Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge

carbon fighter 1:10

Hier werden die Brushless Fahrzeuge der Carbon-Fighter Familie vorgestellt

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von Hemicuda
#88585 Meine Akkus (Nimhs und Lipos)
hab ich bei unterschiedlichen Händlern gekauft!

in der Bucht finden sich ab und an ja echt günstige Lipos ....
kaufe aber auch bei haertle Modellbau und bei uns in KL ist noch ein kleiner Laden übrig der RC Teile verteibt, MiniMot heist der Laden.
Und natürlich beim großen C ... wenn ich dort mal vorbei komme... muss immer ca. 70 km fahren bis ich dort bin ... da ist der Versand meist billiger als der Sprit ^^

Gruß Hemi

von China seiten halt ich nicht all zuviel ^^
warte jetzt schon seit 3 wochen auf ne RC Car Cam .... bin in solchen sachen etwas ungeduldig ^^
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#88585-ad
von ralfone
#88599 Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Thread hier richtig gelandet.
Ich bin Neu hier und gerade eben im Besitz eines Carbon Fighter Brushless 4WD. Heute habe ich meine Akkus von Hobbyking erhalten und wollte den Buggy mal testen:
Turnigy 5000mAh, ich weiß nicht ob ich hier einen Link posten darf, daher lasse ich es erst einmal ;)

Eine Frage zu den Akkus bzw. den Anschlüssen.
Mein Carbon Fighter hat einen T-Stecker montiert und die Akkus, keine Ahnung wie man diese bezeichnet.
Siehe Bild --> Bild

Frage an euch, muss ich jetzt die Akkus auf T-Buchse umrüsten, damit ich diese benutzen kann und auch Laden kann oder bin ich nur zu d****.
Laut Anleitung des Ladegerätes soll ich angeblich auch diese Akkutypen laden können, leider weiß ich nur nicht wie.

Sorry für so eine evtl. dumme Frage direkt am Anfang.

Grüße
Ralf
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von Hemicuda
#88601 Erstmal willkommen im Forum ralfone ^^

Dein Akku hat nen HTX (mit Goldkontakten) Stecker !

Ich habe meine Lipos und den Regler auf XT60 Stecker und Buchsen umgerüstet...
die halten sehr gut und ich hatte damit noch nie Probleme !!!

Oder kaufst dir nen Addapter Stk. ... ich persönlich halte aber nicht viel davon ...
also wenn möglich ... andere Stecker anlöten !!!

!!! Wenn du andere Stecker an den Akku lötest ... immer ein Kabel nach dem anderen fertig machen !!!
Denn wenn du beide gleichzeitig durchschneidest/lötest... bekommst am schluss nen Kurzschluss und der Lipo ist hinüber !!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu der Frage mit dem Laden mit deinem Ladegerät....
dazu müstest du uns sagen was für ein Lader du besitzt ^^

und mit was du da nicht so ganz zurecht kommst.... (anschliesen/einstellen usw...???)

Normal must nur Lipo + / - und des Balancer Kabel an den Lader anschließen
Die Werte deines Lipos angeben .... Ampere einstellen und Laden/Balancen....

Daten von deinem Lipo wären auch hilfreich ^^ 2S/3S usw... was halt alles so drauf steht ^^
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von eazy-flo
#88602 Ich fahre nur Hardcase Akkus wo ich die Stecker beliebig ändern kann..
Da ich ja einmal mit dem T-Stecker fahre und einmal mit meinem Traxxas System..
Den traxxas kann und will ich noch nicht umlöten, zwecks der Garantie des Reglers ..

Ich hasse es auch auf Sachen lange zu warten..
Beim hobbyK hab ich am Sonntag 3 lipos bestellt gestern waren sie bei mir tip top..
Kann es wirklich nur empfehlen..
von ralfone
#88645 Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich einen T-Stecker am Buggy habe, wollte ich die Akkus auf T-Buchse umrüsten und mir für das Ladegerät ein Lipo T-Stecker Ladekabel kaufen!
Werde morgen mal in einem RC-Modellbau laden und dort gucken!

Zu meinen Zubehör:
Ich habe folgende Sachen gekauft:

Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer
2x Turnigy 5000mAh 2S1P 20C hardcase pack (ROAR APPROVED)

Sobald ich meinen Buggy am laufen habe, melde ich mich wieder bei Euch!
Drückt mir mal die Daumen.

Grüße
Ralf
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von eazy-flo
#88650 Heute war ein Super Sonniger Tag, nur leider nicht für meinen Autos..
Beim Traxxas hab i mir den hinteren Querlenker zerstört ;(
u
bei meinen Carbon Fighter ist das Motorritzel im Eimer..

Tja ein richtiger Pech tag...

was ist der unterscheid zwischen 23 u 21 Zähnen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/2388 ... view1&rb=2

könnt ihr mir eins empfehlen oder beim Standart bleiben?
(Hab ein Alu Hauptzahnrad)
Benutzeravatar
von Hemicuda
#88652 Mein beileid...
Aber wo gehobelt wird fallen Späne ;)

Unterschied bei der Zähnezahl ist.....
-viel Zähne = mehr Höchstgeschwindigkeit aber auch hoehere Temp. des Motors

-weniger Zähne = bessere Beschleunigung und ein etwas kühlerer Motor

Gruß hemi
Zuletzt geändert von Hemicuda am Montag 18. März 2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
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von eazy-flo
#88653 Danke Hemi;)

Blöd ist halt jetzt wieder das warten auf die Teile :headbang: :headbang:
von ralfone
#88677 Hallo,

ich habe gestern Abend fleißig meine Lipos umgelötet und siehe da es klappt.
Heute noch schnell geladen und kurz draußen etwas gefahren, toll!
Für das erste mal Top!
Leider habe ich ja 2x Lipos gekauft und 1 davon ist schrott.
Zeigt immer Low Voltage an, egal was ich eingebe. Mit dem anderen Lipo alles Top.
Da ich jetzt allerdings die Stecker umgelötet habe, werde ich bei HK wohl nichts zurück bekommen......misst......

In diesem Sinne, hoffen wir auf schönes Wetter damit es wieder raus gehen kann.

Eine Frage noch.
Ich lese immer, man darf die Lipos nicht leer fahren. Ich habe auch gelesen, dass man sich warnen lassen kann. Wie ist es denn jetzt in der Praxis?

Grüße
Ralf
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von Hemicuda
#88683 Das ist dann aber auch mal mist wenn du schon gleich nen defekten Lipo geschickt bekommen hast....


zu deiner Frage mit dem Low Voltage Warnung ...

Lipos darft auf keinen Fall leerfahren ... sonst hast keine lange Freude dran ^^

zum Schutz des Lipos gibt es folgende Möglichkeit:
z. B. das dein Regler dir das signalisiert das der Lipo fertig ist (fahrzeug fährt bei einer gewissen Spannung nicht mehr)
oder du legst dir nen Lipo Warner zu ... hab mir 2 Stk gekauft, inkl. Versand für 4 Euro

wenn du dir die 4-6 Euro sparen willst aktivierst einfach die Unterspannungsschutz-Funktion an deinem Regler (Standart Regler)

siehe Seite 21 in der Bedienungsanleitung des CF 1:10

Funktion #3, grüne LED blinkt 3x kurz: Unterspannungsschutz
Werden LiPo-Akkus verwendet, so ist unbedingt darauf zu achten, dass der Unterspannungsschutz aktiviert wird
(wir empfehlen 3.0V pro Zelle).
Wenn der Unterspannungsschutz aktiviert ist, so misst der Fahrtregler die Akkuspannung direkt nach dem Einschalten.
Bei einer Spannung von weniger als 9.0V nimmt der Akku einen 2zelligen LiPo-Akku an, bei Spannungen
zwischen 9.0V und 12.0V einen 3zelligen LiPo-Akku.

Ist die Akkuspannung geringer als der eingestellte Wert (z.B. 3.0V pro Zelle, Abschaltung erfolgt bei einem 2zelligen
LiPo-Akku bei einer Spannung unter 6.0V), wird der Motor abgeschaltet, um den Akku zu schützen.


Werden NiMH-Akkus verwendet, so richtet sich die Abschaltspannung nach der Spannung des NiMH-Akkus. Bei
einer Spannung des NiMH-Akkus unter 9.0V wird die Abschaltspannung eines 2zelligen LiPo-Akkus verwendet
(z.B. 2x 2.6V = 5.2V). Bei Spannungen über 9.0V wird die Abschaltspannung eines 3zelligen LiPo-Akkus verwendet
(z.B. 3x 2.6V = 7.8). Beispiel: NiMH-Akku mit 6 Zellen und ca. 8.0V (Akku voll geladen), Unterspannungsschutz bei
LiPo auf 2.6V programmiert -> Abschaltung erfolgt bei diesem NiMH-Akku bei 5.2V

...

und Ralf... mit dem defekten Lipo... Löte doch wieder die Standartstecker dran und mach etwas Schrumpfschlauch drüber... das fällt keinem auf ^^
Hast ja normal 14 Tage Rückgaberecht ^^

Gruß Hemi

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666, Hemicuda


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