- Samstag 8. Juni 2013, 01:59
#90350
Mal zur Übersicht zu den Servokürzeln, bei denen meist kaum noch jemand durchblickt.
HD = Heavy Duty
WP = wassergeschützt
BB = Kugellager
HB = Karbonite - Getriebe mit Kugellager
MG/ SG = Metall/ Stahl - Getriebe mit Kugellager
TG = Titan - Getriebe mit Kugellager
HR/ HV = Ultra-Response/ High Response (non-programmable)
Anordung der Haltbarkeit der Servomaterialien:
(geringste relative Festigkeit der Getriebematerialien als erstes)
Nylon - (einfach 1x)
Karbonite ---- (4x)
Metall ---------------- (16x)
Stahl ---------------------------------------- (40x)
Titan ------------------------------------------------ (48x)
In punkto Haltbarkeit und Preisleistungsverhältnis wäre also ein SG Servo volkommen ausreichend als Lenkservo. Habe mir kürzlich als Gas/ Bremsservo ein TG servo bestellt, da im verhältnis von Gas geben und Bremsen dieses in meinem gebrauch mehr Reibung ausgesetzt ist als das Lenkservo. Beim Einbau von 2Lenkservos dürfte also durch die verteilte Kraftübertragung hier auch ein MG Servo genügen, bei verwendung eines einzelnen sollte es hingegen besser ein SG Servo sein.
Zuletzt geändert von Carbon Fighter 4x4 am Montag 10. Juni 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen Carbon Fighter 4x4