Motor / Schalldämpfer

30,5ccm Zylinder porten und Ersatzteile

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von P-ZERO
#75593 Nabend,

Danke für das Ergänzen des Themas. ;)
Soooo,mein neuester Anschlag auf Kolben und Kurbelgehäuse:

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Zylinder und Kurbelgehäuse sauber aneinander angepasst:
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Als I Tüpfelchen gab es einen modifizierten Walbro WT-257
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und einen Lauterbacher Tuningiso.
Das Starten ist zwar etwas umständlich aber man gewöhnt sich ja an alles.

Das ganze ging natürlich nicht ohne.....RICHTIG ohne Fenster :lol:
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Nächster Akt ist der einbau einer +1 Kurbelwelle mit angepasster Zylinderfussdichtung :P
Danke Uwe ;)

Laufen Tut Er auch und auf leichte Gasstöße spricht Er zackig an,nach der ersten Ausfahrt mehr.

Gruß Dennis
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von roboma
#75863 Welche Lebendsdauer erwartest du denn von dem sogenanten Porten??
So wie es aussieht wird das Kuebelwellenvolumen unnötig vergrößert und so der erforderliche Unterdruck verringert.
Schon zu Zeiten von DKW, Zündapp, Kreidler wurde durch Maßnahmen wiel Vollwangenkurbelwellen, verschließen der Kolbenbolzenöffnung und mittig montierte Stahlringe im Kurbelgehäuse mit Erfolg eingesetzt um durch verkleiner des Kurbelwellenvollumens
den Unterdruck zu verringern um so mehr Kraftstoffgemisch ansaugen zu können.
Der Motor wird sicher irre Drehzahlen erreichen, aber nicht mal ein Stück Käse von der Mausefalle ziehen.
Das ließe sich aber mit zusätzlich anderen Maßnahmen sicher zum teil wieder ausgleichen lassen. Denn alles steht beim Zweitakter in Wechselwirkung zueinander.
Das nur mal so als Hinweis, jesder kann ja mit seinem Moter machen was er für richtig hält.
Nichts für Ungut und
Grüße
roboma
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von P-ZERO
#75871 Moin Roboma,
Also nach leztem Sonntag würde ich sagen den Käse hats zerissen :rock: nachdem ich Start mit meinem Panzer gleich auf mit einem Baja war stellte sich bei mir große zufriedenheit ein.
Was die drehzahl angeht hast du 100% recht,im vergleich zum serien 29er kommt am ende nochmal ein kleiner Druck nach oben.
Was die lebensdauer angeht bin ich weniger zuversichtlich,es kamm mir so vor als hätte mein Motörchen zum Ende des Tages etwas abgebaut.Kompression hat er auf jeden fall verloren,war aber auch ein gebrauchter kolbenring.
Alles in allem war ich absolut zufrieden,ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bin mal gespannt wie das Teil mit geschlossener +1Kurbelwelle läuft.
Alternativ, um das Volumen des Kurbelgehäuses zu verkleinern müsste ein gefrästes Zenoah oder gar ein TS Gehäuse her.
Preislich brauche ich mir da nichts vorzumachen,das geld welches in meine Portlehre geflossen ist hätte wahrscheinlich locker für eines der genannten Gehäuse ausgereicht. :o
Gruß Dennis
vonmedium
#75874 gute abend an alle volgennes problem hab ich
mein cf wollte nicht mehr fahren kein problem kurz gesen und anhand des geräusch gehöhrt das er falschluft gezurgen hat und gleich auf den zilider getipp und recht gehabt :devil: :devil: :devil: :devil:
jetzt beim zerlegen gesehn das ein schrauben kopf abgerissen ist und sonst ist der motor heile gebliem :clap: :clap: :clap: :clap:
nägste schritt zusammen bauen
und jetzt zum problem
eine schraube lässt sich nicht mehr fest ziehen :@ :@ :@ :@ :@ :@
lösung
1: neues gewinde schneiden
2: motor block wecheseln
3:nur eine seite vom motorblock wechseln
4:es gibt doch sohne sparchtel masse für alu die so hart wie das ausgangsmatrial wirt und dann ein neues gewinde schneiden

was meint ihr

und als hinweis damit das keinen passirt
immer die zuündung kontrolieren das sie nicht zu nach am luftrad ist wenn man was am zilinder gemacht hat :@ :@ :@ :@ :@ :@
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von P-ZERO
#75875 Nicht Schön,
von Spachtelmassen bzw Fllüssigalu würde ich abraten,vieleicht funzt es ja,
die bessere lösung des Problem ist glaube ich diese:
http://www.rc-car-boxenstop.de/product_ ... motor.html

Gruß Dennis
vonmedium
#75877 ja hab ich mir auch schon überlegt ich werd mir mir ein neuen gwinde probieren und cf1 hat bestimmt noch nen motorblock da
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von GhostPDM
#75878 Es gibt im KFZ - Bereich Gewindereparatursätze. Da Bohrst du das defekte Gewinde auf das passende Maß des Ersatzgewindes. Dieses wird dann eingesetzt und schon ist alles wieder schick.

Benutzt man bei Zylinderkopfreparaturen, wenn da die Gewinde hinüber sind. Verkauf mal einem Kunden bei einem 1:1 Auto einen neuen Motorblock, weil ein Gewinde defekt ist. :lol:

So was meine ich:

http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug ... m5_m12.htm

Musst ja kein komplettes Set kaufen. Frage einfach mal bei einer Motorradwerkstadt in deiner nähe nach. Haben die bestimmt. Für einen 5,- in die Kaffeekasse mach die das schon.

Es sei denn, du willst es neu machen.

Mfg Ghost
vonmedium
#75879 das ist doch echt die beste und die hilfs bereite beiker schmide ist auch in der nehe :D :D :D :D :D :D :D :D danke dir
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von CF_FAN
#75880 sowas ist mir auch schon passiert, dass die Zündung am Lüfterrad kleben geblieben ist, aber man kann auch nicht nach jeder Fahrt checken, ob die Schrauben dort alle wirklich immernoch festgezogen sind. :tmi Seitdem habe ich M4 Zylinderschrauben mit Sechskant zum befestigen der Zündung, kan man super anziehen und seitdem ist mir das auch nicht mehr passiert :)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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