Kraftübertragung

Bitte um Rat!!!!! Bitte !!!

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Matthias
#78226 Hallo,

ich habe iwie Bauchweh, da bei meinem cf die ori Diff stifte noch drin sind und doch immer gesagt wird, dass sie einfach aus den Gehäße rutschen und dann abbrechen.
Jetzt wollte ich fragen ob man da nicht einen schweßpunkt hinmachen kann, dass sie nicht rausrutschen????

& noch etwas habe ich hier im Forum gelesen, dass die Diff-Stifte beim neuen CF länger sind und dadurch nicht rausrutschen.
Mein CF ist jetzt 2 Wochen alt und könnte das sein, dass da die längeren diff-stifte schon drinn sind????

:)
von AfterEight
#78230 also ich hab meinen cf jetzt ein gutes dreivierteltes jahr und bis jetzt ist alles kaputt aber nicht die diffs ^^
ich weiß aber nicht ob ich die längeren stiffe schon hab
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von Almadi
#78232 Hallo,
wenn das Auto erst zwei Wochen alt ist, würde ich das Diff reklamieren.

Rutschen die Diffstifte im Glockengehäuse hin und her, dann sind die Bohrungen für die Stifte zu groß.

Man kann sich auch beim Boxenstop oder in der Bucht ein neuen Diff besorgen, gleich mit DIN Stiften und behält das alte Diff als Ersatzteilspender. So würde ich das machen, weil man ab und zu ein Planetenzahnrad verschleisst.
von Matthias
#78245 Ist eigentlich beim 4WD die gefahr niedriger, dass die Diff-Stifte brechen??
Weil sich ja die kraft auf beide diffs aufteilt !? :?:
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von cellcon1
#78246 kch denke schon das die auch beim 4 wd brechen aber die warscheinlichkeit ist so gering
also bei mir ist noch nix gebrochen (4wd) :whew: teuteuteu
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von GhostPDM
#78261 Die Kraft vom Motor verteilt sich auf zwei Diff´s, und somit auch die Belastung der Diff´s.

Längere Haltbarkeit folgt daraus.

Die meisten Diff Schäden entstehen sowieso durch fahrfehler. Wenn man zB. bei einem Sprung weiter auf dem Gas steht. Landet das Auto dann wieder auf dem Boden, bekommt das Diff einen deftigen Schlag. ( Das mag nicht mal eine Baja-Diff !!! ).
Beim CF-Diff platzen dann die Planetenritzel, oder die Stifte brechen.

Mfg Ghost
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von GhostPDM
#78273 Sobald dein CF bei einem Sprung in der Luft ist, gehst du vom Gas ( aber auch nicht Bremsen :!: ).

Ist er wieder auf dem Boden, geht es weiter mit der Fahrt.

Somit hält sich die Belastung für deine Diff´s am geringsten !

Mfg

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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