Kraftübertragung

Sicherungsring

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von BadBoy73
#86446 Ganz ehrlich?

ist mir total latte wie lang das Getriebe hält....ich habe einfach keine Lust mehr darau....das mistige gerassel usw....
Zahnriemen wird sich rausstellen....wie gesagt hab verschiedene Breiten zum Testen....hab mir die Aluplatte so änder lassen das ich ne originale getriebeabdeckung drauf krieg und gut...
ob es sich letzendlich bewährt zeigt dann der Praxistest.

Und selbst wenn ich alles 10 oder 15 l den Riemen wechseln müßte wärs mir auch egal....der Motor dreht halt viel besser und leichter hoch, das Auto beschleunigt erheblich besser usw.

Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung und Vorlieben, das ist auch gut so, und macht halt Spaß verschiedenste Erfahrungen auszutauschen.

Gruß BadBoy
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#86446-ad
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von CF2008
#86447 Hmh----der Kraftverlust über die Zahnräder ist nicht so hoch. Das der Wagen von unten besser kommt und leichter hochdreht liegt an der veränderte Übersetzung...und ansonsten : Latte ;)
Hartmut
von BadBoy73
#86448 Das er leichter und besser hochdreht liegt an ca 200gr gewicht die der Beltdrive spart....
mit nem erleichtertem Lüfterrad dreht er auch schneller hoch....da sparst vieleicht 10-20gr, die haben nix mit der Übersetzung zu tun und die merkt man.
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von Flo100
#86449 :rofl: Ist ja jetzt gut Leute :D
Hab mir den passenden Ring wieder besorgt im Baumarkt :rock: hab probiert, es funktioniert =) nur das Wetter ist jetzt ziemlich bescheiden geworden..naja.
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von CF_FAN
#86450
von BadBoy73
#86459 Da hast du auf gewisse Art und Weise Recht....
wenn man zb das Lüfterrad zu leicht machen würde.
Den Antireb an sich....Zahnräder, Ketten- oder Riemenantrieb kannst du so leicht wie möglich machen, weil es unnütze Masse ist die der Motor bewegen muß und die dafür eingesetze
Energie kann er nicht mehr in Vortrieb umwandeln.

Und wenn du schon mit schlauen Formeln um dich schmeißt dann rechne doch einfach mal kurz vor
ab wieviel Gramm die " Schwungenergie" zu gering wird.
Desweiteren erklär mir doch auch mal bitte aus welchem Grund zb Motortuner die Kurbelwelle erleichtern....und ich meine keine Hobbytuner sondern zb. Maschinenbau Dipl-Ing's.

Gruß BadBoy
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von Rapit
#86463
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von CF_FAN
#86471 bei einem Tuner:
Wenn der Kolben erleichtert wird muss die Masse des Pleuels bzw. des Schwunggewichts dementsprechend angepasst werden. Da der Motor sonst unrund läuft.
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von Flo100
#86475 :rofl: und das hatt jetz auch alles mit meinem sicherheitsring zu tun denn ich jetz neu habe und viele in ersatz xD ??...man man man :lol:
von BadBoy73
#86478 Moin Leutz,

@ Rapit ich weiß nicht, meine ich hätte hier im Forum schon des öfteren gelesen das die Leute auf Metallzahnräder umrüsten da die Kunststoffdinger nix Taugen....aber da hab ich selber keine erfahrung mit...hatte immer Metallzahnräder.

@ CF_Fan wie siehts denn jetzt mit der Berechnung aus? Wer so schöne Formeln in den Raum schmeißt der sollte sie auch mal benutzen und einmal berechnen wann der Motor nicht mehr genug Schwungmasse hat.

Das man die Kurbelwelle erleichtert wenn der Kolben erleichtert wird ist klar, mit waage dabei um die Ganze Sache auszuwuchten.

Aber warum wird der Kolben erleichtert? Jawohl damit der Motor mehr Leistung hat bzw seine Leistung effektiever nutzen kann.

Und dann nochmals zum Zahnriemen? Wieso sollte er nicht halten?
Viele Motorräder Fahren mit Zahnriemen teilweise nur 20mm breit....bei ner Leistung von über 100 NM, das hält....und beim CF sollte ein 10 oder 15 mm Riemen reißen?

Da wüßt ich gerne den Grund für

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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