- Freitag 10. Februar 2012, 10:56
#79880
Hallo zusammen
Gestern mal wieder nach dem Basteln den Luffilter bzw. den Vergaser festgeschraubt und da ist es passiert.
Ich habe denn Lauterbacher Tunning Isolator verbaut.(Jedenfalls bis gestern.Aber lest selbst) auf nen CY F 270
http://www.lauterbacher.net/xtc/product ... -Sikk.html
Dieses Teil,was ja 25 € kostet hat nicht mal eingepresste Muttern sondern die M5 Gewinde sind einfach in den zugegebenen sehr guten Kunststoff geschnitten.
Nun ja,das Gewinde war hinüber.
Also das Dingens abgebaut und erst mal überlegt was tun.Klar,auffräsen und selber Muttern einpressen.
Gesagt getan und funktioniert.Aber wie schon geschrieben ist die Qualität vom Kunststoff sehr gut.Kann aber dem Fräser trotzdem nichts entgegensetzen.
So die Schrauben sind zu kurz....
Mist...will bischen im Schnee fahren,so langsam kommt Panik auf.
Also in der Kiste mit sämtlichen Teilen gesucht und den Original Isolator vom CF gefunden.Selbst der hat innenliegende Muttern.
Ne den hab ich nicht verbaut denn was sahen meine entzündeten Augen ?(Von den CF abgasen?)
Einen roten Alu-Isolator :
http://www.baja-land.de/epages/61655287 ... 02%20BK%22
Nun zum Punkt.
Das Ding verbaut und den Servoweg neu eingestellt.Motor läuft,das einzige was ich verstellen musste war ein bischen die H-Nadel.Nicht mal das Standgas musste verändert werden.
So nun ein Test ohne Antrieb also erste Getriebe Stufe runter.
Laut Anzeige der DX3S kam ich mit dem Lauterbacher auf 18500 U/min
Standgas war bei beiden Isolatoren um die 3500 - 3900 U/min.
Bei Vollgas kamm ich mit dem Alu Teil nun auf knapp 20.000 U/min.
Beim späteren fahren bemerkte ich keinen unterschied.
Das einzige was mir auffiel war das ich beim Lauterbacher irgentwie den übergang von LOW auf HIGH merkte(minimales verschlucken) beim langsamen hochdrehen.Das ist mit dem Alu Teil nicht mehr der Fall.Hier dreht der Motor beim langsamen Hochbeschleunigen "ohne das man was merkt hoch".
Jetzt werden einige sagen der Isolator soll den Vergaser vor der Hitze vom Motor schützen.Das tut der Alu Isolator auch indem zwei dicke Teflon Dichtungen zur verwendung
kommen.
Gestern mal wieder nach dem Basteln den Luffilter bzw. den Vergaser festgeschraubt und da ist es passiert.
Ich habe denn Lauterbacher Tunning Isolator verbaut.(Jedenfalls bis gestern.Aber lest selbst) auf nen CY F 270
http://www.lauterbacher.net/xtc/product ... -Sikk.html
Dieses Teil,was ja 25 € kostet hat nicht mal eingepresste Muttern sondern die M5 Gewinde sind einfach in den zugegebenen sehr guten Kunststoff geschnitten.
Nun ja,das Gewinde war hinüber.
Also das Dingens abgebaut und erst mal überlegt was tun.Klar,auffräsen und selber Muttern einpressen.
Gesagt getan und funktioniert.Aber wie schon geschrieben ist die Qualität vom Kunststoff sehr gut.Kann aber dem Fräser trotzdem nichts entgegensetzen.
So die Schrauben sind zu kurz....
Mist...will bischen im Schnee fahren,so langsam kommt Panik auf.
Also in der Kiste mit sämtlichen Teilen gesucht und den Original Isolator vom CF gefunden.Selbst der hat innenliegende Muttern.
Ne den hab ich nicht verbaut denn was sahen meine entzündeten Augen ?(Von den CF abgasen?)
Einen roten Alu-Isolator :
http://www.baja-land.de/epages/61655287 ... 02%20BK%22
Nun zum Punkt.
Das Ding verbaut und den Servoweg neu eingestellt.Motor läuft,das einzige was ich verstellen musste war ein bischen die H-Nadel.Nicht mal das Standgas musste verändert werden.
So nun ein Test ohne Antrieb also erste Getriebe Stufe runter.
Laut Anzeige der DX3S kam ich mit dem Lauterbacher auf 18500 U/min
Standgas war bei beiden Isolatoren um die 3500 - 3900 U/min.
Bei Vollgas kamm ich mit dem Alu Teil nun auf knapp 20.000 U/min.
Beim späteren fahren bemerkte ich keinen unterschied.
Das einzige was mir auffiel war das ich beim Lauterbacher irgentwie den übergang von LOW auf HIGH merkte(minimales verschlucken) beim langsamen hochdrehen.Das ist mit dem Alu Teil nicht mehr der Fall.Hier dreht der Motor beim langsamen Hochbeschleunigen "ohne das man was merkt hoch".
Jetzt werden einige sagen der Isolator soll den Vergaser vor der Hitze vom Motor schützen.Das tut der Alu Isolator auch indem zwei dicke Teflon Dichtungen zur verwendung
kommen.
Grüße NSG
Carbon-Fighter Experte
--------------------------------------------------------------------------------------
Carbon Fighter Pro (zum H2 umgebaut) 4 WD mit ChungYang F 270 Motor mit kugelgelagerten Walbro WT-813,ATA-Alu Isolator,Belt Drive,Kugelgelagerte MCD Servosaver,modif.Lauterbacher Dämpfer,FS H2 Black Body Karo,Cross Knobby auf Beadlockfelgen
Alu-Getriebeplatte u. Böcke,P & I Boden und Servoplatte sowie Querlenker (Oben / Unten),Stahlkugelgelenke,2 x Multiplex Rhino Digi 4,Multiplex Tiger MG Digi 4.
Jetpro Rear Mount Reso ,Carbonbremsbeläge,Getrennte Akku/Empfängerbox,.......
Controlled by Spektrum DX3S mit angeschlossener Telemetrie
Carbon-Fighter Experte
--------------------------------------------------------------------------------------
Carbon Fighter Pro (zum H2 umgebaut) 4 WD mit ChungYang F 270 Motor mit kugelgelagerten Walbro WT-813,ATA-Alu Isolator,Belt Drive,Kugelgelagerte MCD Servosaver,modif.Lauterbacher Dämpfer,FS H2 Black Body Karo,Cross Knobby auf Beadlockfelgen
Alu-Getriebeplatte u. Böcke,P & I Boden und Servoplatte sowie Querlenker (Oben / Unten),Stahlkugelgelenke,2 x Multiplex Rhino Digi 4,Multiplex Tiger MG Digi 4.
Jetpro Rear Mount Reso ,Carbonbremsbeläge,Getrennte Akku/Empfängerbox,.......
Controlled by Spektrum DX3S mit angeschlossener Telemetrie