Motor / Schalldämpfer

Welcher reso + Tuning

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von kastmax1
#78493 Sooo, also ich bin neu hier, erstmal servus an alle zusammen! ;)

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Carbon Fighter 4WD beim großen C zu holen.
Gleich von vorn herein gesagt, eigentlich bin ich Roller-tuner, kenn mich also mit 2Taktern ziemlich sehr gut aus, nur ist das hier etwas relativ anderes!^^
Auf jeden Fall werd ich mir einiges an Tuningteilen beim C mitbestellen, die frage stellt sich nur: WAS! ;)
Will das Ding aus der Packung holen und direkt umbauen, da sich dann die ganze Maschine auf die neuen Gegebenheiten einlaufen kann.
Nutzen werd ich ihn vor allem auf unserer Motocross-Bahn, diese beinhaltet recht lange, schnelle Passagen, also möcht ich aus dem Ding das Optimum an Drehmoment und guten Speed rausholen.

Also, anfangen werd ich auf alle Fälle mit dem Auspuff. Zur auswahl steht natürlich der hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/236707/TUNING-SCHALLDAeMPFER-CARBON-FIGHTER
Den würd ich nehmen und dann die gelbe Kupplungsfeder für den Kuppelpunkt bei 8000 Umdrehungen einsetzen. In der Beschreibung steht nämlich dass dieser Pott ab 7000 Umdrehungen mords Drehmoment bringt, der andere schon ab 3500.. aber dann geht mir vermutlich im Oberen Drehzahlband die Leistung flöten, was denkt ihr?

Also wie gsagt ich wär für den Unteren plus die Kupplung, bitte sagt mir mit welchem Pott ich die meiste Leistung (in PS und im Bezug aufs Drehmoment) aus der Kiste rausholen kann. Lautstärke is mir völlig wurst, lieber etwas lauter! :D

Abgesehen davon werd ich auch noch die Kupplungsglocke bohren..

Wie siehts eigentlich aus, normal müsste ich doch auch bei diesem Motor (und ich will den ori-motor lieber tunen statt mir nen anderen zu kaufen! ;) ) wie beim Roller die Überströhmer und dergleichen Porten können und die Steuerzeiten verschärfen.. also wie beim Roller?

Was kann ich sonst so machen?
Und (ich weiß, falsches Unterforum, aber ich tus jetzt hier dazu!^^) was bringt des 2-Gang Getriebe vom C?! Wie soll das laufen? Kann doch mit der RC-Anlage nicht schalten, oder? Und was bringt des Trumm dann?

Liebe Grüße, freu mich schon auf allerlei Antworten! :)
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#78493-ad
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von roboma
#78499 Hallo,
wenn Du ja Moto Cross vorbelastet bist, solltest Du doch wissen das ein Reso auf die Steuerzeiten abgestimmt werden sollte. ( Nicht jedes Rohr mit ner Beule ist ein Reso :lol: )
Ich habe mich hier schon mit einigen Beiträgen zum Resonazauspuff geäußert, kannst sie dir ja mal anschauen ;). Helfe gerne weiter wenn es gewünscht wird!! Verfüge über einige sehr interesannte Berechnungsprogramme
roboma
vonRacer-CF97
#78500 Hi und Herzlich Willkommen. Ich würde ein Breaker Reso nehmen. Das vom Conrad. Würde mir auch gleich ne Alu Getriebeplatte holen.
Marcel :D
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von CF2008
#78501 Willkommen bei uns und viel Spass hier und mit dem CF. Als Roller-Tuner solltest Du Dich ja wunderbar auskennen. Insofern muß man Dir wohl eher nicht erklären, dass 2-Takter , egal wo eingebaut, immer den gleichen Tuningansatz bieten.
Zu den von Dir geposteten Resoanlagen kann ich nur sagen : FINGER WEG. Sind zwar günstig, bringen aber nicht wirklich was. Da sollte man schon auf Resoanlagen renomierter Hersteller zurückgreifen oder sich selbst was bauen oder eben bauen lassen.
Den O-Motor würde ich vermutlich nicht mit der Fräse bearbeiten. Denke man bekommt mehr raus, wenn mn sich ein 29er Zenoah-Kit besorgt und das dann portet....
Getriebeplatte, ordentlicher Luftfilter und vernünftige Radlager sind für Offroad mehr als empfehlenswert, gleiches gilt auch für andere Stoßdämpfer und andere Radkombinationen.
Ist hier schon mehrfach auseinandergenommen worden, empfehle Dir daher, Dich mal durchs Forum zu lesen, insbesondere die Einsteiger und Newbiebereiche. Ansonsten findest Du ne Menge Antworten ( wenn manchmal auch etwas mühsam ) über die Suchfunktion.

Hmh, nen CF auf einer Motocrossstrecke fahren ?? Dann muss sie aber relativ eben sein und darf nicht so richtig tiefe Spuren aufweisen.....Aber das kannst Du besser beurteilen.
Ran an's Werk und lass Bilder und Worte sprechen..
Hartmut
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von scbern
#78502 Wenn ich du währe,würde ich den CARBON FIGHTER X-TREME 4WD bestellen!Ich weiss ein Haufen Euronen,aber für eine Moto Cross-Piste wohl am besten!Und ne menge Alu ist schon dabei.Muss aber jeder selber wissen,was das Zwiebelleder hergibt ;)
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von Skorpion
#78504 Ha....wieder einer aus meiner Gegend... ^^

Willkommen. ;)

Gruß Skorpi :rock:
von kastmax1
#78530 Danke, super Sache, denk ich werd hier gut reinkommen, klasse Forenarbeit! ;)

Sodala, das hilft mir schon weiter, hab das Gerät ja noch nich da, stell mir mit 30ccm usw das ganze eben etwas kompakter vor als meine guten 70ger scoots! ;)
Aber ja, wie ihr sagt, grundsätzlich dürfts die gleiche Materie sein, wenn auch etwas kleiner!^^

Aaaalso, dann les ich da raus - ich bestell mir ne Alu-Getriebeplatte beim C mit. Auch anderen Satz reifen fürs variiren hab ich ins Auge gefasst. Was den Motor an sich betrifft... bevor ich nen Zenoah hol (hab ich mir auch scho angeguggt!^^ ) werd ich den ori runterrappeln bisser nichmehr will! :D Von dem her is vll. net schade wenn ich den vorher noch bissal aufmach.
Was dann den Reso betrifft.. schon klar, aber für mich steht außer Frage dass ich durch anpassen der Steuerzeit und des Auspuffs das Drehmoment in den von mir gewünschten Drehzahlbereich verschieben kann. Dann bring ich das ganze mit geeigneter Kupplungseinstellung auf diesen Kräftigen Bereich und die Kiste fluppt.. seh ich richtig, ne?^^ Also, welchen Auspuff empfehlt ihr mir, möcht nich selber schweißen und machen lassen.. naja, SO individuell musses nich sein! ;) Lieber empfehlt ihr mir als Profis nen gscheiden Pott, am besten mit Angabe der Leistungsdrehzahl - und ich hol ihn mir! :) ..am Liebsten wär mir aber schon was unter 100 Euronen.
Tuning-Luffi bestell ich türlich auch dazu, würd den von K & M nehmen?
Also, beabsichtigt wird das Ding mit dem Ori-Motor (wenn man sich an die Werksangabe von 2,6 PS halten kann) auf ca. 3PS+ zu kriegen, Vmax wärn 80-90 schon recht und unten rum möcht ich türlich nix einbüßen!^^
Also, welche Tröte fällt euch spontan ein? :)
Danke schonmal für die Zeit und Infos!
Greez
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von yamahaow02
#78536 Moin Kastmax ,

ohne dir den Wind aus den segeln zu nehmen

Gutes Reso unter 100 € -- wohl nur gebraucht

Mit nem CF 80-90Km/h auf ner Motocrossbahn :( :headbang:

K&M fürs Gelände ziemlich riskant -- nur mit Vorfilter

Mit dem Originalmotor geht schon was -- Porten , andere Kurbelwelle , Verdichtung erhöhen ....

Rad - Reifen Kombi -- Umrüstung auf 24mm Sechskant , dann ist die Reifenauswahl erheblich
größer // zb HPI , Rovan , KM , usw

Wenn du dich durchs Forum liest , wirst du feststellen , dass du erstmal Basisarbeit
leisten muß , um den CF auf's , fahren im Gelände , einigermaßen standfest zu bekommen .
( Diffs , Stoßdämpfer )

Wünsch dir viel Spaß

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
von roboma
#78545 Hallo,
für satte :lol: :lol: :lol: 0,4 PS Zuwachas brauchste keinen Reso!!! Sorge für glatte Übergänge im Ansaug- und Auslasstrakt, Verbreitere am Zylinder den Einlass und Auslass je Seite um 0,5 mm, Einlasseitig Kolbenhemd um 0,5 mm Kürzen oder den Einlass am Zylinder, in Richtung Zylinderfuß,nicht Vergessen die Kannten zu brechen.
roboma
von kastmax1
#78551 @roboma: Merci, das hört sich für mich doch an wie beim Roller, scheint als könnt ich hier tatsächlich Hand anlegen ohne mir nen Kopf zu machen! :)
Werd dann den K&N Filter + Sack draufmachen, außerdem nen Walbro 997 Vergaser, anderen Isolator.
Dann mach ich die Alu-Getriebeplatte drauf, die Alu-Stoßdämpfergabeln und die Querlenker und Spurstangen.
Dann werd ich wohl doch so wie ichs im ersten Thread beschrieben hab den 49 Euro Auspuff für Drehmoment ab 7000 verbauen und die Rote Kupplungsfeder ab 8000.
Wenn ich dann noch den Motor wie gewohnt bearbeitet hab (siehe post von roboma) denk ich dass das Trumm ganz gut laufen sollt?! ;)
Liebe Grüße

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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