- Montag 30. Januar 2012, 14:56
#79494
So , es ist vollbracht.
Die MCD Servosaver sind eingebaut.
Nachdem ich zerlegt hatte was nötig war ,stellte ich auch schon fest das die MCD-Teile ohne kleine Anpassungen nicht passen würden.
* Die Originalen Saver haben zwei Anlenkpunkte also einen für die Verbindung zum anderen Saver (unterhalb der Kardanwelle) und die andere Anlenkung für die Lenkungsgewindestangen.
*Die Teile von MCD haben drei Anlenkpunkte das heisst das einer entfernt werden kann bzw. muss da dieser sonst am Diff hängen bleibt wenn man lenkt.
ACHTUNG!! Es gibt einen längeren und einen etwas kürzeren Anlenkpunkt wobei ich die längere Seite für die Lenkung benutzt habe.
Enfernt wurde der dritte,mittlere durch einfaches Abschleifen am Bandschleifer.Die Hälfte stehen lassen dann ist noch genügend FLEISCH vorhanden um das Material nicht unnötig zu schwächen.
Nun ja,das wars dann wohl mit umtauschen sollte doch was sein.
Das ganze natürlich auf der anderen seite ebenfalls.
Dann geht´s auch schon weiter :
Die lange Schraube ,die den servo mit dem Saver verbindet ist beim Original eine M 4
und beim MCD eine M 2,5 oder M 3.Hab nicht nachgemessen.
Eine kleinere Schraube zu benützen scheitert da ja die Bohrung im verbindungshebel zum Servo auch auf M 4 ausgelegt ist.
Also die eingepresste Mutter entfernt und das obere Teil vom SS aufgebohrt.
Eine neue Mutter der passenden grösse ins wesentlich bessere Plastik der MCD SS gepresst und fertig.Dachte ich...
....die Befestigungen sprich Anlenkpunkte bohrte ich auch auf sodass die Originalschrauben beibehalten wurden bzw. gegen bessere getauscht.
Das ganze jeweils Links und Rechts da wir ja zwei Servosaver haben.
Dann den Umlenkhebel zum anderen Saver noch etwas abgefräst da es etwas knapp zur Kardanwelle war.
Das ganze liest sich wahrscheinlich viel schlimmer als es eigentlich ist.
Aber der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt.Ein präzises Anlenkverhalten und kein Spiel mehr in der Lenkung vorhanden.Weder seitlich noch in der Höhe wobei man das höhen spiel einfach beheben konnte.
Beim Beschleinigen und Bremsen macht er auch keine Grätsche mehr an der Vorderachse.
OK,60 € sind ein Haufen Geld und dann auch noch bearbeiten aber das Ergebnis ist einfach erstaunlich.
Wir stecken soviel Geld in dieses Hobby bzw. Auto da sind die 60 € gut angelegt.
Soweit ich weis gibt es keine vernüftige Lösung für die eigentliche
DAUERBAUSTELLE ORIGINAL-SERVOSAVER.
Als nächste Baustelle wird dann mal die Bremse modifiziert denn nach Umrüstung auf Carbon Beläge ist das Bremsen ohne das man gleich eine Vollbremse einleitet fast unmöglich geworden.Ich denke da zb. an sowas:
http://www.rc-modelismo.com/ABS-Bremsan ... -Spec-2012
wurde mal kurz hier im Forum besprochen aber nix genaueres.
Die MCD Servosaver sind eingebaut.
Nachdem ich zerlegt hatte was nötig war ,stellte ich auch schon fest das die MCD-Teile ohne kleine Anpassungen nicht passen würden.
* Die Originalen Saver haben zwei Anlenkpunkte also einen für die Verbindung zum anderen Saver (unterhalb der Kardanwelle) und die andere Anlenkung für die Lenkungsgewindestangen.
*Die Teile von MCD haben drei Anlenkpunkte das heisst das einer entfernt werden kann bzw. muss da dieser sonst am Diff hängen bleibt wenn man lenkt.
ACHTUNG!! Es gibt einen längeren und einen etwas kürzeren Anlenkpunkt wobei ich die längere Seite für die Lenkung benutzt habe.
Enfernt wurde der dritte,mittlere durch einfaches Abschleifen am Bandschleifer.Die Hälfte stehen lassen dann ist noch genügend FLEISCH vorhanden um das Material nicht unnötig zu schwächen.
Nun ja,das wars dann wohl mit umtauschen sollte doch was sein.
Das ganze natürlich auf der anderen seite ebenfalls.
Dann geht´s auch schon weiter :
Die lange Schraube ,die den servo mit dem Saver verbindet ist beim Original eine M 4
und beim MCD eine M 2,5 oder M 3.Hab nicht nachgemessen.
Eine kleinere Schraube zu benützen scheitert da ja die Bohrung im verbindungshebel zum Servo auch auf M 4 ausgelegt ist.
Also die eingepresste Mutter entfernt und das obere Teil vom SS aufgebohrt.
Eine neue Mutter der passenden grösse ins wesentlich bessere Plastik der MCD SS gepresst und fertig.Dachte ich...
....die Befestigungen sprich Anlenkpunkte bohrte ich auch auf sodass die Originalschrauben beibehalten wurden bzw. gegen bessere getauscht.
Das ganze jeweils Links und Rechts da wir ja zwei Servosaver haben.
Dann den Umlenkhebel zum anderen Saver noch etwas abgefräst da es etwas knapp zur Kardanwelle war.
Das ganze liest sich wahrscheinlich viel schlimmer als es eigentlich ist.
Aber der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt.Ein präzises Anlenkverhalten und kein Spiel mehr in der Lenkung vorhanden.Weder seitlich noch in der Höhe wobei man das höhen spiel einfach beheben konnte.
Beim Beschleinigen und Bremsen macht er auch keine Grätsche mehr an der Vorderachse.
OK,60 € sind ein Haufen Geld und dann auch noch bearbeiten aber das Ergebnis ist einfach erstaunlich.
Wir stecken soviel Geld in dieses Hobby bzw. Auto da sind die 60 € gut angelegt.
Soweit ich weis gibt es keine vernüftige Lösung für die eigentliche
DAUERBAUSTELLE ORIGINAL-SERVOSAVER.
Als nächste Baustelle wird dann mal die Bremse modifiziert denn nach Umrüstung auf Carbon Beläge ist das Bremsen ohne das man gleich eine Vollbremse einleitet fast unmöglich geworden.Ich denke da zb. an sowas:
http://www.rc-modelismo.com/ABS-Bremsan ... -Spec-2012
wurde mal kurz hier im Forum besprochen aber nix genaueres.
Grüße NSG
Carbon-Fighter Experte
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Carbon Fighter Pro (zum H2 umgebaut) 4 WD mit ChungYang F 270 Motor mit kugelgelagerten Walbro WT-813,ATA-Alu Isolator,Belt Drive,Kugelgelagerte MCD Servosaver,modif.Lauterbacher Dämpfer,FS H2 Black Body Karo,Cross Knobby auf Beadlockfelgen
Alu-Getriebeplatte u. Böcke,P & I Boden und Servoplatte sowie Querlenker (Oben / Unten),Stahlkugelgelenke,2 x Multiplex Rhino Digi 4,Multiplex Tiger MG Digi 4.
Jetpro Rear Mount Reso ,Carbonbremsbeläge,Getrennte Akku/Empfängerbox,.......
Controlled by Spektrum DX3S mit angeschlossener Telemetrie
Carbon-Fighter Experte
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Carbon Fighter Pro (zum H2 umgebaut) 4 WD mit ChungYang F 270 Motor mit kugelgelagerten Walbro WT-813,ATA-Alu Isolator,Belt Drive,Kugelgelagerte MCD Servosaver,modif.Lauterbacher Dämpfer,FS H2 Black Body Karo,Cross Knobby auf Beadlockfelgen
Alu-Getriebeplatte u. Böcke,P & I Boden und Servoplatte sowie Querlenker (Oben / Unten),Stahlkugelgelenke,2 x Multiplex Rhino Digi 4,Multiplex Tiger MG Digi 4.
Jetpro Rear Mount Reso ,Carbonbremsbeläge,Getrennte Akku/Empfängerbox,.......
Controlled by Spektrum DX3S mit angeschlossener Telemetrie