Fahrwerk / Setup / Reifen

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Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von scbern
#84094 Hehe,frag mich immer,wie Diese Messfaule die Teile dann herstellen? :shake: Aber den Werteverfall gabs schon immer,jede Generation denkt das über die jüngere!Ev.gibs ja bald ein Amp,fürs My-Phon :D Manche brauchen auch immer gleich den Link,oder man muss ihnen alles Mundgerecht vohrkauen :devil: Leute von heute,sagt man doch :lol:
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#84094-ad
von kaban_berlin
#84103
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von kaban_berlin
#84104 Ich habe auch versucht eine FEM-Analyse durchzuführen, aber dafür braucht man die richtigen Werkstoffe, aus dennen die Teile hergestellt sind.
Testweise habe eine FEM-Analyse mit dem PVC durchgeführt. Der Querlenker wurde mit einer Kraft von 100N (10kg) belastet, sie liefert aber nicht 100% das richtige Ergebnis. Man erkennt aber trotztdem die Stelle mit der grössten auftretender Spannung, kein wunder das es an der Stelle ständig zum Bruch kommt (Sollbruchstelle) !

Kennt jemant das genaue Kunststoff, aus dem die Querlenker hergestellt sind, würde mich sehr freuen, wenn jemand mir das durchgeben könnte ?

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von GraveStone
#84105 @ cloneman: Vielen dank das ich das Positivbeispiel darstellen darf. Meistens bin ich der A**** der Nation weil ich meinen Mitmenschen unverblümt und teilweise ungefragt meine Meinung und/oder die Wahrheit in's Gesicht sage. :punch:

@ almadi: Es tut mir ehrlich leid das du das Pech hattest (hast) immer nur an solche A****löcher zu geraten... Entschuldigt bitte meine Wortwahl doch was in aller deutlichkeit gesagt werden muss, sage ich auch so.

@ Hartmut: Ich denke, das Problem sind die Eltern solcher Wert(e)losen Menschen. Wenn sich niemand Zeit nimmt denen was beizubringen, woher sollen sie's können. Bei uns stand es absolut im Mittelpunkt diese Werte zu erlernen. Anstand, Moral, Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Pünktlichkeit (<-Hat sich bei mir leider bis heute nicht durchgesetzt) usw. Leute die sich hier angegriffen fühlen: JA, genau das meine ich... Lernt Respektvollen Umgang miteinander!

@ all: Es :puke: mich an, das ehrliche, aufrichtige Personen IMMER unter solchem Pack leiden müssen. Cloneman hat mir geholfen und dafür bedanke ich mich nicht nur weil ich das Teil nicht vermessen kann (Ich habe es nicht) und er mir daher Zeit und Geld erspart hat, sondern auch und vor allem weil Er, obwohl er mich nicht kennt/kannte, dennoch half. Ich denke, dass ALLE die sich eine solch saumäßige Arbeit machen Teile zu vermessen, ein fettes DANKE verdient haben, von allen die auch nur die Gesamtlänge des Chassis aus diesem Grund nicht selber raussuchen oder messen mussten!

So, sorry für OT. Aber ich konnte das nicht für mich behalten.
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von Skorpion
#84109 ...eins find ich gut....

es wurde mal was gesagt , was einfach gesagt werden mußte. ;)

...nun wieder back to Topic ^^

Raufen wir uns wieder zusammen und machen das was wir am besten können!
Modellbauen und einander helfen. ;)

(soll ja kein flameboard werden)
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von cloneman
#84110
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von Skorpion
#84113 da hast du vollkommen recht ;)

eine Datei (egal welche) sollte man sich "verdienen"....

damit meine ich eigentlich nur, nicht..... anmelden...zapfen...wech....

ich würde hier auch Member meine Dateien bereitstellen....die sind aber Handverlesen ;)
(Klartext:das sind Leute die mir bereits geholfen haben, wo ich weiß, das sie nicht auf der "will ich haben"-Seite auftauchen. )

Also...ich helfe gern, bin aber keine Kuh die man melken kann ^^
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von Almadi
#84117 @kaban_berlin
@GraveStone
@cloneman
Ich habe Euch eine PN geschickt 8)
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von GraveStone
#84118 @kaban_berlin

Müsste in der FEM-Analyse der Dämpferhalter nich "eingesetzt" werden? Ich vermute das die Belastung am Kugelkopf noch ansteigt... Momentan ist der kleine Knick im Querlenker ja auch stark belastet. Das würde sich wahrscheinlich verringern...
Außerdem würde ich die Kraft auf 250 N erhöhen. Immerhin wiegt der CF schon 10 kg was dann "nur" simuliert, wie es sich auswirkt den CF hochkant auf ein Rad zu stützen... Evtl. auch den Winkel der Belastung anpassen. Nach hinten wirkt die Kraft durchs fahren und nach oben bzw. unten das Gewicht der Karre...

Ist jetzt ein rein hypothetischer Gedanke... Lasse mich gerne eines besseren belehren.

PS.: Kannst du mit der Analyse herausfinfen wann das Material bricht?
Bin dabei herauszufinden was genau es ist ;)
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von Almadi
#84119 Das genaue Material lässt sich eigentlich nur durch eine Materialanalyse herausfinden.
Es wird ein Elastomer sein, aber welche Shore-Härte? Hat jemand ein Brinell-Messgerät :lol:
Der unter Querlenker bricht sehr oft an den Augen für die Kugelköpfe, wenn die Karre ein Rad schlägt. Dieser Bereich ist ein großer Schwachpunkt. Ich würde eine horizontale Krafteinwirkung ansetzen, so um die 500 N.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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