Stammtisch

Meine Meinung über defekte Differentiale...

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von CarbonFighter-Racer
#66366
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von CF2008
#66369 Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Ich war einer der ersten mit einem CF und habe mittlerweile drei. Ich finde sie immer noch geil. Lobeshymen habe ich über die CF-Familie schon immer verfasst und dazu stehe ich auch nach wie vor.
Bashen war nie mein Ding, weder mit 1:10 noch mit 1:8 und schon gar nicht mit nem Grossmodell.
Und Vergleiche mit nem Baja oder irgendwas anderem zu ziehen passt schon aufgrund anderer Preiskategorien und insbesondere aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte nicht. Das ist auch nicht das Thema.
Aber, der CF hat nun mal Schwachstellen. Und die braucht man auch nicht ansatzweise schön zu reden. Und die Preise der CF-Familie lassen wir auch mal außen vor. Ohne den geringen Einstiegspreis wäre ich wohl eher nicht zu Großmodellen gekommen.
Es bleibt dabei, die Diff's sind Sch......und völlig unterdimensioniert bzw. schlichtweg mit dem Antriebskonzept und dem Einsatzbereich des Autos überfordert. Und das meine ich auch im Bereich der Servosaver. Spiel nach oben und unten interessiert mich nicht, dass kann man leicht ausgleichen, siehe Beispiel vom Admin.
Beim seitlichen Spiel in der Hülse sieht es schon deutlich anders aus. Hinzukommt, dass zumindest bei meinen Autos der Kunststoff im Bereich der gesamten Anlenkung langsam aber sicher einen " zu weichen " Eindruck hinterlässt. Für mich sieht es nach Materialermüdung aus und daher war auch mein Gedanke, dass die Saver aus Alu vielleicht Abhilfe schaffen könnten.
Hartmut
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von Almadi
#66374 Mensch Hartmut, ich habe die Idee! Wir müssten unseren "Indianer" mal mit der Nase drauf stoßen. Jonathan hat doch immer tolle Ideen und kann auch alles toll umsetzten.
Er müsste sich mal um einen alternativen Servosaver kümmern.
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von CF2008
#66377 Da hast Du Recht. Jonathan müsste das locker hinbekommen. Wenn ich an die Qualität seiner Diffgehäuse bzw. der Karoaufnahmen denke-------Hut ab. Die Servos vielleicht andersherum einbauen um eine mittige Anlenkung der Saver zu realisieren ????
Vielleicht helfen die Alu-Saver ja, ich werds wohl mal probieren.
Und das mit den Diff's sollte Reely auch hinbekommen und das deutlich unter dem Preis der LSD-Diffs. Deren Prinzip überzeugt mich wesentlich mehr.
Hartmut
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von Almadi
#66379 Wobei ich sagen muss, dass mir erst zwei Planetenzahnräder und ein Diffstift gebrochen sind und das in 2 1/2 Jahren.

Mein Auto hat schon einiges auf schlechten Strecken hinter sich, dadurch geht natürlich auch etwas zu Bruch. Letzten Sonntag verschwand der Karren sogar komplett in einen Karnickelloch auf der Wiese. Man konnte das nicht sehen und schwupp, war das Auto weg :lol:

Leute, wir fahren mit einem "SUV" aus dem Laden mit einigen Verbesserungen "PARIS-DAKAR", das vergessen viele.

Wir haben soviele tolle Sachen am CF, so dass schon MCD Fahrer neidisch guckten. Jetzt brauchen wir eine verbesserte Anlenkung und das Auto wird erneut aufgewertet.
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von CF2008
#66380 Ich halte ihn auch artgerecht und bin mit Sicherheit kein Chaot beim Fahren, aber in der letzten Zeit fliegen mir die Diffs ( auch neue, unreparierte ) reihenweise um die Ohren. Ist schon komisch, diese Anzahl von Ausfällen hatte ich vorher nie.....
Hartmut
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von Almadi
#66382 Dafür muss es aber eine Ursache geben. Mir sind innerhalb von drei Wochen drei Kupplungen aufgeraucht :devil: Die erste Kupplung hielt über 25 Liter.
Ich haben dann durch einen Zufall festgestellt, dass sich der Stift in einer CVD Welle leicht bewegte und kurz den Antrieb blockierte. Im Gelände hat man davon nichts gemerkt.
Stft eingeklebt, alles wieder wunderbar :sun:

Haha, das ist wie bei meinem Opel. 10 (ZEHN!!!) Nockenwellensensoren und vier Kurbelwellensensoren getauscht, bis man merkte, dass der Fehler woanders lag :headbang: :headbang: :headbang:
von ps2
#66383 @CFR
Also das ist jetzt nach gut 2,5 Jahren erst mein zweiter SS, allerdings mit der gleichen Macke. :^)
Egal, da wird sich schon was finden.

@Almadi
Waren es original Kupplungen?


Ein anderer SS, ein Diff mit Stirnzahnrädern (wie es in einem Diff gehört).
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von woodstokk89
#66389 Hallo Leute,
ich muss hier jetzt auch mal was loslassen ! :emo:
Bei all den Meinungen zu den Diffs und Servosavern des CF, erinnere ich mich an die schmerzhafte Erfahrung beim OR6 Cup in Steinlach.
Fuhr dort mit einem MCD Evo 2.
Böser Fehler !! Denn diese ganzen Probleme, die hier angesprochen sind, hatte ich hauptsächlich mit dem MCD und nicht mit dem CF-Umbau meines Juniors.
Bei den Umdrehungen, dem Gewicht und der daraus resultiernden Schwungmasse ist ein Weniger agressives Bremsen ein Muß !
Wenn ich allein schon Leute sehe, die über Hügel jumpen, dabei auf dem Gas bleiben !?
Da geht jedes Diff kaputt.
Komischerweise hielten die Diffs und Anlenkungen des CF mehr aus als die beim MCD !
Meine Erfahrung,..sorry !
Noch eine kleine Anregung:
Ich habe seiner Zeit 0,2mm starke Messingblech-Folie um die Stahlbolzen des SS gemacht.
Denn wenn sich feiner Staub zwischen die Aluführung und dem Stahlbolzen des SS arbeitet, ist es nur eine Frage der Zeit bis es ausgeeiert ist. :mm:
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von Almadi
#66392 @ps2: Es waren allesamt Kupplungen von Zenoah / LW-Racing, also mit Belägen drauf.

@woodstokk89: Schön, so etwas mal zu hören. Ich höre sonst immer: "Kauf Dir mal ein anständiges Auto" und ein MCD-Dealer sagte mal, dass MCD eine "andere Qualitätsstufe" sei, nicht zu vergleichen mit meinem "Billig-Auto" :rofl: :rofl: :rofl:

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