- Sonntag 1. April 2012, 13:47
#81640
@Pimpstar:
Der Preis ist zu hoch?
Ober- und Unterschale sind jeweils 2 Aufspannungen.
1. Arbeitsgang 5 Achs rundum.
2. Arbeitsgang Spannmaß abplanen.
Reine Laufzeit ca. 45 Minuten zzgl. Rüsten.
Solltest den Stundenlohn eines Facharbeiters net alleine sehen.
Die Maschinenstunde hat auch ihren Preis. Und hier stehn nunmal ausschliesslich
5-Achs Maschinen deutscher Hersteller (AXA, DMG) die nunmal nen Anschaffungspreis zwischen 150- und 250 tausend Euro haben.
Natürlich fräst man das mit ner 5000€-Fräse günstiger.
Da haste aber Minimum 4 Auspannungen und brauchst mehr Zeit.
Weiss ja net wie du sowas kalkulierst.
Aber den Preis den ich oben genannt habe ist absolute Untergrenze.
Und bei dem Preis sind weder Konstruktions- noch CAM-Stunden mit drin.
Nur weil solche CNC-Teile bei ebay viel billiger weggehen heisst das noch lange nicht dass da auch einer was dran verdient hat.
Wenn du mir die Teile für 80€ den Satz (Vorne/hinten komplett) verkaufen willst nehm ich dir die gerne ab.
Für das Geld setz ich mich nicht an den Rechner und schon garnicht stell ich mich dafür an die Maschine.
Das war jetzt kein persönlicher Angriff meinerseits an dich,
aber bei deutschen Löhnen und der dazugehörenden Qualität zeugt ein "der Preis ist einfach zu hoch" von -entschuldige- null Ahnung.
edit:
ach... und zum Thema "Mehrwert";
Ich seh beim Lauterbacher keinen Mehrwert. Ein Vorteil das Vorne zwei große Lager sind gibt es nicht. Es wird auf den Lagern so gut wie garnichts geschultert.
Zwei große Lager haben aber den Vorteil dass du das Ding günstiger fertigen könntest.
Welches sich aber bei den Lauterbacher-Teilen auch wieder erübrigt, da hierfür nochmals ein drittes Bauteil (Drehteil) verbaut wird.
Dafür fertigst du am Gehäuse zwei Halbschalen passgenau und hast noch einmal ein Drehteil mit Passungen innen und aussen.
Ich wollte die Schalen weil mir im normalen Plastikdiff die Lagerungen davongehen und der Kegeltrieb sich auslutscht. Ich wollte ein stabiles Differential.
Noch günstiger fertigen lässt sichs nur wenn du alle Lagersitze offen lässt und ne Seegerringnut einbringst und dir damit die Passung per T-Nutfräser sparst.
Welchen "Mehrwert" haben denn die Lauterbacher-Gehäuse?
Der Preis ist zu hoch?
Ober- und Unterschale sind jeweils 2 Aufspannungen.
1. Arbeitsgang 5 Achs rundum.
2. Arbeitsgang Spannmaß abplanen.
Reine Laufzeit ca. 45 Minuten zzgl. Rüsten.
Solltest den Stundenlohn eines Facharbeiters net alleine sehen.
Die Maschinenstunde hat auch ihren Preis. Und hier stehn nunmal ausschliesslich
5-Achs Maschinen deutscher Hersteller (AXA, DMG) die nunmal nen Anschaffungspreis zwischen 150- und 250 tausend Euro haben.
Natürlich fräst man das mit ner 5000€-Fräse günstiger.
Da haste aber Minimum 4 Auspannungen und brauchst mehr Zeit.
Weiss ja net wie du sowas kalkulierst.
Aber den Preis den ich oben genannt habe ist absolute Untergrenze.
Und bei dem Preis sind weder Konstruktions- noch CAM-Stunden mit drin.
Nur weil solche CNC-Teile bei ebay viel billiger weggehen heisst das noch lange nicht dass da auch einer was dran verdient hat.
Wenn du mir die Teile für 80€ den Satz (Vorne/hinten komplett) verkaufen willst nehm ich dir die gerne ab.
Für das Geld setz ich mich nicht an den Rechner und schon garnicht stell ich mich dafür an die Maschine.
Das war jetzt kein persönlicher Angriff meinerseits an dich,
aber bei deutschen Löhnen und der dazugehörenden Qualität zeugt ein "der Preis ist einfach zu hoch" von -entschuldige- null Ahnung.
edit:
ach... und zum Thema "Mehrwert";
Ich seh beim Lauterbacher keinen Mehrwert. Ein Vorteil das Vorne zwei große Lager sind gibt es nicht. Es wird auf den Lagern so gut wie garnichts geschultert.
Zwei große Lager haben aber den Vorteil dass du das Ding günstiger fertigen könntest.
Welches sich aber bei den Lauterbacher-Teilen auch wieder erübrigt, da hierfür nochmals ein drittes Bauteil (Drehteil) verbaut wird.
Dafür fertigst du am Gehäuse zwei Halbschalen passgenau und hast noch einmal ein Drehteil mit Passungen innen und aussen.
Ich wollte die Schalen weil mir im normalen Plastikdiff die Lagerungen davongehen und der Kegeltrieb sich auslutscht. Ich wollte ein stabiles Differential.
Noch günstiger fertigen lässt sichs nur wenn du alle Lagersitze offen lässt und ne Seegerringnut einbringst und dir damit die Passung per T-Nutfräser sparst.
Welchen "Mehrwert" haben denn die Lauterbacher-Gehäuse?
Wegen Hobbyaufgabe keine weiteren Projekte.
Meine Homepage (als Archiv im Netz verbleibend):
hmw.immortal-server.com
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