Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

MFS über Taster der DX3S schalten

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

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von Buchi220
#77799 Hallo,

ich möchte mir einen Motorkillswitch einbauen der bei Signalverlust und über den Taster (neben dem Scrollrad) der DX3S den Motor abschaltet. Dazu habe ich erstmal am Sender den AX Kanal als "Remote Start" ausgewählt. Wenn ich jetzt mit einem Multimeter am Empfänger SR 3300T (AX) die Spannung messe komme ich zu folgendem Ergebnis:

zwischen + und - = 6,5 Volt (Akkuspannung 4200 mAh)

zwischen + und S = 6 Volt

zwischen + und S = 6,2 Volt (Taster gedrückt)

zwischen - und S = 0,56 Volt

zwischen - und S = 0,28 Volt (Taster gedrückt)

Die Spannung steigt bzw fällt wenn ich den Taster drücke, das klappt ja schon mal.. :D .
Welches sind denn die "Schaltdrähte"? Ich denke doch + und S oder nicht? Wieso steigt die Spannung wenn ich den Taster drücke? Die Spannung sollte doch sinken damit das Failsafe abschalten kann, oder stehe ich im Moment auf der Leitung... :o ? Ich denke mir auch das die Spannungsunterschiede doch nicht zum schalten reichen, das MFS würde ja dann schon bei der kleinsten Spannungsschwankung (durch das Lenken) schon aktiviert.

Schaltet von euch einer ein MFS über den Taster der DX3S? Was muß da denn eingestellt werden (Trimmung, Umkehr, usw....)? Ich wollte das vorher mal ausprobieren.
Geht das überhaupt mit dem Taster oder muß dafür der Schalter des 3. Kanals verwendet werden?

Ich habe mich jetzt schon durch 21 Seiten hier im Forum gekämpft, aber keine Anleitung gefunden.Ich freue mich auf eure Tipps...

MfG

Markus
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von GhostPDM
#77800 Moin !

Wenn du den Motor am Originalen Schalter ausschaltest, machst du nichts anderes als einen Kurzschluss zu erzeugen.

Dadurch kann die Zündkerze nicht mehr zünden und der Motor geht aus.
( Da muss auch das MSF angeschlossen werden )

Wenn dein MSF anspricht muss natürlich der Stromkreis deines Messgerät-es geschlossen sein. ( Den Kontakt vom Relais misst man aber über den Wiederstand ! )

Kontakt offen = Wiederstand ( Unendlich ( 0.L M-Ohm ))

Kontakt geschlossen = Wiederstand je nach Schalter ( du misst also einen Durchgang / geringer Wiederstand ( 00,5 Ohm )

Was für ein MSF hast du denn ??????????

:tmi:
Wenn ich das richtig sehe, hast due die Servo kabel gemessen ?!?!?????????

Und das normale Failsave das dein CF bei Signalverlust bremst, wird beim Binden deines Empfängers mit der Spektrum - Funke eingestellt.
Zuletzt geändert von GhostPDM am Montag 2. Januar 2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
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von GhostPDM
#77801 :lol:

Aua aua ! :tmi:

Den Motor Kill Switch, kannst du über die Funke steuern. Aber mit einem extra MSF !!!!!!!!!!

Schau mal hier !

http://shop.ml-hobbyshop.de/product_inf ... ts_id=3438

Und unten ist da auch noch eine Anleitung ! ( Anleitung Failsave ( PDF ))

;)

Oder hier zB.
http://rc-pinkys.de.tl/Failsave-%2B-Motorkillswitch.htm

Mfg Ghost
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von Buchi220
#77802 Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Noch habe ich kein MFS, ich wollte vorher mal den Taster testen ob es damit möglich ist den Motor abzustellen. Hier im Forum finde ich nämlich keine klare Aussage darüber.

Ich bin auch nicht so der Elektriker..... :lol: . Verschiedene MFS habe ich mir auch schon angeschaut, aber die Frage ist ja ob jemand über den Taster (der ja eigentlich ein START - Taster ist) ein MFS schaltet.

Aus deine erklärung schließe ich das ich das so nicht messen kann, oder?


MfG

Markus
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von GhostPDM
#77805 :o

Wo siehst du den einen Start Taster ?

Also beim Motor steht STOP bei mir drauf !

Bild

Und das du nicht so mit der Elektrik kannst, sieht man, ist aber nicht so schlimm. Wir helfen ja gern hier ! ;)

Ach so das mit dem Binden + Failsafe sollt bei deiner DX3s - Anleitung auf Seite 17 stehen.
Bild

Mfg Ghost

PS. Du musst auch immer unterscheiden

Failsafe ( FS ) = Gas/ Bremsservo in Bremsstellung zu bringen.

Motor Stop Fail Safe ( MSF ) = Motor Aus
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von Buchi220
#77806 Hallo,

die Unterschiede sind klar.... An der Spektrum (!) ist ein Taster mit dem man den Motor starten kann (für Modelle mit Anlasser, keine Ahnung welche das sind). Das Servo Failsave habe ich schon programmiert, und das funktioniert auch. Das der MFS ein seperates Bauteil ist ist auch klar, es gibt ja auch welche die über den 3. Kanal geschaltet werden, auch klar.

Meine Frage ist ob es jemand geschafft hat ein MFS über den TASTER (siehe Bild) neben dem Scrollrad der DX3S zu schalten.


Mfg

Markus
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von GhostPDM
#77807 :lol:

Ach der !

Das ist doch für Nitro´s mit Autostarter ( gibt es, aber selten )

Für unsere großen gibt es zwar Autostarter auch, aber meiner Meinung nach totaler Blödsinn !

( Vergesse den Start - Schalter )

Im normal Fall wird der MSF, wenn die Option vorhanden ist über den dritten Kanal abgeschaltet. ( Den deine DX3s ja auch hat )

Ob jemand den Startschalter dafür genommen hat, kann ich dir nicht beantworten, denke aber mal NEIN !
Zuletzt geändert von GhostPDM am Montag 2. Januar 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
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von Buchi220
#77811 Hallo,

das ist doch das was ich hören will.... :rofl: . War das einfach "plug and play" oder musstest Du an der Funke noch was einstellen?


Danke für deine Infos...


Markus

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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