- Dienstag 23. April 2013, 23:29
#89506
Hallo Leute
Nach fast einem Jahr ist mein Modell endlich fertig geworden. Die Freizeit ist leider sehr knapp und mehrere Hobbys müssen sie sich auch noch teilen.
Die Basis war ein gebrauchter CF2.
Eine P&I Breakerplatte Aludiffgehäuse kennt fast jeder, deswegen gehe ich da nicht näher drauf ein.
Also fange ich mal an:
Die Servosaver habe ich erstmal mit O-Ringen und Schrumpfschlauch modifiziert. Soll erstmal ne Weile halten- wird später überarbeitet.
LTK's für vorne und hinten sollten zusammen mit langen GPM-Dämpfern montiert werden.
Natürlich selbstgebaut aus festerem Alg4 Aluminium. Hier nur mal ein Bild um die genaue Position der LTK's festzulegen.
Nachdem die Befestigungspunkte festgelegt waren ging es ans 4mm Alu:
kleiner Zwischenstand:
Als Gimmick sollte der Wagen Licht bekommen. Richtiges Licht. Dafür verwendete ich Taschenlampenköpfe die mit einer 3W-Led bestückt sind. Saft beziehen sie nicht aus dem Humppack sondern aus 3 Mignon Akkus. Die Ladung hält 2 Stunden.
Schuhanprobe:
Sorry für die schlechten Bilder. Wusste gar nicht das mein dreckeliges Handy so schlechte Bilder macht
Weiter gehts mit der Abgasanlage. Habe mich bewusst für leiser und schöneren Klang entschieden. Ist mir latte ob er 10kmh langsamer fährt. Langer Ansaugtrackt- richtig- Drehzahl von unten raus. Das ist wichtig.
X-Can + Silencer. Schön für die Ohren:
Elektrik. Ja, muss auch irgendwie untergebracht werden. Habe mich dazu entschlossen das Akkufach nur für die beiden Akkupacks und Empfänger zu nutzen. Fertig? Nee...
Da sind ja noch das Failsave und die Relaissteuerung für Stand-Brems-Frontscheinwerfer. Dafür hab ich ein extra Kasten gebaut der alles beherbergt. Das Kabelgedöns wurde so angeordnet das alle Verbindungen Steckkontakte haben. Zwecks Auseinanderbauen und Wartung.
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen das der Hauptstromschalter nicht an der Akkubox ist sondern an den Rücklichtern. Ebenso sind an der Rücklichtleiste 2 Ladebuchsen für die 2 Akkupacks.
Dazu später mehr.
Hier schon mal der E-Kasten:
Den gesamten Überrollbügel habe ich mit 10x2 Alurohr gebogen. Weil handelsübliche kleine Rohrbieger dran scheitern / auseinanderfliegen und ich keinen Bock mehr hatte mir wieder ein Pflaster auf die Finger zu kleben habe ich selbst ne Vorrichtung gebaut. Zusammen mit einer Presse gehts wunderbar:
Bremslicht muss man haben im Showbusiness
Funktion wie eine 2-Faden Birne. Stand und Bremslicht.
Zwischenstand Seitenansicht. Vorne mit Works-Bumper.
Seitenscheiben sollte er auch bekommen. Kann man kaufen, taugt aber nix. Also erstmal Schablonen schneiden. Die Scheiben sollten zum klappen und auch mit nur einer Schraube fixiert werden:
Mit welchen Schrauben sollen sie fixiert bzw. verschlossen werden? Rändelmutter? Gefällt mir nicht und auch nichts passendes gefunden. Also sebstgemacht. Alurohr, selbstsichernde Mutter, O-Ring und Verschlusskappe:
Benzinschläuche. Es stört mich wenn die irgendwie so um den Motor gewickelt werden. Also ne Halterung bauen. Ebenso ein Schutzblech für die Kupplungsglocke.
Die Getriebeabdeckung wurde so gemacht das man sie einzeln abschrauben kann. Super Tip aus dem Forum.
Es folgten noch eine knappe Woche (abends natürlich) Berechnung der Stoßdämpferfedern da es keinerlei RC-Federn gibt die ein knapp 16Kg Auto vernünftig halten können. Habe dafür schon so einige Euro Lehrgeld bezahlt. Ein Bekannter hat sie mir dann angefertigt.
Aufkleber. Ein freundliches sommerliches schwarz ist zwar schön, aber es fehlt was. Als Fan des "Kräuterlikörs" musste ja sowas her. Gibt es in der Größe nicht, also selbst entworfene Sticker.
Jetzt gibts bessere Bilder an der frischen Luft:
Hauptschalter auf der Rücklichtleiste und Ladebuchsen an den Seiten:
So. Und los gehts:
Öhm ja. geht auch schon mal
Fazit nach 2 Tankfüllungen: Der CF ist schon ein geiles Teil und die ganze frickelei hat sich gelohnt.
Habe eine Mutter und zwei Splinte verloren. Die Auspuffkrümmer zu den Silencern müssen anders befestigt werden weil sich immer lockern.
Vergaserfeinschliff konnte ich so vergessen. Habe da aber schon ne Idee
Und jetzt Action:
http://youtu.be/5CWpgaRvKls
Nach fast einem Jahr ist mein Modell endlich fertig geworden. Die Freizeit ist leider sehr knapp und mehrere Hobbys müssen sie sich auch noch teilen.
Die Basis war ein gebrauchter CF2.
Eine P&I Breakerplatte Aludiffgehäuse kennt fast jeder, deswegen gehe ich da nicht näher drauf ein.
Also fange ich mal an:
Die Servosaver habe ich erstmal mit O-Ringen und Schrumpfschlauch modifiziert. Soll erstmal ne Weile halten- wird später überarbeitet.
LTK's für vorne und hinten sollten zusammen mit langen GPM-Dämpfern montiert werden.
Natürlich selbstgebaut aus festerem Alg4 Aluminium. Hier nur mal ein Bild um die genaue Position der LTK's festzulegen.
Nachdem die Befestigungspunkte festgelegt waren ging es ans 4mm Alu:
kleiner Zwischenstand:
Als Gimmick sollte der Wagen Licht bekommen. Richtiges Licht. Dafür verwendete ich Taschenlampenköpfe die mit einer 3W-Led bestückt sind. Saft beziehen sie nicht aus dem Humppack sondern aus 3 Mignon Akkus. Die Ladung hält 2 Stunden.
Schuhanprobe:
Sorry für die schlechten Bilder. Wusste gar nicht das mein dreckeliges Handy so schlechte Bilder macht
Weiter gehts mit der Abgasanlage. Habe mich bewusst für leiser und schöneren Klang entschieden. Ist mir latte ob er 10kmh langsamer fährt. Langer Ansaugtrackt- richtig- Drehzahl von unten raus. Das ist wichtig.
X-Can + Silencer. Schön für die Ohren:
Elektrik. Ja, muss auch irgendwie untergebracht werden. Habe mich dazu entschlossen das Akkufach nur für die beiden Akkupacks und Empfänger zu nutzen. Fertig? Nee...
Da sind ja noch das Failsave und die Relaissteuerung für Stand-Brems-Frontscheinwerfer. Dafür hab ich ein extra Kasten gebaut der alles beherbergt. Das Kabelgedöns wurde so angeordnet das alle Verbindungen Steckkontakte haben. Zwecks Auseinanderbauen und Wartung.
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen das der Hauptstromschalter nicht an der Akkubox ist sondern an den Rücklichtern. Ebenso sind an der Rücklichtleiste 2 Ladebuchsen für die 2 Akkupacks.
Dazu später mehr.
Hier schon mal der E-Kasten:
Den gesamten Überrollbügel habe ich mit 10x2 Alurohr gebogen. Weil handelsübliche kleine Rohrbieger dran scheitern / auseinanderfliegen und ich keinen Bock mehr hatte mir wieder ein Pflaster auf die Finger zu kleben habe ich selbst ne Vorrichtung gebaut. Zusammen mit einer Presse gehts wunderbar:
Bremslicht muss man haben im Showbusiness
Funktion wie eine 2-Faden Birne. Stand und Bremslicht.
Zwischenstand Seitenansicht. Vorne mit Works-Bumper.
Seitenscheiben sollte er auch bekommen. Kann man kaufen, taugt aber nix. Also erstmal Schablonen schneiden. Die Scheiben sollten zum klappen und auch mit nur einer Schraube fixiert werden:
Mit welchen Schrauben sollen sie fixiert bzw. verschlossen werden? Rändelmutter? Gefällt mir nicht und auch nichts passendes gefunden. Also sebstgemacht. Alurohr, selbstsichernde Mutter, O-Ring und Verschlusskappe:
Benzinschläuche. Es stört mich wenn die irgendwie so um den Motor gewickelt werden. Also ne Halterung bauen. Ebenso ein Schutzblech für die Kupplungsglocke.
Die Getriebeabdeckung wurde so gemacht das man sie einzeln abschrauben kann. Super Tip aus dem Forum.
Es folgten noch eine knappe Woche (abends natürlich) Berechnung der Stoßdämpferfedern da es keinerlei RC-Federn gibt die ein knapp 16Kg Auto vernünftig halten können. Habe dafür schon so einige Euro Lehrgeld bezahlt. Ein Bekannter hat sie mir dann angefertigt.
Aufkleber. Ein freundliches sommerliches schwarz ist zwar schön, aber es fehlt was. Als Fan des "Kräuterlikörs" musste ja sowas her. Gibt es in der Größe nicht, also selbst entworfene Sticker.
Jetzt gibts bessere Bilder an der frischen Luft:
Hauptschalter auf der Rücklichtleiste und Ladebuchsen an den Seiten:
So. Und los gehts:
Öhm ja. geht auch schon mal
Fazit nach 2 Tankfüllungen: Der CF ist schon ein geiles Teil und die ganze frickelei hat sich gelohnt.
Habe eine Mutter und zwei Splinte verloren. Die Auspuffkrümmer zu den Silencern müssen anders befestigt werden weil sich immer lockern.
Vergaserfeinschliff konnte ich so vergessen. Habe da aber schon ne Idee
Und jetzt Action:
http://youtu.be/5CWpgaRvKls