Eigenbauten

NewBreeD's Alu-Diffgehäuse

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von NewBreeD
#81640 @Pimpstar:

Der Preis ist zu hoch?
Ober- und Unterschale sind jeweils 2 Aufspannungen.
1. Arbeitsgang 5 Achs rundum.
2. Arbeitsgang Spannmaß abplanen.

Reine Laufzeit ca. 45 Minuten zzgl. Rüsten.

Solltest den Stundenlohn eines Facharbeiters net alleine sehen.
Die Maschinenstunde hat auch ihren Preis. Und hier stehn nunmal ausschliesslich
5-Achs Maschinen deutscher Hersteller (AXA, DMG) die nunmal nen Anschaffungspreis zwischen 150- und 250 tausend Euro haben.
Natürlich fräst man das mit ner 5000€-Fräse günstiger.
Da haste aber Minimum 4 Auspannungen und brauchst mehr Zeit.

Weiss ja net wie du sowas kalkulierst.
Aber den Preis den ich oben genannt habe ist absolute Untergrenze.
Und bei dem Preis sind weder Konstruktions- noch CAM-Stunden mit drin.

Nur weil solche CNC-Teile bei ebay viel billiger weggehen heisst das noch lange nicht dass da auch einer was dran verdient hat.

Wenn du mir die Teile für 80€ den Satz (Vorne/hinten komplett) verkaufen willst nehm ich dir die gerne ab.
Für das Geld setz ich mich nicht an den Rechner und schon garnicht stell ich mich dafür an die Maschine.

Das war jetzt kein persönlicher Angriff meinerseits an dich,
aber bei deutschen Löhnen und der dazugehörenden Qualität zeugt ein "der Preis ist einfach zu hoch" von -entschuldige- null Ahnung.


edit:
ach... und zum Thema "Mehrwert";
Ich seh beim Lauterbacher keinen Mehrwert. Ein Vorteil das Vorne zwei große Lager sind gibt es nicht. Es wird auf den Lagern so gut wie garnichts geschultert.
Zwei große Lager haben aber den Vorteil dass du das Ding günstiger fertigen könntest.
Welches sich aber bei den Lauterbacher-Teilen auch wieder erübrigt, da hierfür nochmals ein drittes Bauteil (Drehteil) verbaut wird.
Dafür fertigst du am Gehäuse zwei Halbschalen passgenau und hast noch einmal ein Drehteil mit Passungen innen und aussen.

Ich wollte die Schalen weil mir im normalen Plastikdiff die Lagerungen davongehen und der Kegeltrieb sich auslutscht. Ich wollte ein stabiles Differential.
Noch günstiger fertigen lässt sichs nur wenn du alle Lagersitze offen lässt und ne Seegerringnut einbringst und dir damit die Passung per T-Nutfräser sparst.

Welchen "Mehrwert" haben denn die Lauterbacher-Gehäuse?
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von Fun Racer
#81643 Hallo !

Ich finde den Preis super .Auch super Umgesetzt . Saubere Arbeit . :clap:

Gegenüber was man sonst so bezahlen muß .

Ein Diffgehäuse muß in meinen Augen auch nicht glänzen , sondern den Zweck erfüllen .

Wenn Du dann mal in Serie gehst werde ich mich auch entschließen welche zu nehmen .

MfG Fun Racer
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von Pimpstar
#81644 Keine Sorge sehe das nicht als Angriff...

Andersherum ist es auch keiner gegen dich ;-)

Wie gesagt Arbeitszeit, Maschinenrücklagen, Verschleiß von Fräse, Fräsern und sonstigem kleinmaterial... Wir brauchen darüber nicht zu diskutieren das die Preise so sein müssen! Nur ist es nun mal Fakt das es bereits Diffgehäuse zu einem besseren Kurs gibt! Wie die das machen sei nun dahingestellt...

Hätte das allerdings als Mehrwert gesehen vorne zwei große Lager zu haben da es ja die problemstelle aus meiner Sicht ist.
Gut, das du nun sagst das bei deinem der Vorteil ist das man keine Zusatzteile hat... Hmm... Weiß nicht genau ob das reicht die nun reißend loszuwerden... Wenn sie nun noch unten geschlossen wären damit man mit Getriebeöl rumspielen könnte oder etwas anderes innovatives dran wäre...

Wie gesagt eine offen Diskussion ist kein angriff an einzelne... Is halt ne Diskussion... Der Sinn eines Forums ;-)

MfG
Björn

Edit: ich denke das dir das hier nicht entgangen ist... Und das ist aus meiner Sicht echt top gemacht! eigenbauten-f47/tuned-by-sioux-t335.html
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von NewBreeD
#81645 Naja. Das China-Alu kenn ich im Modellbau zu genüge.
Und die Toleranzstreuungen bei Billig-Aluteilen sind mir auch zunehmend bekannt.
Je weniger Bauteile so ein Diff hat umso günstiger isses.
Aus industrieller Sicht.
Den Mehrwert eines großen Lagers erschliesst sich mir auch noch nicht ganz.
Hatte mit den kleineren Lagern bisher keine Probleme.
So wie ich es nun habe ist es eben Plug & Play zum original.
Wieso soll ich ein grossen Lagersitz einbringen und zusätzlich ein großes Lager verkaufen bzw. vorraussetzten?

Und andererseits habe ich nirgendwo geschrieben dass ich das Gehäuse vertreiben will bzw. reißenden Absatz finden will. Wenns keiner will isses mir umso lieber :) Dann hab ich nämlich mehr Zeit für meine Projekte.
Und meine Zeit ist schon etwas mehr begrenzt.
Zumal das Projekt "Differential" bei mir schon 1,5 Jahre gedauert hat.

Das Alugehäuse hat bei mir nur einen Zweck:
Stabilität und keine verschlissenen Kegelräder mehr.
Diese Probleme hatte ich nunmal und das ist mein persönlicher Mehrwert für mich.
Ein Mehrwert isses für mich nicht vorne ein größeres Lager einzubauen nur um dann für mich zu wissen "da is nun ein größeres Lager drin" ;)
Denn spüren werd ichs nicht, oder? xD
Also. Mein Diff sollte nie irgendeine Innovation sein.
Und auch bin ich nicht hier um mein Zeug zu vermarkten.

Ich habe lediglich gesagt, dass bei entsprechender Nachfrage es kein Problem wäre da eine kleine Serie draus zu machen.
Und damit verdiene ich nicht mein täglich Brot sondern dient als Hilfestellung für diejenigen die sich kein Lauterbacher oder RC-Force Gehäuse für 109,-€ respektive 115,-€ kaufen wollen/können.
Ich sehe es nicht ein für soetwas so viel Geld irgendjemand zu geben.
Zumal ich es selber nach meinen Wünschen fertigen kann.

Dass ich -wenn ichs für jemanden fertige- nicht drauflege bzw. meine Zeit "verschenke" sollte wohl auf der Hand liegen. Oder nicht?

@Pimpstar:
Um nochmal auf dein "der Preis ist viel zu hoch!" zu kommen:
Für wieviel € fräst du mir denn das Gehäuse?

edit2:
Und zu den Teilen von Sioux:
Klar sind die einwandfrei.
Erkenne nur keinen Unterschied zu meinen.
Sprich: vorne kleines Lager, Vorlage fast 1:1 das Plastikdiffgehäuse.
Ausser dass ich meine gestrahlt habe weil ich net so auf bling-bling steh.
Sozusagen weiss ich net was du mir damit sagen willst.
Glaube nicht dass diese Teile für weniger Geld hergestellt sind.
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von Pimpstar
#81646 Du siehst es ja doch als Kritik an...

Ich denke ich bin zur Genüge auf die Preis Diskussion eingegangen... Ich will dir nur klar machen das ich auch gerne 120€ zahle... Ich zahle auch 150€ WENN ICH DEN MEHRWERT SEHE!!!

Is für mich nur logisch das ein größeres Lager auch mehr aushält und somit mehr Sicherheit an eine sehr kritischen stelle gibt... Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren...

Zu "Glaube nicht dass diese Teile für weniger Geld hergestellt sind."

Nicht Glauben! Sonden wissen ;-)

Wenn du es nicht verkaufen willst schreibe nicht das du vor hast eine Serie zu produzieren...

MfG
Björn
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von NewBreeD
#81647
Zuletzt geändert von NewBreeD am Sonntag 1. April 2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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von Pimpstar
#81648 :devil:
Also nun is aber wirklich genug!

Ich hab doch ganz genau gesagt was ich von dem Preis halte...
Wie gesagt ist an den Dingern was innovatives dran geb ich gerne mehr Geld aus sind es solche wie sie es schon zu häuf gibt... Müsste ich gegen die Wand gelaufen sein wenn ich für die gleiche Sache mehr Geld ausgebe...

Mfg
Björn
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von Asphaltcowboy
#81659 Ruhig Blut, Jungs ...

Also :

Für den CF Xtreme ( Vollalu, limitiert auf 100 Stück )

wurden extra 200 Aludiffgehäuse ( vorne und hinten )

von FS Racing ( Hersteller CF ) angefertigt und eingebaut.

Der einzig mir bekannte HÄNDLER, der Aludiffgehäuse unter 100 Euro / Stück

2 - Teilig CNC gefräst anbietet, ist der hier : KLICK MICH

Nu mal so nebenbei - P&I Chassisplatten sind bis jetzt ( seit Anfang 2009 )
knapp über 100 Stück innerhalb von 3 Jahren "über den Tisch gegangen".
Das ist aus meiner Sicht schon viel. Die meisten wählen den preiswerteren,
günstigeren Weg und bestellen im Boxenstop eine neue Chassisplatte, oder
bestellen zugeschnittenes, hochwertiges 7075 T6 Alu im Metallhandel,
kostet für den CF grad mal 35 Euro im Zuschnitt ( rechteckig ) in 5mm Stärke.

@ NewBreeD - schön gemacht, bin auf weitere Teile gespannt ... ;)

MfG
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von Almadi
#81671 Dr Preis von NewBreeD ist völlig OK und absolut fair kalkuliert! Immerhin ist das keine Billig-China-Version, sondern Qualität, das ist ein Riesenunterschied. Ich kenne keine Firma, bei der ich für 60,00 € so ein Teil Fräsen könnte, selbst wenn ich das Material und das Programm mitbringe.

Da versucht man, Leuten etwas gutes zukommen zu lassen und ernted anschließend Dank und Lob....

Deutschland ist KEIN Billiglohnland und wird es hoffentlich auch nie werden.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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