von Rc-masters-kassel - Mittwoch 9. Januar 2013, 21:27
- Mittwoch 9. Januar 2013, 21:27
#87273
Zuerst einmal sorry falls es eine vergleichbare Anleitung schon gibt, ich habe aber keine gefunden....
Und nen bissel Werbung für mich noch: Auf unserer HP gibts den selben Bericht aber es kommen noch ein paar Bilder in den nächsten Tagen dazu also schaut mal rein:
http://www.rc-masters-kassel.de
Beschreibung eines Umbaus vom Carbon Fighters 3 2WD auf 4WD.
Hört sich ja ansich recht einfach an vorallem da es bei Conrad ein 4WD Umbau-Set gibt. Problem dabei ist leider nur, das dieses Set für den CF1 und CF2 ist.
Im Detail unterscheiden sich hierbei die Antriebswellen bzw. die Felgenmitnehmer Größe. Der CF1 und CF2 haben die "FG" Aufnahmen mit dem Anfräsungen an der Welle damit die Madenschrauben von dem 4-Kant Mitnehmer packen. Der CF3 hat die "HPI" Aufnahme mit einer dickeren Welle, die eine Bohrung hat damit der Splint des 6-Kant Mitnehmers passt.
Somit braucht man schonmal die Adapter für Felgenmitnehmer - Kosten bei Conrad um die 25€
Nachdem ich soweit alles verbaut hatte, und ca 1Std. gefahren bin hat sich das Diff Gehäuse der Vorderachse verabschiedet. Da ich nicht wieder "Plastik" kaufen wollte entschied ich mich für die Alu Variante von Lauterbacher - Kosten 109€
Und siehe da das nächste Problem. Alles passt soweit zusammen, das Diff Gehäuse ist in einer Top Quallität, jedoch sind beim CF3 die unteren Querträger mit Splinten an der Diffbox befestigt wie auch die oberen. Wo also nun die unteren befestigen, da es ja keine Aufnahme dafür gibt? Hier sei erwähnt das die Alu Diff Gehäuse von Lauterbacher nur für den CF1 und CF2 sind - ein Anruf bei denen bestätigte mir dies. Lösung: Die Querträger vom CF2 bestellt die an der Bodenplatte befestigt werden -gesagt-getan- sitzt wackelt und hat Luft.
Da ich nicht nochmal anfangen wollte, habe ich auch gleich vorsorglich die Querträger für die Hinterachse mitbestellt - so spart man Porto. Paralell dazu auch für hinten das neue Alu-Diff Gehäuse.
Beim Einbau des Diffs in sein neues Heim das nächste Problem - die Lager des Diffs beim CF3 sind größer als die beim CF2 - also los zum Modelbauladen meines Vertrauens und neue Lager geholt - mit 13€ billiger wie gedacht. Diff in die Einzelteile zerlegt, da man nur so die Lager abbekommt, lager gewechselt, bissel Fett dran und wieder alles zusammengeschraubt. Beim einsetzten ins neue Alu Gehäuse dann das nächste Problem - es passt nicht rein!
Da ich aber ehr der Praktisch denkende Grobmotoriker bin einfach ca 3mm am Diff weggefeilt (auf der Seite gegenüber des Zahnrades, wo nur Plastik ist.) dauert ca. 5min und dann passt es rein.
Auch hier wieder Fett dran und alles wieder an den Carbon Fighter geschraubt.
Wie bereits schon erwähnt habe ich nun auch hinten die Querträger vom CF2. Die Tage kommt noch der Antriebswellenumbau an der Hinterachse damit ich auch dort die "FG" Technik habe, und dann mit Adaptern auf "HPI" - so kann ich mit wenigen Handgriffen die Felgenmitnehmer wechseln und habe somit eine größere Auswahl an Felgen.
Zusammengefasst:
Wenn du denkst das der Umbau auf einen CF3-4WD mit 129€ wie Conrad meint getan ist dann träum weiter.
Preise für meinen Umbau:
129€ Umrüstset
109€ Alu Diff Gehäuse vorn
109€ Alu Diff Gehäuse hinten
89€ Querträger vorn+hinten
25€ Felgenmitnehmer Adapter
13€ Lager
5€ Fett
Feile
Div. Inbus und Torx Dreher
Geduld
ca. 7 Flaschen Bier
ca. 5 Stunden Zeit
Ich hoffe ich konnte hiermit helfen und ihr habt nicht soviel Ärger wie ich dabei.
Viel Spaß beim Nachmachen...
Und nen bissel Werbung für mich noch: Auf unserer HP gibts den selben Bericht aber es kommen noch ein paar Bilder in den nächsten Tagen dazu also schaut mal rein:
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Beschreibung eines Umbaus vom Carbon Fighters 3 2WD auf 4WD.
Hört sich ja ansich recht einfach an vorallem da es bei Conrad ein 4WD Umbau-Set gibt. Problem dabei ist leider nur, das dieses Set für den CF1 und CF2 ist.
Im Detail unterscheiden sich hierbei die Antriebswellen bzw. die Felgenmitnehmer Größe. Der CF1 und CF2 haben die "FG" Aufnahmen mit dem Anfräsungen an der Welle damit die Madenschrauben von dem 4-Kant Mitnehmer packen. Der CF3 hat die "HPI" Aufnahme mit einer dickeren Welle, die eine Bohrung hat damit der Splint des 6-Kant Mitnehmers passt.
Somit braucht man schonmal die Adapter für Felgenmitnehmer - Kosten bei Conrad um die 25€
Nachdem ich soweit alles verbaut hatte, und ca 1Std. gefahren bin hat sich das Diff Gehäuse der Vorderachse verabschiedet. Da ich nicht wieder "Plastik" kaufen wollte entschied ich mich für die Alu Variante von Lauterbacher - Kosten 109€
Und siehe da das nächste Problem. Alles passt soweit zusammen, das Diff Gehäuse ist in einer Top Quallität, jedoch sind beim CF3 die unteren Querträger mit Splinten an der Diffbox befestigt wie auch die oberen. Wo also nun die unteren befestigen, da es ja keine Aufnahme dafür gibt? Hier sei erwähnt das die Alu Diff Gehäuse von Lauterbacher nur für den CF1 und CF2 sind - ein Anruf bei denen bestätigte mir dies. Lösung: Die Querträger vom CF2 bestellt die an der Bodenplatte befestigt werden -gesagt-getan- sitzt wackelt und hat Luft.
Da ich nicht nochmal anfangen wollte, habe ich auch gleich vorsorglich die Querträger für die Hinterachse mitbestellt - so spart man Porto. Paralell dazu auch für hinten das neue Alu-Diff Gehäuse.
Beim Einbau des Diffs in sein neues Heim das nächste Problem - die Lager des Diffs beim CF3 sind größer als die beim CF2 - also los zum Modelbauladen meines Vertrauens und neue Lager geholt - mit 13€ billiger wie gedacht. Diff in die Einzelteile zerlegt, da man nur so die Lager abbekommt, lager gewechselt, bissel Fett dran und wieder alles zusammengeschraubt. Beim einsetzten ins neue Alu Gehäuse dann das nächste Problem - es passt nicht rein!
Da ich aber ehr der Praktisch denkende Grobmotoriker bin einfach ca 3mm am Diff weggefeilt (auf der Seite gegenüber des Zahnrades, wo nur Plastik ist.) dauert ca. 5min und dann passt es rein.
Auch hier wieder Fett dran und alles wieder an den Carbon Fighter geschraubt.
Wie bereits schon erwähnt habe ich nun auch hinten die Querträger vom CF2. Die Tage kommt noch der Antriebswellenumbau an der Hinterachse damit ich auch dort die "FG" Technik habe, und dann mit Adaptern auf "HPI" - so kann ich mit wenigen Handgriffen die Felgenmitnehmer wechseln und habe somit eine größere Auswahl an Felgen.
Zusammengefasst:
Wenn du denkst das der Umbau auf einen CF3-4WD mit 129€ wie Conrad meint getan ist dann träum weiter.
Preise für meinen Umbau:
129€ Umrüstset
109€ Alu Diff Gehäuse vorn
109€ Alu Diff Gehäuse hinten
89€ Querträger vorn+hinten
25€ Felgenmitnehmer Adapter
13€ Lager
5€ Fett
Feile
Div. Inbus und Torx Dreher
Geduld
ca. 7 Flaschen Bier
ca. 5 Stunden Zeit
Ich hoffe ich konnte hiermit helfen und ihr habt nicht soviel Ärger wie ich dabei.
Viel Spaß beim Nachmachen...
Besucht mal unsere Homepage - da gibts ne Menge an Bildern und Infos über uns
http://www.RC-Masters-Kassel.de
Fahrzeuge:
--Reely - Carbon Fighter 3
--Kyosho - Inferno Neo V2 - 1:8 Nitro
--Kyosho - Fazer - 1:10 Nitro
--Drive & Fly - Brushless Hothammer V2 - Brushless mit 2S Lipo
Flugzeuge:
--Robbe - Nine Eagles Sky Surfer
Heli:
--MJX - F45 F-Series 2,4G
Panzer:
--Torro - German Tiger 1
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--Kyosho - Inferno Neo V2 - 1:8 Nitro
--Kyosho - Fazer - 1:10 Nitro
--Drive & Fly - Brushless Hothammer V2 - Brushless mit 2S Lipo
Flugzeuge:
--Robbe - Nine Eagles Sky Surfer
Heli:
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Panzer:
--Torro - German Tiger 1