4
#90682 Wenn du jetzt diese Onroad Reifen nimmst (dein Link von der rc car hobbythek), so würde ich gar die Version 0,65:1 da hierbei durch den nicht notwendigen Rimenspanner wehniger Reibung erzielt wird, außerdem erzihlst du hiermit (0,65:1) und den GT/ onroadrädern eine viel bessere Endgeschwindigkeit und hasst die möglichkeit auch mit den kleinen Rädchen sanft zu beschleunigen.

Oder wenn du gerne mal die Übersetzung wechselst, so könnterst du auf ChainDrive=Kettenantrieb umrüsten, da in dem Set von TK alle notwendigen / wichtigen Übersetzungen
(4 Verschiedene Übersetzungen möglich) bereits alle vorhanden sind. In dem Fall, dass du Kettenantrieb nimmst, so würde ich 0,77:1 verbauen.

MFG
C-Fighter4WD
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von huanem
#90685 Okay, ich werde mal schauen...
Wie rechnet man denn eigentlich die Übersetzung aus?
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von Carbon Fighter 4x4
#90691 z.B. für die Standartübersetzungen:

19/20 = 0,95

Kupplungswelle 19 Zähne
Getriebewelle 20 Zähne



20/19 = 1,052631578947368... entspricht gerundet: 1,05

Kupplungswelle 20 Zähne
Getriebewelle 19 Zähne


weiteres Bsp.: Mittelgetriebe(22Z)/Kupplungsglocke(20Z) = 1,1 (zu 1)

Die Übersetzung ergiebt sich demnach beim BD immer aus Mittelgetribe(Z) geteilt durch die Anzahl der Zähne die sich auf der Kupplungsglocke(Z) befindet.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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