- Sonntag 9. August 2009, 14:53
#10814
Auf jeden Fall. Mit der richtigen Mischung aus Fett und Difföl, fährt das Teil jetzt wie auf Schienen.
Das Mitteldiff konnte ich ja vorher schon etwas testen und auch etwas mit den Füllungen herumexperementieren. Um einen guten kompromiss aus offenem und gespertten Diff zu finden, habe ich gute 10 Liter Sprit verfahren, und das Diff min 20 mal ein- und ausgebaut, um die Füllung zu wechseln.
Nun bin ich, zumindestens für mich persönlich, mit der verwendeten Füllung absolut zufrieden.
Das Diff ist jetzt mit einer Füllung, bestehend aus 100000 HPI Difföl und 20% Molykotte Fett befüllt.
Die MCDs haben ja, bei Verwendung des gesperrten Mitteldiffs, auf etwas rutschiegen und losen Untergründen das Prob, das sie sehr leicht anfangen mit dem Heck zu driften. Dieser Effect geht, bei Verwendung das echten Mitteldiffs, Richtung 0. Dazu ist aber eine Anpassung der Sperrwirkung des Mitteldiffs notwendig.
Bei Verwendung einer reinen Fettfüllung im Mitteldiff auf einer Piste mit losem Unterdrund, hatte ich das Gefühl, das einiges der Antriebsleistung einfach verpufft - es ist schwer zu beschreiben - auf jeden Fall war es ein sehr eigenartiges Fahrverhalten.
Was sich auf jeden Fall herausgestellt hat, ist, das man für unterschiedliche Untergründe auch dementsprechend unterschiedliche Füllungen benötigt, wenn man optimale Fahrleistungen haben möchte.
@Asphaltcowboy
Habe mich zum Thema offenem Mitteldiff lange mit Herbie und Pisolo unterhalten, und die sind zum selben Ergebnis gekommen. Echtes Mitteldiff ist einfach nur genial, aber nur in Verbindung mit der richtigen Füllung. Herbie baut seins auch auf keinen Fall mehr aus.
HPI Baja 5B SS - CY29RC
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