Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Wie die Servos "richtig" vor Feuchtigkeit schützen?

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von pampersbomber
#60654 Hallo,

Der Betreff sagt ja eigentlich schon alles aus :)
Ich habe mir Plasti Dip zum eintauchen sowie das zum Sprühen geholt aber harder noch mit mir meine neuen Lenkservos (Rhino digi 4) damit zu behandeln!

So wie ich das verstanden habe, besitzen die Rhinos ja den Aluservokörper mit den Schlitzen zum Kühlen der Servos.
Wenn ich diese nun mit einen Gummiüberzug versehe, vermindere ich doch die Kühlleistung oder? Kann diese soweit gemindert werden, dass die Servos im Hochsommer vlt. einen Hitzetod erleiden?

Wenn der Gummiüberzug kein Thermisches Problem verursachen sollte, wie habt Ihr das mit euren Servos gemacht? Ganz eingetaucht und das Zahnrad wieder frei geschnitten, zur Hälfte, fast ganz (bis zum Zahnrad)....
Ich habe da echt Hemmungen da ich echt nicht weis wie ich es anstellen soll. Auch denke ich, dass vlt. die Welle wo das Zahnrad drauf sitzt die Hauptstelle sein wird wo Feuchtigkeit eindirngen kann oder?

Meinen Empfänger inkl. der angeschlossen Kabel habe ich auch ganz eingetaucht und nun auch gelesen, dass dieser sehr warm werden kann und Kühlung benötigt! Deshalb habe ich meine Empfängerbox auch gleich angebohrt wobei ich nicht wirklich weis ob die Sinnvoll ist, da dort ja nun wieder Wasser durchs fahren eindringen kann :(

Wenn ich mir die Bilder hier im Forum anschaue, habe ich noch kein Foto von geschützten Servos gesehen. Auch die SuFu hat mir bezüglich dieses Themas nicht wirklich ein Ergebnis geliefert außer das ständig auf das Forum und die SuFu verwiesen wird, da diese Thema wohl schon so oft behandelt wurde. Naja vlt. ist es ja so und ich stelle mich mit meinen Suchbegriffen wieder blöde an.

Nichts desto trotz kann mir das ja vlt. doch einer von Euch erklären!?

Wieder einmal vielen lieben Dank im voraus

pampersbomber
Benutzeravatar
von TheSioux
#60663 Ich benutze für alle meine elektrischen Bauteile das Spray Wet Protect, das Zeug ist teuer, ja :( aber ich hatte noch nie Wasserschäden an meinen Servos, Brushed und Brushlessmotoren, Anzeigen , Lichter etc.!!
Das Zeug ist phänomenal ! :rock:
http://www.e-special-shop.de/blog/wet-p ... ne-wunder/
Benutzeravatar
von pampersbomber
#60679 Hi TheSioux,

Danke für den Link. Vlt. wäre damit ja eine Kombination denkbar. Als erstes das Wet Protect Spray auf die Kontakte (Empfänger) bzw. das Antriebsrad des Servos und dann zusätzlich das Plastidip drüber.

Aber wie sieht es denn nun mit der entstehenden Wärme und deren Ableitung aus?

Wie habt Ihr anderen eure Servos und Empfänger geschützt?

pampersbomber
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#60680 Ich habe meine garnicht geschützt. :geek:
Benutzeravatar
von Iceland
#60681 Also,ich schwöre auf Plastidip,das ist ein Flüssiggummi,welches an der Luft trocknet.
Gibt es beim blauen Claus,ca 20 € Ich würde die Servos an den "Schnittstellen" also da wo das Servo zusammengeschraubt wird mit Plastidip bearbeiten.den Empfgänger genauso bearbeiten und die freistehenden Pins mit Superflex abdichten.
Benutzeravatar
von pampersbomber
#60806 Hi Iceland,

was ist das Superflex?

pampersbomber

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Wie die Servos "richtig" vor Feuchtigkeit schützen?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Stromschlag bei feuchtigkeit ;-(
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Gonz - Donnerstag 23. Dezember 2010, 10:05
7 Antworten
3125 Zugriffe
von uwe666
Samstag 25. Dezember 2010, 21:13
 Elektronikeinheit schützen
in Sonstige technische Fragen von willijo - Freitag 4. September 2009, 17:28
1 Antworten
1262 Zugriffe
von willijo
Freitag 4. September 2009, 17:44
 Elektrische Komponenten vor Spritzwasser schützen?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von lmclehmann - Samstag 8. Januar 2011, 14:29
4 Antworten
2013 Zugriffe
von Iceland
Samstag 8. Januar 2011, 20:27
 Umbau af 2 Servos. Servos brummen in der geradeausfahrt...
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Willy-Wacker - Freitag 26. Februar 2010, 20:17
10 Antworten
8334 Zugriffe
von Willy-Wacker
Donnerstag 4. März 2010, 22:51
 Auspuff schützen damit sowas nicht mehr passiert
in Motor / Schalldämpfer von StevenW - Dienstag 27. April 2010, 06:43
8 Antworten
5160 Zugriffe
von Nitrointake
Montag 1. November 2010, 19:52
 Servos
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Monster - Donnerstag 7. Januar 2010, 22:41
31 Antworten
16377 Zugriffe
von DaPlaya9971
Mittwoch 26. Mai 2010, 17:42
 Modelcraft Servos?
in Anfänger von sebastian v. - Dienstag 14. Dezember 2010, 19:42
6 Antworten
4497 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 15. Dezember 2010, 07:37