Motor / Schalldämpfer

Ideale Motor-Steuerzeiten

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von roboma
#77053 Ideale Steuerzeiten

Es gibt keine idealen Steuerzeiten, da diese immer sehr stark von den verwendeten Komponenten abhängen wie Zündung, Vergaser, Ansaugweglänge, Verdichtung, Einlass-, Überström- und Auslassfläche, Brennraumform, Auspufform und Länge, sowie dessen Volumen und Durchmesser, Krümmerform und Durchmesser. Zu guter Letzt und als wichtigstes: Verwendungszweck des Motors.

Gäbe es die idealen Steuerzeiten, so wären die inzwischen wohl schon als Gemeingut bekannt und jeder hätte sie. Gut, dass es nicht so ist, dadurch bleibt das Thema Tuning immer interessant und etwas für Leute die es wirklich “Ernst“ nehmen und sich dem auch verschreiben können oder möchten.

Bei folgenden Steuerzeiten (Eine Möglichkeit von Vielen) in Verbindung mit richtig abgestimmten Resonanzauspuff und passenden Komponenten ist eine Motorleistung von 4,6 PS bei 13145 U/min realisierbar.

Einlasswinkel 145°
Überströmwinkel 117°
Auslasswinkel 170°

Aufgemerkt:

Nicht jedes Rohr mit einer Beule ist ein Reso!
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#77053-ad
Benutzeravatar
von CF1
#77094
Benutzeravatar
von Stefan01
#77120 Bei den Steuerzeiten kommt es aber auch stark drauf an, was man will.
Drehzahl? Drehmoment? Kompromiss aus beidem?

Was dem einen Offroader richtig gut gefällt, findet vllt der andere Onroader totalen humbug.
Benutzeravatar
von roboma
#77131 Hallo Stefan01,

sicher hast Du folgendes überlesesn!!

"Verwendungszweck des Motors" und "Eine von vielen Möglichkeiten"

Aber ist ja auch nicht so schlimm :D :lol:

roboma
Benutzeravatar
von CF_FAN
#77185 Tunst du auch Motoren?
Ähm...ziemlich blöde frage, vermutlich schon :lol: , aber bearbeitest du auch Zylinder auf Bestellung?
Benutzeravatar
von Stefan01
#77192

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666