wer später bremst ist länger schnell ....
Eigenbauten
NewBreeD's Alu-Diffgehäuse
Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen
- Samstag 28. Mai 2011, 09:10
#67917
Im Zuge der neuen Diffgehäuse habe ich mir überlegt die Dämpferbrücken
und Querlenker auch neu zu machen. Das Gehäuse bleibt dennoch Plastikkompatibel.
Da ich aber keine abgestuften Dämpferbrücken bauen möchte (aufgrund von Stabilität und wirtschaftlichkeit beim Fertigen).
Dazu kommen asymmetrische obere Querlenker.
Distanzhülsen werden dann nicht mehr verbaut und die Bohrung für den oberen Achsschenkelkugelkopf sitzt überm Joint Cup des Diffs.
Der Vorlauf wird ohnehin über den unteren Querlenker gegeben.
Hier mal komplett die vordere Baugruppe:
Desweiteren ist die Unterschale des Diffs schonmal programmiert und fertig für die Maschine.
Teil wird 5-Achs in einer Aufspannung gefertigt.
Lediglich ein 2. Arbeitsgang zum abplanen des Spannmaßes ist vorgesehen.
Und natürlich die Lagersitze und Sicherungsringnuten, wenn Ober- und Unterschale Hochzeit hatten.
und Querlenker auch neu zu machen. Das Gehäuse bleibt dennoch Plastikkompatibel.
Da ich aber keine abgestuften Dämpferbrücken bauen möchte (aufgrund von Stabilität und wirtschaftlichkeit beim Fertigen).
Dazu kommen asymmetrische obere Querlenker.
Distanzhülsen werden dann nicht mehr verbaut und die Bohrung für den oberen Achsschenkelkugelkopf sitzt überm Joint Cup des Diffs.
Der Vorlauf wird ohnehin über den unteren Querlenker gegeben.
Hier mal komplett die vordere Baugruppe:
Desweiteren ist die Unterschale des Diffs schonmal programmiert und fertig für die Maschine.
Teil wird 5-Achs in einer Aufspannung gefertigt.
Lediglich ein 2. Arbeitsgang zum abplanen des Spannmaßes ist vorgesehen.
Und natürlich die Lagersitze und Sicherungsringnuten, wenn Ober- und Unterschale Hochzeit hatten.
Wegen Hobbyaufgabe keine weiteren Projekte.
Meine Homepage (als Archiv im Netz verbleibend):
hmw.immortal-server.com
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- Freitag 19. August 2011, 07:50
#70997
Hi
verfolge euer Gespräch schon die ganze Zeit , finde die geschlossende Variante für den
Fighter auch besser .
Hast Du dir schon mal überlegt ob Du die Teile dann verkaufen möchtest ?
Würde auch gerne 2 nehmen wenn der Preis Stimmt .
Würde mich über eine Antwort freuen !!
Mfg Minimann
verfolge euer Gespräch schon die ganze Zeit , finde die geschlossende Variante für den
Fighter auch besser .
Hast Du dir schon mal überlegt ob Du die Teile dann verkaufen möchtest ?
Würde auch gerne 2 nehmen wenn der Preis Stimmt .
Würde mich über eine Antwort freuen !!
Mfg Minimann
- Samstag 31. März 2012, 09:16
#81596
Hallo,
mein CF und somit auch alle laufenden Projekte haben bisher geruht.
Winterpause 2010/2011 erstreckte sich auch das gesamte Jahr 2011.
Ich bin netmal wirklich zum Fahren gekommen.
Naja. Ich hab meine persönliche CF-Saison letztes Wochenende eröffnet und ein paar Projekte auf Eis wiederbelebt.
Unter anderem auch mein Differential welches ich bereits im Mai 2011 in Planung hatte.
Ich hab das ganze nochmal überdacht und überarbeitet.
Und -ja was soll ich sagen-... naja. Hier mal die Bilder aus der aktuellen Konstruktion "Diff 2.0";
...natürlich poste ich jetzt net nur den neuen Konstruktionsstand.
Sondern gestern war ich auch ne weile in der Firma und hab ein wenig gearbeitet...
Das Finish der Bauteile ist Glasperlengestrahlt.
...wie ihr sicherlich erkennen könnt sind die unnötigen Radien und Verrundungen aus meiner ersten Konstruktion im Inneren des Gehäuses entfallen. Warum? Man braucht sie nicht Weniger Fräszeit. Mehr Stabilität durch die Stufungen. Kerbwirkungen gibts auch keine durch scharfe Kanten.
Alles in allem war ich nach 2,5 Stunden von der Maschine. Die reine Laufzeit war viel weniger. Rüsten, Einrichten und vor allem die Maße für die Lager treffen hat Zeit gekostet.
Durch die Halbschale beim Lagersitz kann man nur immer wieder reinprobieren und sich im hundertstelbereich rantasten. Man kanns halt net wirklich Messen.
Das Ganze ist nun radial als auch Axial absolut spielfrei und das eigentliche Diff liegt geschmeidig nur in den Lagern.
Bin auf euer Feedback gespannt.
Jetzt mach ich mir ein Käffchen und danach verbau ich das Zeug mal.
...und probefahren
mein CF und somit auch alle laufenden Projekte haben bisher geruht.
Winterpause 2010/2011 erstreckte sich auch das gesamte Jahr 2011.
Ich bin netmal wirklich zum Fahren gekommen.
Naja. Ich hab meine persönliche CF-Saison letztes Wochenende eröffnet und ein paar Projekte auf Eis wiederbelebt.
Unter anderem auch mein Differential welches ich bereits im Mai 2011 in Planung hatte.
Ich hab das ganze nochmal überdacht und überarbeitet.
Und -ja was soll ich sagen-... naja. Hier mal die Bilder aus der aktuellen Konstruktion "Diff 2.0";
...natürlich poste ich jetzt net nur den neuen Konstruktionsstand.
Sondern gestern war ich auch ne weile in der Firma und hab ein wenig gearbeitet...
Das Finish der Bauteile ist Glasperlengestrahlt.
...wie ihr sicherlich erkennen könnt sind die unnötigen Radien und Verrundungen aus meiner ersten Konstruktion im Inneren des Gehäuses entfallen. Warum? Man braucht sie nicht Weniger Fräszeit. Mehr Stabilität durch die Stufungen. Kerbwirkungen gibts auch keine durch scharfe Kanten.
Alles in allem war ich nach 2,5 Stunden von der Maschine. Die reine Laufzeit war viel weniger. Rüsten, Einrichten und vor allem die Maße für die Lager treffen hat Zeit gekostet.
Durch die Halbschale beim Lagersitz kann man nur immer wieder reinprobieren und sich im hundertstelbereich rantasten. Man kanns halt net wirklich Messen.
Das Ganze ist nun radial als auch Axial absolut spielfrei und das eigentliche Diff liegt geschmeidig nur in den Lagern.
Bin auf euer Feedback gespannt.
Jetzt mach ich mir ein Käffchen und danach verbau ich das Zeug mal.
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Wegen Hobbyaufgabe keine weiteren Projekte.
Meine Homepage (als Archiv im Netz verbleibend):
hmw.immortal-server.com
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- Samstag 31. März 2012, 11:03
#81598
Toll! Ich hätte allerdings die Stufen nicht gefräst, weil sie nach meiner Meinung nur mehr Gewicht bringen. Alle Alu-Gehäuse, die ich bisher gesehen habe, waren durchgefräst.
Glasgeperlt hätte ich auch nicht, weil ich blankes Aluminium schöner finde, ist aber Geschmackssache. Warum nicht zeigen, was man vollbracht hat und was man kann.
Gefräste Teile sehen immer wieder beeindruckend aus
Glasgeperlt hätte ich auch nicht, weil ich blankes Aluminium schöner finde, ist aber Geschmackssache. Warum nicht zeigen, was man vollbracht hat und was man kann.
Gefräste Teile sehen immer wieder beeindruckend aus
Carbon-Fighter Experte
Wenn ich meine Autos noch schneller mache, läuft die Zeit rückwärts!
Zwei Carbon-Fighter für Onroad und Offroad mit viel Tuning. Fotos im Album und hier:
http://www.pcs-berlin.net/
Hinweis: Meine Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht in anderen Foren veröffentlicht werden!
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- Samstag 31. März 2012, 15:01
#81602
Stufig wollte ichs unbedingt haben.
Die Stabilität ist mir absolut wichtigerals ein paar Gramm mehr rumzukutschieren.
Gestrahlt find ich schöner Zumal mir anfangs schönes blankes Alu nach ner Weile aufgrund der oxidation auch nimmer gefällt. Dann lieber gleich "definiert stumpf"
Mal schauen wie sich der Prototyp macht.
Danach ist geplant evtl. ne kleine Serie zu machen.
Die Stabilität ist mir absolut wichtigerals ein paar Gramm mehr rumzukutschieren.
Gestrahlt find ich schöner Zumal mir anfangs schönes blankes Alu nach ner Weile aufgrund der oxidation auch nimmer gefällt. Dann lieber gleich "definiert stumpf"
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- Samstag 31. März 2012, 23:14
#81618
Hast du schon eine Vorstellung des Preises bei deiner Serie?
MfG
Björn
MfG
Björn
MfG
Björn
Alu und Tuningteile vom CF Verkauft und einen MCD V4 Competition Team Factory gekauft...
Seit dem nur noch fahren statt schrauben
http://www.rcs-offroad.de/index.html
Björn
Alu und Tuningteile vom CF Verkauft und einen MCD V4 Competition Team Factory gekauft...
Seit dem nur noch fahren statt schrauben
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- Sonntag 1. April 2012, 10:25
#81628
Reine Bearbeitungszeit auf der 5-Achs CNC lägen bei 60,- Pro Gehäuse (Ober- und Unterschale). Der Satz Vorne/Hinten also 120,-.
Ohne Entgraten/Finish. Also so dass der Modellbauer auch noch was zu tun hat.
Ohne Entgraten/Finish. Also so dass der Modellbauer auch noch was zu tun hat.
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- Sonntag 1. April 2012, 12:25
#81635
Sorry, steh ich jetzt auf'm Schlauch?
Ich bin selber so ein bisschen am Fräsen... Allerdings Manuel! Daher weiß natürlich was für ein Aufwand dahinter steckt. Nur ist der Preis einfach zu hoch! Ich seh einfach den Mehrwert zu den vorhanden Angeboten nicht... z.B.:
http://www.lauterbacher.net/xtc/product ... ghter.html
Und bei den kann man sogar noch zwei große Lager vorne nehmen... Und es ist alles bei... In der Bucht ist das sogar schon für 70€ weg gegangen...
Klärt mich bitte auf??
Mfg
Björn
Ich bin selber so ein bisschen am Fräsen... Allerdings Manuel! Daher weiß natürlich was für ein Aufwand dahinter steckt. Nur ist der Preis einfach zu hoch! Ich seh einfach den Mehrwert zu den vorhanden Angeboten nicht... z.B.:
http://www.lauterbacher.net/xtc/product ... ghter.html
Und bei den kann man sogar noch zwei große Lager vorne nehmen... Und es ist alles bei... In der Bucht ist das sogar schon für 70€ weg gegangen...
Klärt mich bitte auf??
Mfg
Björn
MfG
Björn
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Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666
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