Motor / Schalldämpfer

Was dreht so ein 26er Motor wenn er gut gemacht ist?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von rocs
#67928 Für alles original finde ich das unter Last auch ziemlich hoch. Dazu müßte man wirklich mal die exakte Geschwindigkeit messen und das dann per Übersetzung und Rad-Abrollumfang ins Verhältnis setzen.

Egal ob optische oder induktive Drehzahlmessung. Je nach Technik sind da gerade nach oben hin arge Toleranzen bei der Messung drinnen.
von ps2
#67941 Also ich habe schon so einige CF4WDs mit dieser Pro-Tüte auf YT gesehen, aber 19.000U/min konnte ich noch nie sehen.

Deinen Sensor finde ich allerdings nicht schlecht. :clap:
Versuche nachher mal meine ca. 17.200U/min in einem Video oder als Soundfile festzuhalten.
von ps2
#67950 Heute waren nicht mehr wie 64km/h drin, laut GPS.
Aber seht selbst.

Wenn ich nun der Angabe glauben tue, lag die Drehzahl um 16.900 U/min.
Werde das aber noch ganz genau ausrechnen.

Was meint Ihr, kann das hinhauen?
Kann mich leider mit keinen anderen CF messen. ;(

So und jetzt möchte ich auch mal einen originalen CF mit Pro-Tüte und 19.000U/min sehen bzw. hören. :clap:

In meinen Steuerzeiten hätte ich noch reichlich reserven... :P


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von NewBreeD
#67968 Also vom Geräusch her geht Drehzahlmäßig noch einiges.
Der dreht doch nicht voll aus?
von ps2
#67970 Ja der Motor ist ein wenig bearbeitet.
Steht auch in der Beschreibung das der nicht original ist.
Ich schrieb ja, habe noch ein paar reserven.
Der Motor zieht auch mit Halbgas so hoch.

Aktuelle Daten:
Al = 180°
Üs = 120°
El = 140°
QK = ~0,85mm
VAl (eff.) = 30° (experimentell: oberhalb mittig ca. 3° angefräst)
Verdichtung 1:12 (12,04)
Brennraum (gelitert) = 2,3ccm
von ps2
#67986 So habe heute ein letztes mal gemessen.
Immerhin 66km/h waren drin.
Vielleicht ist der DB-Killer im Durchmesser doch zu klein. :?:
Egal.

Nachtrag:
Habe die Drehzahl auf Basis der letzten GPS Messung ermittelt: ~17407 U/min (Übersetzung 33/30/25/24)

Das Auto ist jetzt auseinander genommen und wird verkauft.
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von ps2
#68311 Hallo Gemeinde,

da mein eigenes DynoProjekt noch nicht fertig ist (und das wird auch noch dauern) ich aber trotzdem gerne wissen will was so bei meinen Experimenten geschieht, hier mal ein Beispiel:

Daten (grob):
Verdichtung 1:12,04 (QK ~0,85mm)
(zu) großer VAeff. ca. 30-31° :lol:
Mein Reso Project2 mit DB-Killer (Auslass Verjüngung auf ca. 7mm, wegen laut) :puke:
Üs im VA-Bereich (noch) nicht geweitet!

Ein Vorteil hat es, zumindest bricht mir mit diesem Setup das Heck nicht mehr aus, wenn man während der Geradeausfahrt mal Vollgas gibt.

Selbst der Stock CF Motor hat ein klein bisserl mehr Newtons! :D
Aber trotzdem sehr Interessant. :inlove:

An dem Motor werde ich erst einmal nichts ändern.
Das Reso wird auf Absorbation umgebaut.
Mal sehen was geschieht.
Danach der VA vielleicht doch noch die ÜS.
Mal sehen wie ich das bei gleicher QK hinbekommen soll. :rofl:

:lol:
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von rocs
#68328 Wieso? Wer meckert denn mit dir? Ich denke mit deinem letzten Post kann nur keine Sau was anfangen. Fachbegriffe okay. Aber erst schreibst du, dass du noch keinen Dyno hast und dann aufeinmal taucht nen Screenshot auf, wo keiner weiß was das sein soll oder wo der her kommt? :)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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