Motor / Schalldämpfer

Silencer Eigenbau

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von GraveStone
#83719 Hi,

auch wenn das schon oft Thema war, muss ich eine Frage loswerden auf die ich auch nach lesen der Freds keine Antwort habe.

Es geht um das innere Rohr. Genauer um die Löcher.
Ist es besser viele kleine (3mm) Löcher oder eher weniger und dafür größere Löcher bohren?
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von RC Cafe
#83719-ad
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von Skorpion
#83721 nun, es gilt den Schall zu brechen....

große Löcher funktionieren, kleine aber auch (my favorite)....es sollten aber genügend sein um keinen/wenig Rückstau zu verurachen!

Ich habe verschieden große Kammern verbaut... (groß/mittel und klein)....7 an der Zahl. ^^

...dabei hat es aber auch die Größe einer 250ml Dose erreicht. :tmi:
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von Rapit
#83722 Klein ist sinnvoll. Viele nebeneinander. Willst du einen mit Kamern machen??
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von GraveStone
#83729 Guten Morgen,

Den ersten Test-Silencer werde ich ohne Kammern anfertigen. Wenns dann schon reicht, Glück gehabt. Wenn's mir dann noch zu laut ist wird nochmal nachgerüstet.

Egal ob große oder kleine Löcher, es werden am Ende mehr Löcher als Rohr sein. Mein eigener sprichwörtlicher Schweizer Käse.
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von GraveStone
#84006 Viele kleine Löcher :D

Obwohl ich ehrlich gesagt keinerlei Ahnung von der Materie habe, so ist's mir dennoch gelungen, einen recht wirkungsvollen silencer zu bauen. Eigentlich war er nur als Teststtück gedacht. Das Ergebnis allerdings finde ich beeindruckend. Im Standgas kann man sich völlig normal Unterhalten wer der CF auf der Werkbank steht. :rock: Dreht man das Gas auf, kann man sich zwar nicht mehr "normal" Unterhalten, aber es ist leise genug um dem Vergaser beim beatmen des Motors zu lauschen.

Das bohren der 60 bis 70 3mm Löcher kostete mich zwar den Bohrer (abgerutscht, verkantet, knack) aber die Mühe war es wert! :beer:
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von GraveStone
#85498 Wollte der Aussage: "Viele kleine Löcher" noch Bildmaterial folgen lassen:

Bild

Sieht etwas wüst aus, das war jedoch quasi mitten in der Berarbeitung und ein Provisorium...
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von GraveStone
#85501 Ansicht in den Krümmer (Kanten wurden noch ausgeschliffen)
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Ansicht auf die Verjüngung. Habe das Rohrstück etwa zur Hälfte eingeschlitzt, zusammengebogen und verlötet.
Bild

Gesamtansicht, Krümmer
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von derKrieger
#85765 Haben deine Lötstellen gehalten? Ich habe auch Kupferrohr gelötet, ist nach zehn minuten fahrt wieder auseinander gegangen. Weiß nicht wann Lötzinn flüssig wird, aber die Abgase waren heißer ;(

Ich habe aber anschließend, die halb lockeren Lötstellen, verpresst. Presszange aus der Freileitungsarbeit für Pressverbinden und so, ...ich glaube der für 120qmm hab gepasst. Die sechseckige Pressung hält jetzt sehr gut.
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von Fun Racer
#85778 Hallo !

Kupferabgasrohr lötet man hart .
d.h. mit Gas / Sauerstoff .
Da der Schmelzpunkt höher ist als beim Weichlöten , so nennt man das mit Lötzinn gelötete
Kupferrohr ;)


Mfg Fun Racer
von Monsterairbrush
#85826 Hallo,

ich bin auch schon die ganze Zeit dabei einen (Nach-)Schalldämpfer zu fertigen.
Wollte nur mal kurz vorstellen:
Habe bis jetzt auch gute Erfahrungen mit dem Prinzip "Dämmwolle" gemacht .
Der Aufbau ist fast gleich wie bei einem Schalldämpfer vom Motorroller.
Benutzt habe ich ein dünnes 34mm Alurohr, ein 15mm Kupferrohr mit möglichst vielen Bohrungen und Nuten zur Fixierung der Endkappen mit Sicherungsringen.
Als Dämmaterial benutzte ich die Wolle von Polini. Ist ein schönes festes Material, aber locker befüllt. Den Zwischenraum habe ich ca. zu 75% mit Wolle befüllt.
Ein anderes Projekt bestand nach dem gleichen Prinzip, hatte mir aber das bohren erspart und dafür sowas wie "Fliegengitter" aus Metall benutzt. Der Effekt war genau so gut, nur nicht so haltbar. (guckst mal in meinem Album)

Wieviel dB der jetzt leiser geworden war, kann ich nicht sagen. Meßbar wäre nur die Häufigkeit, das sich meine Nachbarn über den Lärm beschweren :lol:

Gruß
Mario

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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