Kraftübertragung

Kupplung: Früher einkuppeln als original

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von MotoMusiker
#90470 Hallo liebe CarbonFighter-Racer,

ich möchte gerne, dass mein Carbon Fighter sehr viel früher einkuppelt. Ich fahre viel "Stop and Go" und möchte langsamer fahren können, ohne dass die Kupplung schleift.

Ich stelle es mir so vor, dass die Einkuppel-Drehzahl nur knapp über der Standgas-Drehzahl liegt, welche bei mir so niedrig wie möglich gewählt wurde.

Bis jetzt betreibe ich meinen Carbon Fighter mit der original Kupplungsfeder (~6000er) und GRP-Straßenreifen ausschließlich On-Road.

Der damit einhergehende Leistungsverlust ist mir egal. Ich fahre bis jetzt nur mit 50% maximal Ausschlag am Gas-Servo.

Hat jemand eine Idee wie man eine Einkuppel-Drehzahl von 3000 bis 4000 Umin verwirklichen könnte?

Danke im Vorraus!

Freundliche Grüße
MotoMusiker
von torstenj.
#90471 5400 ner kann man bekommen ...
Lauterbacher Kupplung oder turex wäre auch möglich ...

Aber ob das Sinn macht , ich glaub nicht !

Falls du Interesse an einer turex hast , dann sag Bescheid , ich würde dann eine im biete Bereiche einstellen , erkundige dich bitte erst nach den Preisen und Möglichkeiten !



MfG Torsten
Benutzeravatar
von Old Racer
#90576 Hallo MotoMusiker,

solltest Du Erfolgreich etwas finden um die Kupplung bei 3000 - 4000 Umdreh. greifen zu lassen, wäre es toll, wenn Du es mir mitteilen könntest.

Fahre selbst Hauptsächlich Onroad 8)

Schönes WE
Old Racer
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von Old Racer
#90585 Hei,
bei früher greifender Kupplung wären langsam Fahrten realistischer oder sehe ich das falsch. ;(
Fahre vorwiegend Onroad :clap:


Gruß
Old Racer
Zuletzt geändert von Old Racer am Sonntag 23. Juni 2013, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
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von Rapit
#90590 Vielleicht vergesst ihr da etwas nicht unwichtiges... . Der Wagen wiegt nicht wenig, zusammen mit der Übersetzung benötigt der Motor eine gewisse Menge an Motorleistung um den wagen in Bewegung zu versetzen, die eventuell nicht zur Verfügung seht wenn der Motor zu langsam läuft.
von MotoMusiker
#90592 Hallo,

mein Vorhaben ist mir tatsächlich auf sehr unkonventionellem Wege gelungen.

Ich habe die original Kupplungsfeder mit einem Schraubstock nach Gutdünken gedehnt / gelängt. Dabei hat sich offenbar die Federkonstante verringert.

Die neue Einkuppeldrehzahl schätze ich auf ca. 4000 U/min. Einen Leistungsverlust beim Anfahren konnte ich nicht feststellen: Bei Vollgas drehen sofort die Räder durch.

Bei der unkonventionellen Methode des Feder-Längens ist es allerdings reine Glückssache, ob man die Feder im richtigen Maße überdehnt. Bei mir war die Federauslenkung beim überdehen ca. 0,5 bis 0,7 cm größer als im eingebauten Zustand (zwischen den Kupplungsbacken).

Man spürt den Unterschied der geringeren Federkraft deutlich beim wieder-zusammensetzen der Kupplungsbacken - dies geht danach deutlich leichter von der Hand.

Ggf. muss man die Standgasdrehzahl verringern, damit die Kupplung nicht bereits im Leerlauf schleift.

Nebenbei: Da Einkuppeldrehzahl = Auskuppeldrehzahl folgt, dass man bei Gaswegnahme mehr / länger mit dem Motor bremst.

Fazit: Die Einkuppel-Drehzahl von ca. 4000 U/min kann ich allen vernunft-bedachten Fahrern empfehlen. Das Anfahren erfolgt nun deutlich geschmeidiger, leiser und - wie ich mir erhoffe - verschleißärmer.


Benutzeravatar
von Old Racer
#90603 Hallo MotoMusiker ,
sieht ja gelungen aus auf deinem Video. :clap:
Hatte selbst schon den Gedanken die Feder zu strecken, da ich aber für den fall des falles keinen Ersatz hatte, habe ich es erst einmal gelassen. :(
Nun werde ich eine Kupplung bei C bestellen und sie strecken.
Danke für die Maßangabe :clap:
Du meinst aber 0,5 - 0,7 mm oder? :!:

Gruß
Old Racer
von Patrick Geier
#90604 Ne das glaub ich net

Das kann ja net sein das man nur ein halben mm dehnt.

Wenn dann stimmt schon 0,5 -0,7cm also 5 - 7mm



MFG Patrick
Benutzeravatar
von Old Racer
#90637 Hei,
5 - 7 mm wie soll den da noch die Kupplungsglocke draufpassen ? siehe Bild :o

Gruß
Old Racer
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Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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